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DOI: 10.1055/a-1579-7953
Diagnostik und Therapie der tief infiltrierenden Endometriose (TIE)
Als schwerste Manifestationsform der Endometriose stellt die tief infiltrierende Endometriose das Behandlungsteam oft vor besondere Herausforderungen. Neben einer möglichst exakten Diagnostik und Befundeinschätzung ist eine individuelle, an die Lebenssituation der Patientin angepasste, operative Therapie unerlässlich. Aufgrund ihres komplexen Charakters sollte die Therapie einer TIE an spezialisierten Endometriosezentren interdisziplinär erfolgen.
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Bei der Endometriose vergehen vom Auftreten der ersten Symptome bis zu Diagnosestellung und Therapiebeginn oft viele Jahre. Dabei stellt die tief infiltrierende Endometriose als schwerste Manifestationsform der Endometriose die behandelnden Ärztinnen und Ärzte oft vor besondere Herausforderungen.
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Die Transvaginalsonografie gilt als Goldstandard bei der bildgebenden Diagnostik der Endometriose. Die Anwendung standardisierter Algorithmen und Kriterien (IDEA/MUSA/IOTA) in der Hand der erfahrenen Untersucherin/des erfahrenen Untersuchers ermöglicht eine exakte Befundeinschätzung und damit bestmögliche Planung einer therapeutischen/operativen Behandlungsstrategie.
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Die Laparoskopie stellt hinsichtlich des operativen Zugangswegs den Goldstandard dar, und zwar nicht nur hinsichtlich der histologischen Sicherung und einer genauen Stadieneinteilung (rASRM und #ENZIAN), sondern auch bezüglich der endgültigen chirurgischen Versorgung.
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Sowohl zur Behandlung Endometriose-assoziierter Beschwerden als auch zur postoperativen Rezidivprophylaxe zeigt die kontinuierliche hormonell-medikamentöse Therapie gute Effekte. Unter Berücksichtigung des Nebenwirkungsprofils und der individuellen Verträglichkeit stehen verschiedene Präparate (Gestagene, kombinierte orale Kontrazeptiva, GnRH-Analoga) zur Verfügung. Darunter ist Dienogest Mittel der ersten Wahl.
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Bei der Operation sollte die Komplettresektion der entsprechenden Befunde idealerweise im einzeitigen Setting angestrebt werden, wobei das Ausmaß immer die individuelle Situation der Patientin und ihre Beschwerden berücksichtigen sollte.
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Die Behandlung der tief infiltrierenden Endometriose sollte aufgrund ihres komplexen Charakters und der damit verbundenen Herausforderungen stets an spezialisierten Endometriosezentren mit interdisziplinärer Herangehensweise und entsprechender Expertise erfolgen.
Schlüsselwörter
Tiefinfiltrierende Endometriose - Schmerzen - Sterilität - Organbeteiligung - Kinderwunsch - Operation - MedikamentePublication History
Article published online:
08 June 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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