Pädiatrie up2date 2023; 18(04): 317-334
DOI: 10.1055/a-1719-7380
Chirurgie/Orthopädie

Skoliose im Wachstum

Thomas Wirth

Die Diagnostik und Therapie der Skoliose im Wachstumsalter orientiert sich am Alter des Kindes bei Diagnosestellung, der Ätiologie und der Progredienzgefahr. Bei der Behandlung dieser Kinder ist es überaus wichtig, das prognostizierte Wachstum und die Belastung der gewählten Behandlung ins beste Gleichgewicht zu setzen. Nicht versteifende Operationsmethoden kommen in diesem Zusammenhang mehr und mehr zum Portfolio der Therapieverfahren hinzu.

Kernaussagen
  • Eine Skoliose ist durch eine Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene mit gleichzeitiger Rotation der Wirbelkörper definiert.

  • Die häufigste Form der Skoliose stellt die idiopathische Skoliose dar, deren Ursache weiterhin unbekannt ist.

  • Skoliosen können auch durch Wirbelkörperfehlbildungen, auf neurologischer Basis, bei Syndromen, Skelettdysplasien und Systemerkrankungen sowie nach Infekten, Traumata und Tumoren entstehen.

  • Die idiopathische Adoleszentenskoliose ist die häufigste Skolioseform und wird nach einem durch ihre Schwere bestimmten Algorithmus behandelt.

  • Die wichtigsten neuromuskulären Skoliosen sind Folgen einer ICP, MMC, spinalen Muskelatrophie oder Muskeldystrophie.

  • Die wichtigsten syndromalen Skoliosen stehen in Zusammenhang mit dem Marfan-, dem Prader-Willi- und dem Klippel-Feil-Syndrom sowie der VACTERL-Assoziation und einzelnen Skelettdysplasien.

  • Bei der Osteogenesis imperfecta und der Neurofibromatose des Typs 1 werden häufig Skoliosen beobachtet.

  • Als Early-Onset-Skoliose werden alle Skoliosen, die vor dem 10. Lebensjahr entstehen, bezeichnet – sie beinhalten alle Ätiologien.

  • Die Skoliosetherapie umfasst konservative Maßnahmen durch Physiotherapie, redressierende Behandlungen im Gips und Korsett und operative Therapien durch das Wachstum respektierende und definitive Korrekturverfahren.



Publication History

Article published online:
18 December 2023

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