RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-1515-9168
Diabetische Neuropathie
Die DDG-Praxisempfehlungen werden regelmäßig zur zweiten Jahreshälfte aktualisiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie jeweils die neueste Version lesen und zitieren.
Änderung 1: Bei Schmerzen, die nicht hinreichend auf die Pharmakotherapie ansprechen, ist die Indikation für eine elektrische Rückenmarkstimulation zu erwägen, die jedoch nur in hierfür spezialisierten Zentren durchzuführen ist (S. S339).
Begründung: Zunehmende Evidenz
Stützende Quellenangabe: Petersen EA, Stauss TG, Scowcroft JA et al. Effect of high-frequency (10-kHz) spinal cord stimulation in patients with painful diabetic neuropathy: A randomized clinical trial. JAMA Neurol 2021; 78: 687–698.
Änderung 2: Anmerkung: Ein hoher Score im NSS muss nicht zwangsläufig auf schwere Symptome hinweisen, sondern kann Polyneuropathie-typische Symptome widerspiegeln; ferner können auch andere neuropathischen Symptome vorkommen, die durch den NSS nicht erfasst werden, z. B. Gangunsicherheit, Fremdkörper- oder Kältegefühl (S. S343).
Begründung: Ergänzung
Änderung 3: CRP statt BSG (S. S338)
Begründung: BSG ist veraltet
Änderung 4: [Abb. 1] Bewertung des NDS 3–5; 6–8; 9–10 (S. S343)
Begründung: Korrektur
Stützende Quellenangabe: Young MJ, Boulton AJ, MacLeod AF et al. A multicentre study of the prevalence of diabetic peripheral neuropathy in the United Kingdom hospital clinic population. Diabetologia 1993; 36: 150–154
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
21. Oktober 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Haslbeck M, Redaèlli M, Parandeh-Shab F. et al Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle der sensomotorischen diabetischen Neuropathien. In: Scherbaum WA, Lauterbach KW, Renner R. [Hrsg.] Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinien DDG. 1. Aufl.. 2000. ISBN: 3-933740-12-6
- 2 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Neuropathie bei Diabetes im Erwachsenenalter – Langfassung. 2011 Version 1.2: http://www.diabetes.versorgungsleitlinien.dehttp://www.awmf-leitlinien.de
- 3 Young MJ, Boulton AJ, MacLeod AF. et al. A multicentre study of the prevalence of diabetic peripheral neuropathy in the United Kingdom hospital clinic population. Diabetologia 1993; 36: 150-154
- 4 Feldman EL, Stevens MJ, Thomas PK. et al. A practical two-step quantitative clinical and electrophysiological assessment for the diagnosis and staging of diabetic neuropathy. Diabetes Care 1994; 17: 1281-1289
- 5 Dyck PJ, Albers JW, Andersen H. et al. Diabetic polyneuropathies: update on research definition, diagnostic criteria and estimation of severity. Diabetes Metab Res Rev 2011; 27: 620-628
- 6 Spallone V, Ziegler D, Freeman R. et al. Cardiovascular autonomic neuropathy in diabetes: clinical impact, assessment, diagnosis, and management. Diabetes Metab Res Rev 2011; 27: 639-653
- 7 Haslbeck M, Luft D, Neundörfer B. et al. Deutsche Evidenz-basierte Diabetes-Leitlinie DDG. Diagnose und Therapie der autonomen diabetischen Neuropathien. Diabetes und Stoffwechsel 2001; 10: 113-132
- 8 Zilliox L, Peltier AC, Wren PA. et al. Assessing autonomic dysfunction in early diabetic neuropathy: the Survey of Autonomic Symptoms. Neurology 2011; 76: 1099-1105
- 9 Jost WH, Papanas N, Rizos A. et al. Interkulturelle Adaptation des Survey of Autonomic Symptoms (SAS). Diabetologie 2012; 7: 30-32
- 10 Rosen RC, Cappelleri JC, Smith MD. et al. Development and evaluation of an abridged, 5-item version of the International Index of Erectile Function (IIEF-5) as a diagnostic tool for erectile dysfunction. Int J Impot Res 1999; 11: 319-326
- 11 Martina ISJ, van Koningsveld R, Schmitz PIM. et al. Measuring vibration threshold with a graduated tuning fork in normal aging and in patients with polyneuropathy. J Neurol Neurosurg Psychiatry 1998; 65: 743-747