Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2022; 54(01): 41-44
DOI: 10.1055/a-1701-2124
Forum – GfBK kommentiert

Wechselwirkungen mit Chemotherapie?

Lee RT, Kwon N, Wu J et al. Prevalence of potential interactions of medications, including herbs and supplements, before, during, and after chemotherapy in patients with breast and prostate cancer. Cancer 2021; 127: 1827–1835. doi:10.1002/cncr.33324

Kräuter und Supplemente bergen Interaktionsgefahren, wenn gleichzeitig eine Chemotherapie durchgeführt wird. Zu diesem Urteil kommt das Team um Richard Lee von der Klinik der Case Western Reserve University in Cleveland. Hierzu wurden 67 Patienten (58 Frauen mit Brustkrebs und 9 Männer mit Prostatakarzinom im Alter zwischen 39 und 77 Jahren) danach befragt, welche Substanzen sie vor, während und nach ihrer Chemotherapie eingenommen hatten.

Am häufigsten zusätzlich eingenommen wurden Multivitaminpräparate, Kalzium, Vitamin D, Fischöl und Magnesium. Dabei geht laut Einschätzung der Autoren das höchste Interaktionsrisiko von folgenden Kombinationen aus:

  • Docetaxel, Cyclophosphamid und Vitamin C (verminderte Wirksamkeit durch das Antioxidans)

  • Cyclophosphamid und Vitamin A (gesteigerte Lebertoxizität)

  • Docetaxel, Cyclophosphamid und Vitamin E (verminderte Wirksamkeit durch das Antioxidans)

  • Capecitabin und Folsäure (Steigerung von Nebenwirkungen).



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
23. März 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • 1 Chalabi M, Cardona A, Nagarkar DR. et al. Efficacy of chemotherapy and atezolizumab in patients with non-small-cell lung cancer receiving antibiotics and proton pump inhibitors: pooled post hoc analyses of the OAK and POPLAR trials. Annals of Oncology 2020; 31: 525-531 DOI: 10.1016/j.annonc.2020.01.006.
  • 2 Sim W, Jain SR, Lim WH. et al. Interactions between epidermal growth factor receptor tyrosine kinase inhibitors and proton-pump inhibitors/histamine type-2 receptor antagonists in non-small cell lung cancer: a systematic review and meta-analysis. Transl Lung Cancer Res 2021; 10: 3567-3581 DOI: 10.21037/tlcr-21-378.
  • 3 Lipp HP. Wechselwirkungsrisiken mit zielgerichtet wirksamen, oralen Tumortherapeutika – ein Überblick. Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2017; 49: 38-42 DOI: 10.1055/s-0043-101110.
  • 4 Boffetta P, Couto E, Wichmann J. et al. Fruit and vegetable intake and overall cancer risk in the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC). J Natl Cancer Inst 2010; 102: 529-537 DOI: 10.1093/jnci/djq072.
  • 5 Pierce JP, Stefanick ML, Flatt SW. et al. Greater survival after breast cancer in physically active women with high vegetable-fruit intake regardless of obesity. J Clin Oncol 2007; 25: 2345-2351 DOI: 10.1200/JCO.2006.08.6819.
  • 6 Baan R, Straif K, Grosse Y. et al. WHO International Agency for Research on Cancer Monograph Working Group. Carcinogenicity of alcoholic beverages. Lancet Oncol 2007; 8: 292-293 DOI: 10.1016/s1470-2045(07)70099-2.