Dtsch Med Wochenschr 2021; 146(23): 1559-1563
DOI: 10.1055/a-1578-0347
Klinischer Fortschritt
Pneumologie

Post-COVID aus pneumologischer Sicht

The pulmonary view on post-/Long-COVID
Inga Jarosch
1   Forschungsinstitut für Pneumologische Rehabilitation, Schön-Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee, Deutschland
2   Pneumologische Rehabilitation, Philipps-Universität Marburg, German Center for Lung Research (DZL), Universität Gießen/Marburg Lung Center (UGMLC), Marburg, Deutschland
,
Daniela Leitl
1   Forschungsinstitut für Pneumologische Rehabilitation, Schön-Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee, Deutschland
2   Pneumologische Rehabilitation, Philipps-Universität Marburg, German Center for Lung Research (DZL), Universität Gießen/Marburg Lung Center (UGMLC), Marburg, Deutschland
,
Andreas Rembert Koczulla
1   Forschungsinstitut für Pneumologische Rehabilitation, Schön-Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee, Deutschland
2   Pneumologische Rehabilitation, Philipps-Universität Marburg, German Center for Lung Research (DZL), Universität Gießen/Marburg Lung Center (UGMLC), Marburg, Deutschland
3   Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, Salzburg
› Author Affiliations

Was ist neu?

Pulmonale Manifestation Eine Mehrheit der COVID-19-Erkrankten leidet 6 Monate nach akuter Erkrankung an Spätfolgen. Dyspnoe gehört zu den häufigsten Symptomen und geht oft mit pathologischen Veränderungen der Lunge einher. Husten und Schlafstörungen finden sich ebenfalls häufig in der postakuten Phase. Die Abnormalitäten der Lunge und die damit verbundenen Symptome zeigen mit der Zeit enorme Verbesserungen.

Schlaf bei Post-COVID Nach COVID-19-Erkrankung zeigt der Schlaf vieler Betroffener Auffälligkeiten. Insbesondere die REM-Schlafphase (REM = Rapid Eye Movement) zeigt Störungen, die zu häufigem Erwachen in der Nacht unqd zu Tagesmüdigkeit führen. Das chronische Fatigue-Syndrom (CFS), das als Folge einer viralen Infektion auftreten kann, kann sich durch die Therapie von Schlafstörungen verbessern.

Belastungsspezifische Besonderheiten In der postakuten Krankheitsphase haben viele Patienten eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit. Ursachen für eine reduzierte körperliche Belastbarkeit können Anämie, eingeschränkte Sauerstoffextraktion und myopathische Veränderungen sein.

Pneumologische Rehabilitation In der Postakutphase einer COVID-19-Erkrankung ist eine pneumologische Rehabilitation machbar, sicher und effektiv und führt zu signifikanten Verbesserungen in der körperlichen Belastbarkeit und Lungenfunktion. Eine Rehabilitation kann die Langzeitfolgen einer COVID-19-Erkrankung positiv beeinflussen und scheint unabhängig vom Schweregrad wirksam zu sein.

Medikamentöse Therapie: Kortikosteroide COVID-19-Erkrankte mit neu erworbener und anhaltender interstitieller Lungenerkrankung sollten keine systemischen Kortikosteroide oder Antifibrotika erhalten, da die Datenlage bisher noch keine Evidenz dafür hergibt. In Einzelfällen können Patienten jedoch von der Einnahme von Kortikosteroiden profitieren.

Abstract

A majority of COVID patients suffers from hetereogenous symptoms after acute infection which are limiting patients participation in social life, activities of daily living and the return to work. In March 2021, the German Society of Pneumology initiated the AWMF S1 guideline Post-COVID/Long-COVID in order to show an individual practice-oriented, diagnostic and therapeutic clinical algorithm according to the individual symptoms. This article is based on the S1 guideline and highlights some trials of interest with a focus on pulmonary symptoms. The guideline and, accordingly, this article have an explicitly practical and clinical purpose. The guideline will be further developed by the author team based on the current increase in knowledge this is reflected in the clinical summary article.



Publication History

Article published online:
26 November 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Huang C, Huang L, Wang Y. et al. 6-month consequences of COVID-19 in patients discharged from hospital: a cohort study. Lancet 2021; 397: 220-232
  • 2 Koczulla AR, Ankermann T, Behrends U. et al S1-Leitlinie Post-COVID/Long-COVID. AWMF-Registernr. 020/027. 29.07.2021. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/020-027l_S1_Post_COVID_Long_COVID_2021-07.pdf ; Stand: 01.09.2021
  • 3 Davis HE, Assaf GS, McCorkell L. et al. Characterizing long COVID in an international cohort: 7 months of symptoms and their impact. EClinicalMedicine 2021; 38: 101019 DOI: 10.1016/j.eclinm.2021.101019.
  • 4 McDonald LT. Healing after COVID-19: are survivors at risk for pulmonary fibrosis?. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol 2021; 320: L257-L265
  • 5 Sonnweber T, Sahanic S, Pizzini A. et al. Cardiopulmonary recovery after COVID-19 – an observational prospective multi-center trial. Eur Respir J 2021; 57: 2003481
  • 6 Spagnolo P, Balestro E, Aliberti S. et al. Pulmonary fibrosis secondary to COVID-19: a call to arms?. Lancet Respir Med 2020; 8: 750-752
  • 7 Kardos P, Dinh QT, Fuchs KH. et al. [Guidelines of the German Respiratory Society for Diagnosis and Treatment of Adults Suffering from Acute, Subacute and Chronic Cough]. Pneumologie 2019; 73: 143-180
  • 8 Heidbreder A, Sonnweber T, Stefani A. et al. Video-polysomnographic findings after acute COVID-19: REM sleep without atonia as sign of CNS pathology?. Sleep Med 2021; 80: 92-95
  • 9 Koczulla AR, Stegemann A, Gloeckl R. et al. Newly detected rapid eye movement associated sleep apnea after coronavirus disease 2019 as a possible cause for chronic fatigue: two case reports. J Med Case Rep 2021; 15: 211
  • 10 Baratto C, Caravita S, Faini A. et al. Impact of COVID-19 on exercise pathophysiology: a combined cardiopulmonary and echocardiographic exercise study. J Applied Physiol 2021; 130: 1470-1478
  • 11 Gloeckl R, Buhr-Schinner H, Koczulla AR. et al. [Recommendations from the German Respiratory Society for Pulmonary Rehabilitation in Patients with COVID-19]. Pneumologie 2020; 74: 496-504
  • 12 Spruit MA, Holland AE, Sing SJ. et al. COVID-19: Interim Guidance on Rehabilitation in the Hospital and Post-Hospital Phase from a European Respiratory Society and American Thoracic Society-coordinated International Task Force. Eur Respir J 2020; 56: 2002197
  • 13 Liu K, Zhang W, Yang Y. et al. Respiratory rehabilitation in elderly patients with COVID-19: A randomized controlled study. Complement Ther Clin Pract 2020; 39: 101166
  • 14 Spielmanns M, Pekacka-Egli AM, Schoendorf S. et al. Effects of a comprehensive pulmonary rehabilitatin in severe post-COVID-19 patients. Int J Environm Res Public Health 2021; 18: 2695
  • 15 Gloeckl R, Leitl D, Jarosch I. et al. Benefits of pulmonary rehabilitation in COVID-19 – a prospective observational cohort study. ERJ Open Res 2021; 7: 00108-2021 DOI: 10.1183/23120541.00108-2021.
  • 16 Myall KJ, Mukherjee B, Castanheira AM. et al. Persistent Post-COVID-19 Interstitial Lung Disease. An Observational Study of Corticosteroid Treatment. Ann Am Thorac Soc 2021; 18: 799-806