physiopraxis 2021; 19(07/08): 14-18
DOI: 10.1055/a-1494-1761
Wissenschaft

Internationale Studienergebnisse

Krafttraining – Partielles ROM-Training bewirkt regionale Hypertrophie

Zoom Image
ABB. Die Studie zeigt, dass es möglich ist, durch entsprechendes Training des M. rectus femoris sowie des M. vastus lateralis regional unterschiedliche Hypertrophien zu erreichen. © Schünke M, Schulte E, Schumacher U. Prometheus. LernAtlas der Anatomie. Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Illustrationen von K. Wesker und M. Voll. 5. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2018

Im Krafttraining werden Übungen klassischerweise über die volle Range of Motion (ROM) ausgeführt. Unklar ist, ob sich durch ein Training in ausgewählten ROM-Bereichen regional unterschiedliche Muskelhypertrophien erzeugen lassen und ob ein variables partielles ROM-Training einem Training über die ganze ROM in puncto Muskelhypertrophie und Kraftzuwachs überlegen ist [1].

Wissenschaftler*innen untersuchten diese Aussagen am Kniegelenkstrecker und teilten dafür 45 Frauen zwischen 18–30 Jahren auf 4 Gruppen auf:

  • initial ROM 100–65°

  • final ROM 65–30°

  • full ROM 100–30°

  • VAR-ROM

Die Probandinnen absolvierten 36 Trainingseinheiten über 12 Wochen. Gemessen wurden die Muskelhypertrophie mittels Ultraschall an unterschiedlichen Stellen des M. rectus femoris (RF) und des M. vastus lateralis (VL) sowie die Maximalkraft in den verschiedenen ROM-Bereichen.

Die Muskelzuwächse über den gesamten RF und VL waren in den Gruppen initial, full und VAR vergleichbar. Die Initial-Gruppe zeigte zudem die stärkste Hypertrophie im distalen Bereich des VL und des RF. Die partiellen ROM-Gruppen hatten in den jeweiligen Bereichen die größten Kraftzuwächse. Full und VAR brachten vergleichbare Kraftzuwäche über das gesamte ROM. Ein partielles ROM-Training führte damit zu einer regional unterschiedlichen Muskelhypertrophie sowie zu einer Kraftsteigerung.

Kommentiert von Physio Meets Science

Fazit für die Praxis

Die Probandinnen der partiellen ROM-Gruppen trainierten mit höheren Lasten. Die stärkere Hypertrophie der Initial-Gruppe ergab sich aus einer längeren Time under Tension, größerer Muskellänge sowie der höheren Last, die zu einem größeren metabolischen Stress und damit zu einer vermehrten Ausschüttung von Wachstumshormonen beiträgt [2]. Darüber hinaus scheinen Kraftzuwächse spezifisch für den trainierten ROM-Bereich zu sein. Dies könnte für Patient*innen, die in einem ROM-Bereich Kraftdefizite haben, interessant sein.

PMS

Eur J Sport Sci 2021. doi:10.1080/17461391.2021.1927199


#

Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
14. Juli 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literaturverzeichnis

  • 1 Schoenfeld BJ, Grgic J. Effects of range of motion on muscle development during resistance training interventions: A systematic review. SAGE Open Med. 2020; 8. 2050312120901559.
  • 2 Fouré A, Ogier AC, Guye M. et al Muscle alterations induced by electrostimulation are lower at short quadriceps femoris length. Eur J Appl Physiol 2020; 120: 325-335
  • 3 Hüppe A, Müller K, Raspe H. Is the occurrence of back pain in Germany decreasing? Two regional postal surveys a decade apart. Eur J Public Health 2007; 17: 318-322
  • 4 Hoy D, March L, Brooks P. et al The global burden of low back pain: Estimates from the Global Burden of Disease 2010 study. Ann Rheum Dis 2014; 73: 968-974
  • 5 Palazzo C, Ravaud J, Papelard A. et al The burden of musculoskeletal conditions. PLoS One 2014; 9: e90633
  • 6 Meucci RD, Fassa AG, Faria NMX. Prevalence of chronic low back pain: Systematic review. Rev Saude Publica 2015; 49: 1
  • 7 Gore M, Sadosky A, Stacey BR. et al The burden of chronic low back pain: Clinical comorbidities, treatment patterns, and health care costs in usual care settings. Spine (Phila Pa 1976) 2012; 37: E668-677
  • 8 Vos T, Flaxman AD, Naghavi M. et al Years lived with disability (YLDs) for 1160 sequelae of 289 diseases and injuries 1990–2010 A systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet 2012; 380: 2163-2196
  • 9 Koes BW, van Tulder M, Lin CC. et al An updated overview of clinical guidelines for the management of non-specific low back pain in primary care. Eur Spine J 2018; 27: 2791-2803
  • 10 Oliveira CB, Maher CG, Pinto RZ. et al Clinical practice guidelines for the management of non-specific low back pain in primary care: An updated overview. Eur Spine J 2018; 27: 2791-2803
  • 11 Steele J, Bruce-Low S, Smith D. A reappraisal of the deconditioning hypothesis in low back pain: review of evidence from a triumvirate of research methods on specific lumbar extensor deconditioning. Curr Med Res Opin 2014; 30: 865-911
  • 12 Klein P, Sommerfeld P. Biomechanik der Gelenke & der Wirbelsäule. Amsterdam:Elsevier 2012
  • 13 Bruce-Low S, Smith D, Bissell G. et al One lumbar extension training session per week is sufficient for strength gains and reductions in pain in patients with chronic low back pain ergonomics. Ergonomics 2012; 55: 500-507
  • 14 Steele J, Bruce-Low S, Smith D. A review of the clinical value of isolated lumbar extension resistance training for chronic low back pain. PM R 2015; 7: 169-187
  • 15 Sherrington C, Tiedemann A, Fairhall N. et al Exercise to prevent falls in older adults: an updated meta-analysis and best practice recommendations. N S W Public Health Bull 2011; 22: 78-83
  • 16 Olmsted LC, Carcia CR, Hertel J. et al Efficacy of the star excursion balance tests in detecting reach deficits in subjects with chronic ankle instability. J Athl Train 2002; 37: 501-506
  • 17 Hertel J, Braham R, Hale S. et al Simplifying the star excursion balance test: analyses of subjects with and without chronic ankle instability. J Orthop Sports Phys Ther 2006; 36: 131-137
  • 18 Gill K, Callaghan M. The measurement of lumbar proprioception in individuals with and without low back pain. Spine (Phila Pa 1976) 1998; 23: 371-377
  • 19 Al-Obaidi S, Nelson R, Al-Awadhi S. et al The role of anticipation and fear of pain in the persistence of avoidance behaviour in partients with chronic low back pain. Spine (Phila Pa 1976) 2000; 25: 1126-1131
  • 20 Hespanhol Jr LC, Pillay JD, van Mechelen W. et al Meta-analyses of the effects of habitual run-ning on indices of health in physically inactive adults. Sports Med 2015; 45: 1455-1468
  • 21 Vivar C, van Praag H. Running changes the brain: the long and the short of it. Physiology (Bethesda) 2017; 32: 410-424
  • 22 van Gent RN, Siem D, van Middelkoop M. et al Incidence and determinants of lower extremity running injuries in long distance runners: a systematic review. Br J Sports Med 2007; 41: 469-480 discussion 480
  • 23 van Mechelen W, Hlobil H, Kemper HCG. et al Prevention of running injuries by warm-up, cool-down, and stretching exercises. Am J Sports Med 1993; 21: 711-719
  • 24 Kelly LA, Cresswell AG, Farris DJ. The energetic behaviour of the human foot across a range of running speeds. Sci Rep 2018; 8: 10576
  • 25 Riddick R, Farris DJ, Kelly LA. The foot is more than a spring: human foot muscles perform work to adapt to the energetic requirements of locomotion. J R Soc Interface 2019; 16: 20180680