Handchir Mikrochir Plast Chir 2022; 54(01): 44-50
DOI: 10.1055/a-1552-3567
Originalarbeit

WALANT – Wide Awake Local Anaesthesia No Tourniquet: Komplikationen bei elektiven und akut-traumatologischen handchirurgischen Eingriffen

WALANT – Wide Awake Local Anaesthesia No Tourniquet: Complications in elective and acute traumatological Hand Surgery Procedures
Stefanie Wieschollek
1   Schön Klinik München Harlaching; Zentrum für Handund Ellenbogenchirurgie, Mikrochirurgie und Plastische Chirurgie
,
Selma Forster
2   Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Sektion für Handchirurgie
,
Kai Megerle
1   Schön Klinik München Harlaching; Zentrum für Handund Ellenbogenchirurgie, Mikrochirurgie und Plastische Chirurgie
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Zusammenfassung

Hintergrund Die als WALANT (Wide Awake Local Anaesthesia No Tourniquet) bekannte Anästhesiemethode wird immer beliebter. Die Vorteile sind oft beschrieben. Komplikationen wurden bislang kaum aufgearbeitet. Daher haben wir unser Patientengut hinsichtlich Art und Häufigkeit von Komplikationen retrospektiv ausgewertet.

Patienten und Methoden Zwischen Januar 2013 und Juni 2017 wurden die Komplikationen eines einzelnen Operateurs untersucht. Eingeschlossen wurden alle elektiven (n = 195) und akuten (n = 90) in WALANT durchgeführten Operationen. Das Mindestalter der Patienten betrug 18 Jahre. Bei allen Patienten wurde Articain 1 % mit Suprarenin (1:200 000) angewandt. Injiziert wurden unterschiedliche Mengen mit einer Einwirkzeit von mindestens 30 Minuten. Komplikationen wurden retrospektiv anhand der Patientenakten sowie durch telefonische Befragung durchschnittlich 73 Wochen postoperativ anhand eines standardisierten Fragebogens erfasst.

Ergebnisse Bei 285 Patienten traten insgesamt 13 (4,6 %) Komplikationen auf. Bei einem Patienten trat nach Injektion von 16 ml Articain/Suprarenin ein Koronarspasmus auf, welcher nach Gabe von Nitro-Spray sistierte. Bei einem Patienten mit Gefäß-Nervenbündel-Verletzung in der Hohlhand lag nach 60 Minuten keine ausreichende Bluttrockenheit vor, sodass zur Exploration kurz eine Blutsperre angelegt wurde. Bei einem Patienten musste bei Beugesehnentenolyse auf eine Vollnarkose mit Tourniquet gewechselt werden, da hier durch ausgeprägtes Narbengewebe keine ausreichende Vasokonstriktion erreicht wurde. Ein Patient klagte über eine lange gerötete Injektionsstelle, 2 Patienten zeigten flächenhafte Rötungen am Handrücken und 7 Patienten berichteten über mehr als eine Woche anhaltende Schwellungen der Hand.

Schlussfolgerung Die WALANT-Methode ist sicher. Perioperative Komplikationen sind selten. Dennoch gilt es einige Nachteile der Methode zu bedenken.

Bei Gefäßverletzungen, insbesondere an den Fingern, sollte die Perfusion kritisch beobachtet und der „off-label-use“ bedacht werden, ebenso bei kardial vorerkrankten Patienten. Bei Verletzungen in der Hohlhand kann die kurzzeitige Anlage eines Tourniquets vonnöten sein. Voroperiertes Gewebe scheint eher ungeeignet, da hier eventuell keine ausreichende Diffusion mehr gegeben ist. In seltenen Fällen kann es zu anhaltenden Rötungen oder Schwellungen kommen. Generell ist abzuwägen, ob der Patient für eine Operation in örtlicher Betäubung geeignet ist.

Abstract

Introduction The WALANT (Wide Awake Local Anaesthesia No Tourniquet) technique has rapidly gained popularity. The advantages are often described, whereas information about complications is rare. Therefore, we followed up on our own patients regarding complications.

Patients and Method Between January 2013 und June 2017, the complications experienced by one single surgeon were evaluated. The study included all elective (n = 195) and acute (n = 90) surgical procedures performed in WALANT. Minimum age of the patients was 18 years. All patients received Articaine 1 % and Suprarenine (1:200.000). Different volumes were injected with a minimum delay to surgery of 30 minutes. Complications were identified retrospectively by evaluation of patient files and a survey via telephone using a standardised questionnaire. Mean follow-up was 73 weeks.

Results In 285 patients, there were 13 (4.6 %) complications. After injection of 16 ml of Articaine/Suprarenine, one patient had coronary symptoms, which ceased when two puffs of nitroglycerin spray were given. In one patient with a neurovascular injury in the palm, a bloodless field could not be obtained. A short tourniquet time was necessary for exploration. In one patient undergoing flexor tendon tenolysis, there was a need to convert to general anaesthesia with tourniquet because there was insufficient vasoconstriction due to marked scar tissue. One patient had an erythema around the injection site for a prolonged time, two had extensive erythema on the dorsum of the hand and seven patients reported swelling of the hand that lasted more than one week.

Summary The WALANT method is safe. Perioperative complications are rare. Nevertheless, there are some disadvantages that should be considered.

Vascular injuries, especially in fingers, are to be monitored closely regarding perfusion, and the off-label use should be remembered. Also, caution should be exercised in patients with cardiac disease. Larger injuries may need a short tourniquet time. Tissue that was operated on before does not always seem to be suitable for the technique as diffusion may be compromised. In rare cases, patients may suffer from prolonged erythema or swelling. Generally, patients should be evaluated for suitability to an operation in local anaesthesia.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 31. Januar 2021

Angenommen: 02. Juli 2021

Artikel online veröffentlicht:
15. Februar 2022

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