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DOI: 10.1055/a-1718-8159
Management des CIN-Rezidivs nach Exzision
Die zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) ist eine Präkanzerose im Gebärmutterhals. Wenn eine CIN 3 diagnostiziert wird, wird in der Regel eine Exzision durchgeführt. Allerdings kann es in einigen Fällen zu einem Rezidiv kommen. Das Management des CIN-Rezidivs nach Exzision ist daher von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die betroffene Frau die bestmögliche Behandlung erhält.
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Das Rezidivrisiko der CIN 3 nach Exzision beträgt ca. 6% innerhalb von 5 Jahren.
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Die Therapie eines CIN-Rezidivs ist die operative Re-Exzision.
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Durch eine postoperative Impfung gegen HPV kann das Risiko eines Rezidivs der CIN signifikant gesenkt werden.
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Die wichtigsten Komplikationen nach der operativen Therapie sind ein erhöhtes Risiko für Zervixstenosen und Frühgeburtlichkeit.
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Die Nachsorge besteht aus einer kombinierten Untersuchung mit HPV-Test und Zytologie 6, 12 und 24 Monate nach erfolgter Therapie.
Schlüsselwörter
zervikale intraepitheliale Neoplasie - Zervixkarzinom - humanes Papillomavirus - HPVPublication History
Article published online:
15 August 2023
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