Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1392-8128
Diagnostik und Therapie des Erysipels: Ein Positionspapier der Initiative Chronische Wunden (ICW) e. V.
Diagnosis and therapy of erysipelas: A position paper of the Society Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V.Zusammenfassung
Das Erysipel ist eine bakterielle Weichgewebeinfektion, die durch β-hämolysierende Streptokokken verursacht wird und sich entlang der Lymphspalten der Haut nach proximal ausbreitet. Die Eintrittspforten der Erreger können kleinere Verletzungen oder auch chronische Wunden sein. Die Diagnose Erysipel wird klinisch durch die sich ausbreitende Rötung und Überwärmung der Haut, den reduzierten Allgemeinzustand mit Fieber und Schüttelfrost sowie mittels serologischer Entzündungsparameter gestellt und muss von zahlreichen Differenzialdiagnosen abgegrenzt werden. Die systemische Therapie erfolgt meist mit Penicillin. In der Lokaltherapie ist der Stellenwert der Maßnahmen wie Kompressionstherapie oder Kühlung derzeit noch umstritten. Insbesondere für die Rezidivprophylaxe sind die langfristige Therapie des Lymphödems sowie die konsequente Vermeidung und Therapie von Eintrittspforten essenziell.
Abstract
Erysipelas is a bacterial soft tissue infection caused by β-haemolytic streptococci that spreads proximally along the lymphatic system of the skin. The entry sites of the pathogens can be minor injuries or chronic wounds. The diagnosis of erysipelas is made clinically by the spreading eythema and overheating of the skin, the reduced general condition with fever and chills as well as by means of serological inflammation parameters and must be distinguished from numerous differential diagnoses.Systemic therapy is carried out with penicillin usually. In local therapy, the value of measures such as compression therapy or cooling is currently still controversial. Long-term therapy of the lymphoedema and the consistent avoidance and treatment of entry sites are essential, especially for the prevention of recurrence.
Publication History
Article published online:
15 June 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Dermatologie Altmeyers Enzyklopädie. Erysipel. Im Internet (letzter Zugriff: 01.02.2021): https://www.altmeyers.org/de/dermatologie/erysipel-1232
- 2 Plewig G, Ruzicka T, Kaufmann R. et al. Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Berlin: Springer; 2018
- 3 Chartier C, Grosshans E. Erysipelas: an update. Int J Dermatol 1996; 35: 779-781
- 4 Hadzovic-Cengic M, Sejtarija-Memisevic A, Koluder-Cimic N. et al. Cellulitis – epidemiological and clinical characteristics. Med Arch 2012; 66 (03) 51-53
- 5 Brennecke S, Hartmann M, Schofer H. et al. Treatment of erysipelas in Germany and Austria – results of a survey in German and Austrian dermatological clinics. J Dtsch Dermatol Ges 2005; 3: 263-270
- 6 Brindle R, Williams OM, Barton E. Featherstone Assessment of Antibiotic Treatment of Cellulitis and Erysipelas: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Dermatol 2019; 155: 1033-1040
- 7 Schwartz MN. Cellulitis. NEJM 2004; 350: 904-912
- 8 Kilburn SA, Featherstone P, Higgins B. et al. Interventions for cellulitis and erysipelas. Cochrane Database Syst Rev 2010; 6: CD004299
- 9 S2k‐Leitlinie Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen – Update 2018. Kap. 9: Haut‐ und Weichgewebeinfektionen. Im Internet (letzter Zugriff: 01.02.2021): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/082-006l_S2k_Parenterale_Antibiotika_2019-08.pdf
- 10 Singer M, Deutschman CS, Seymour CW. et al. The third international consensus definitions for sepsis and septic shock (Sepsis-3). JAMA 2016; 315: 801-810
- 11 Schwarzkopf A, Dissemond J. Indikation und praktische Durchführung mikrobiologischer Diagnostik bei Patienten mit chronischen Wunden. J Dtsch Dermatol Ges 2015; 13: 203-209
- 12 Kramer A. Krankenhaus- und Praxishygiene. In: Hrsg. Kramer A, Assadian O, Exner M, Hübner NO, Simon A. Infektionsschutz und spezielle Hygienemaßnahmen in klinischen Disziplinen, Krankenhaus- und Praxishygiene (Dritte Ausgabe). Urban & Fischer; 2016. ISBN: 9783437223129 337-549
- 13 Al-Nawas B, Karbach J. S3-Leitlinie Odontogene Infektionen 2016. AWMF-Registernummer: 007-006
- 14 Mayrovitz HN, Yzer JA. Local skin cooling as an aid to the management of patients with breast cancer related lymphedema and fibrosis of the arm or breast. Lymphology 2017; 50: 56-66
- 15 Im YG, Park HJ, Chae HY. et al. Comparison of changes in facial skin temperature caused by ethyl chloride spraying, ice block rubbing and cold gel packing in healthy subjects. J Oral Rehabil 2012; 39: 931-940
- 16 Andriessen A, Apelqvist J, Mosti G. et al. Compression therapy for venous leg ulcers: risk factors for adverse events and complications, contraindications – a review of present guidelines. J Eur Acad Dermatol Venereol 2017; 31: 1562-1568
- 17 Dissemond J, Assenheimer B, Bültemann A. et al. Kompressionstherapie bei Patienten mit Ulcus cruris venosum. J Dtsch Dermatol Ges 2016; 14: 1073-1089
- 18 Rabe E, Földi E, Gerlach H. et al Medizinische Kompressionstherapie der Extremitäten mit medizinischem Kompressionsstrumpf (MKS), phlebologischem Kompressionsverband (PKV) und medizinischen adaptiven Kompressionssystemen (MAK). S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP) in Kooperation mit folgenden Fachgesellschaften: DDG, DGA, DGG, GDL, DGL, BVP. AWMF-Registernummer: 037/005
- 19 Rabe E, Partsch H, Morrison N. et al. Risks and contraindications of medical compression treatment – A critical reappraisal. An international consensus statement. Phlebology 2020; 35: 447-460
- 20 Konopik J. Rezidivierendes Erysipel. Med Klin 1967; 62: 1162-1164
- 21 Damstra RJ, van Steense MAMl, Boomsma JHB. et al. Erysipelas as a sign of subclinical primary lymphoedema: a prospective quantitative scintigraphic study of 40 patients with unilateral erysipelas of the leg. Br J Dermatol 2008; 158: 1210-1215
- 22 Stöberl C, Partsch H. Erysipelas and lymphedema – egg or hen?. Z Hautkr 1987; 62: 56-62
- 23 Eder S, Stücker M, Läuchli S. et al. Ist die Kompressionstherapie bei Erysipel des Unterschenkels kontraindiziert? Resultate einer retrospektiven Analyse. Hautarzt 2021; 72: 34-41
- 24 Bojesen S, Midttun M, Wiese L. Compression bandaging does not compromise peripheral microcirculation in patients with cellulitis of the lower leg. Eur J Dermatol 2019; 29: 396-400
- 25 Partsch H, Stücker M, Vanscheidt W. et al. Der adäquate Druck der Kompressionstherapie ist die Basis für die erfolgreiche Behandlung. Hautarzt 2019; 70: 707-714
- 26 Dissemond J. Selbstmanagement in der Kompressionstherapie des chronischen Ulcus cruris. Vasomed 2017; 29: 231-232
- 27 Webb E, Neeman T, Gaida J. et al. Impact of compression therapy on cellulitis (ICTOC) in adults with chronic oedema: a randomised controlled trial protocol. BMJ Open 2019; 9: e29225
- 28 S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Lymphödeme. AWMF Reg.-Nr. 058-001. Im Internet (letzter Zugriff: 01.02.2021): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/058-001l_S2k_Diagnostik_und_Therapie_der_Lymphoedeme_2019-07.pdf
- 29 Nestoris S. Lymphtherapeutische Maßnahmen beim Erysipel der Beine. Phlebologie 2011; 40: 135-138
- 30 Dissemond J, Bültemann A, Gerber V. et al. Weitere Definitionen und Schreibweisen für die Wundbehandlung. Hautarzt 2017; 68: 415-417
- 31 Webb E, Neeman T, Bowden FJ. et al. Compression Therapy to Prevent Recurrent Cellulitis of the Leg. NEJM 2020; 383: 630-639
- 32 Becq-Giraudon B. Primary and secondary prevention for erysipelas. Ann Dermatol Venereol 2001; 128: 368-375
- 33 Duvanel T, Harms M, Merot Y. et al. Evaluation of prophylactic Benzathine-Penicillin in the prevention of recurrent erysipelas. Dermatologica 1986; 173: 205-208
- 34 Duvanel T, Merot Y, Harms M. et al. Prophylactic antibiotics in erysipelas. Lancet 1985; 1: 1401
- 35 Kröger K, Rudofsky G. Langzeittherapie oder -prophylaxe des rezidivierenden Erysipels. Münch Med Wschr 1997; 139: 621-623
- 36 Leclerc S, Teixeira A, Mahé E. et al. Recurrent erysipelas: 47 cases. Dermatology 2007; 214: 52-57
- 37 Allard P, Stücker M, von Kobyletzki G. et al. Zyklische intravenöse Antibiose als effizientes Therapiekonzept des chronisch-rezidivierenden Erysipels. Hautarzt 1999; 50: 34-38
- 38 Haustein UF, Biella U, Tausch I. et al. Die Behandlung des chronisch-rezidivierenden Erysipels mit Streptokokkenvakzine. Hautarzt 1989; 40: 215