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DOI: 10.1055/a-1463-6621
SGLT-2 Inhibition – neues Therapiekonzept bei Herzinsuffizienz
SGLT-2 Inhibitors - a Novel Treatment Option in Heart Failure Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft TRR 219; Project-ID 322900939 [C07, M03, M05]
Zusammenfassung
SGLT2-Inhibitoren stellen eine neue Substanzklasse in der Therapie der Herzinsuffizienz dar, die initial zur Therapie des Typ-2-Diabetes entwickelt wurde. In großen kardiovaskulären Endpunktstudien konnte zunächst bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gezeigt werden, dass SGLT2-Inhibitoren Herzinsuffizienz-assoziierte Endpunkte reduzieren. Daher wurden im Verlauf gezielt Studien bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit eingeschränkter LV-Funktion (HFrEF) durchgeführt. In den bislang veröffentlichten Studien konnte gezeigt werden, dass Dapagliflozin oder Empagliflozin zu einer signifikanten Reduktion des Endpunktes Hospitalisierung für Herzinsuffizienz oder kardiovaskulären Tod führt. Damit stellt diese Substanzklasse eine neue Therapieoption für Patienten mit HFrEF dar. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die aktuelle Datenlage und stellt SGLT2-Inhibitoren in den Kontext der bisherigen Behandlung bei Herzinsuffizienz.
Abstract
SGLT2 inhibitors represent a novel class of drugs for the treatment of patients with heart failure, which was initially developed for the treatment of type 2 diabetes. In large cardiovascular outcome studies in patients with type 2 diabetes SGLT2 inhibitors reduced heart failure-associated endpoints. Therefore, targeted studies were conducted in patients with heart failure and reduced LV function (HFrEF). Studies published so far have shown that dapagliflozin or empagliflozin lead to a significant reduction in the combined endpoint of hospitalization for heart failure or cardiovascular death. Thus, this class of drugs represents a novel therapeutic option for patients with HFrEF. This article provides an overview of the current data and puts SGLT2 inhibitors in the context of current treatment algorithms in heart failure.
SGLT2-Inhibitoren reduzieren kardiovaskuläre Endpunkte bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF). Die Substanzen wirken unabhängig von der Standardtherapie bei HFrEF und stellen eine neue Therapieoption für diese Hochrisikopopulation dar.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
06. August 2021
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