Intensivmedizin up2date 2022; 18(01): 61-78
DOI: 10.1055/a-1518-5404
Allgemeine Intensivmedizin

Akutdialyse und kontinuierliche Nierenersatzverfahren

Michael Schmitz
,
Peter J. Heering

Die akute Nierenschädigung stellt ein bedeutsames Problem kritisch kranker Patienten auf der Intensivstation dar und sollte als Systemerkrankung mit Konsequenzen für alle Organsysteme verstanden werden. Maßnahmen zur Prävention müssen daher frühzeitig eingeleitet werden. Wird trotzdem eine extrakorporale Nierenersatztherapie notwendig, ist eine individuelle Therapieform unter der Berücksichtigung der jeweiligen klinischen Situation für den einzelnen Patienten festzulegen.

Kernaussagen
  • Die akute Nierenschädigung ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Mortalität kritisch kranker Intensivpatienten.

  • Die Stadieneinteilung wird nach den KDIGO-Kriterien basierend auf Kreatinin und Urinausscheidung vorgenommen.

  • Bei lebensbedrohlichen Folgen der AKI besteht eine absolute Indikation für die Nierenersatztherapie, abseits dieser Situation ist der Beginn eine klinische Entscheidung, die von erfahrenen Intensivmediziner oder Nephrologen gestellt werden sollte.

  • Der Gefäßzugang der 1. Wahl ist aus anatomischen Gründen die V. jugularis interna auf der rechten Seite.

  • Die Therapiemodalität sollte sich nach den Bedürfnissen des Patienten richten.

  • Intermittierende Therapien sollten mind. 3× wöchentlich durchgeführt werden, für kontinuierliche Verfahren sollte ein Effluatvolumen von 30 ml/kgKG/h verschrieben werden.

  • Standardantikoagulans für die intermittierenden Verfahren ist Heparin, bei kontinuierlichen Verfahren hat sich in Europa die regionale Zitrat-Antikoagulation durchgesetzt.

  • Eine Nierenersatztherapie macht eine Anpassung der Ernährung und Medikamentendosierung erforderlich.

  • Die Therapie soll nach Erholung der Nierenfunktion beendet werden, eine Spontandiurese von 500 ml/d ist dabei ein Richtwert.

  • Aufgrund der Komplexität der Verfahren sollen SOPs vorgehalten werden sowie eine Dokumentation der Indikation und der Behandlungsparameter während der Therapie erfolgen.

  • Nach einer überstandenen AKI muss eine adäquate Nachsorge organisiert werden.



Publication History

Article published online:
11 March 2022

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