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DOI: 10.1055/a-1737-1494
ESC-Leitlinie Herzschrittmacher 2021 - Leadless Pacing
New Pacing Guidelines 2021 - Leadless PacingZusammenfassung
Im vergangenen Jahr wurde auf dem ESC Kongress die neue Leitlinie zur Schrittmachertherapie vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk lag hier auf der Indikationsempfehlung zur kabellosen Schrittmachertherapie. Aktuell sind 2 kabellose Schrittmachersysteme kommerziell erhältlich. Zum einen der asynchron arbeitende Micra VR sowie der AV-synchron operierende Micra AV. Beide Systeme werden kathetergestützt, in der Regel über einen rechts-femoralen Venenzugang im rechten Ventrikel platziert. Der Micra VR wird überwiegend bei Patienten mit intermittierender Bradykardie bei persistierendem oder permanentem Vorhofflimmern verwendet. Mit der Einführung des Micra AV konnte das Indikationsspektrum deutlich erweitert werden. Dieser Schrittmacher erlaubt nun auch eine kabellose Schrittmacherimplantation bei Patienten mit erhaltener Sinusknotenfunktion und höhergradigen AV-Blockierungen. Die aktuellen Leitlinien haben für die Implantation eines kabellosen Schrittmachers eine Klasse-IIa-Empfehlung, Level B lediglich für bestimmte Patientengruppen ausgesprochen.
Abstract
At the ESC Congress in 2021 the new pacing guidelines were introduced. Particularly the recommendations and indications for leadless pacer implantation were of interest. Two different leadless pacing systems are currently commercially available: The Micra VR system enabling an asynchronous pacing mode and the Micra AV. The latter allows an AV-synchronous stimulation mode. Both systems are deployed transvenously via the femoral vein using a steerable catheter system. Intermittent bradycardia in the setting of persistent or permanent AF is the main indication for the Micra VR. In addition, the introduction of the Micra AV broadened the indication spectrum for patients in sinus rhythm and sporadic AV-block. However, the new guidelines only state a class IIa, level B recommendation for implantation of leadless pacer in a distinct group of patients.
Kabellose intrakardiale Schrittmachersysteme weisen gegenüber der sondengebundenen Technik bei speziellen Patientengruppen klare Vorteile auf. Insbesondere bei vaskulären Problemen wie venösen Stenosen, Obstruktionen oder Thrombosen, aber auch nach Device-Infektionen an Sonden oder Aggregat ist die kathetergestützte Implantation eines Leadless-Systems zu evaluieren. Die aktuellen ESC-Leitlinien zur Schrittmachertherapie sprechen hierfür eine Klasse-IIa-Empfehlung, Level B für spezielle Patientengruppen aus. Prospektiv randomisierte Vergleichsstudien von kabellosen vs. konventionellen Schrittmachern und einheitliche End-of-Life-Empfehlungen werden zukünftig eine breitere Anwendung dieser neuen Technologie ermöglichen.
Schlüsselwörter
neue Schrittmacherleitlinien - kabelloser Schrittmacher - Indikationen - PatientenselektionPublication History
Article published online:
09 June 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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