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DOI: 10.1055/a-1693-2412
Update: Antikoagulationstherapie bei tumorassoziierter venöser Thromboembolie
Update: Anticoagulant Treatment of Cancer-associated Venous ThromboembolismZusammenfassung
Bei Tumorpatienten sind symptomatische und sogenannte inzidentelle tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien häufig. Es wird eine prolongierte, regelhaft über 3 Monate hinausgehende Antikoagulation empfohlen, wobei die therapiebedingte Zunahme eines bei Malignompatienten vorbestehend erhöhten Blutungsrisikos besonderer Berücksichtigung bedarf. Zusätzlich zu der bisher empfohlenen parenteralen Gabe niedermolekularer Heparine von Tumorpatienten stehen nun auch orale Faktor-Xa-Inhibitoren mit hohem Evidenzniveau gleichwertig für die Initialtherapie und Sekundärprophylaxe zur Verfügung. Die individuelle Entscheidung über Art, Dauer und Intensität der Antikoagulation sollte neben den tumorentitätsspezifischen Risiken für Blutungen und Rezidivthrombosen auch präparatespezifische Charakteristika, Therapiekosten und die Patientenpräferenz einbeziehen.
Abstract
Symptomatic as well as so-called incidental deep venous thromboses and pulmonary embolisms are frequent complications in cancer patients. A prolonged anticoagulation, regularly for more than three months, considering the treatment-associated enhancement of a preexisting increased cancer-associated bleeding risk, is recommended. In addition to parenteral application of low molecular weight heparins now oral factor Xa inhibitors became an equally good, high-level evidence-based option for initial treatment and secondary prophylaxis. The individual choice of kind, duration and intensity of anticoagulation needs to consider the cancer type associated risks of bleeding and recurrent thromboembolism, as well as characteristics of anticoagulant drugs, treatment costs and patient’s preference.
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Venöse Thromboembolien (VTE) bei Tumorpatienten sind von zunehmender Bedeutung im klinischen Alltag.
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Die leitlinienkonformen Optionen der Antikoagulationstherapie wurden von der vorbestehenden Empfehlung der Subkutangabe niedermolekularer Heparine um die orale Applikation von kostengünstigeren direkten Faktor-Xa-Inhibitoren erweitert.
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Die Studien zu Faktor-Xa-Inhibitoren bei Malignompatienten lassen eine verbesserte Therapieadhärenz und damit auch eine Optimierung der Behandlungsergebnisse bei tumorassoziierten VTE erwarten.
Schlüsselwörter
Tumor - venöse Thromboembolie - Antikoagulation - niedermolekulare Heparine - Faktor-Xa-InhibitorenKeywords
cancer - venous thromboembolism - anticoagulation - low molecular weight heparins - factor Xa inhibitorsPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
12. April 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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