RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-1382-5840
Thoraxchirurgie: Das Zeitalter der minimalinvasiven Lobektomie
In den letzten Jahren haben die minimalinvasiven bzw. videothorakoskopischen (VATS) Resektionen das operative Spektrum in der Thoraxchirurgie revolutioniert. Dieser Beitrag soll zeigen, warum die VATS-Lobektomie für Patienten mit der Diagnose eines operablen Lungenkarzinoms Vorteile bringt, welchen Stellenwert sie innerhalb der Thoraxchirurgie bekommen hat, was bezüglich Indikationen und Komplikationen zu beachten ist und wohin die Zukunft der minimalinvasiven Thoraxchirurgie weist.
-
Die VATS-Lobektomie (VATS = Video-assistierte Thorakoskopie) ist ein technisch anspruchsvolles Operationsverfahren, das nur von erfahrenen thorakoskopischen Chirurgen mit ausreichender jährlicher Fallzahl an Operationen durchgeführt werden kann und soll.
-
Mit zunehmender Erfahrung des OP-Teams und durch die Verbesserung der Operationsinstrumente, Kamerasysteme und Stapler in den letzten Jahren können heutzutage auch fortgeschrittene und zentral gelegene Lungenkarzinome von entsprechenden Expertenteams per VATS operiert werden.
-
Das deutlich reduzierte Schmerzniveau nach VATS-Lobektomien führt zu einer schnelleren Mobilisation und kürzeren Krankenhausverweildauer, was besonders in der Gruppe der über 80-jährigen Patienten mit einer geringeren Morbidität und Mortalität einhergeht und bei sorgfältiger Selektion somit mehr Operationen in diesem Kollektiv ermöglicht.
-
Die onkologischen Langzeitergebnisse nach VATS-Lobektomie sind gleichwertig zur offenen Lobektomie.
-
RATS-Operationen (Roboter-assistierte Thorakoskopie) und NI-VATS-Lobektomien (nicht-intubierte VATS) werden helfen, das operative Trauma für die Patienten zu reduzieren und das perioperative Setting weniger invasiv zu gestalten.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
28. Mai 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Sihoe ADL. The evolution of VATS lobectomy. In: Cardose P. ed. Topics in thoracic surgery. Rijeka, Croatia: Intech; 2011: 181-210
- 2 Yan TD, Cao C, DʼAmico TA. et al. on behalf of the International VATS Lobectomy Consensus Group. Video-assisted thoracoscopic surgery lobectomy at 20 years: a consensus statement. Eur J Cardiothorac Surg 2014; 45: 633-639
- 3 Rogers M, Duffy J. Surgical aspects of chronic post-thoracotomy pain. Eur J Cardio-Thorac Surg 2000; 18: 711-716
- 4 Bertolaccini L, Batirel H, Brunelli A. et al. Uniportal video-assisted thoracic surgery lobectomy: a consensus report from the Uniportal VATS Interest Group (UVIG) of the European Society of Thoracic Surgeons (ESTS). Eur J Cardiothorac Surg 2019; 56: 224-229 DOI: 10.1093/ejcts/ezz133.
- 5 McKenna RJ, Houck W, Fuller CB. Video-assisted thoracic surgery lobectomy: experience with 1100 cases. Ann Thorac Surg 2006; 81: 421-425
- 6 Gonzales-Rivas D, Fieira E, Delgado M. et al. Uniportal videoassisted thoracoscopic lobectomy. J Thorac Dis 2013; 5: S234-S245
- 7 Sihoe ADL. Uniportal lung cancer surgery: state of the evidence. Ann Thorac Surg 2019; 107: 962-972
- 8 Gonzalez-Rivas D, Yang Y, Stupnik T. et al. Uniportal videoassisted thoracoscopic bronchovascular, tracheal and carinal sleeve resections. Eur J Cardiothorac Surg 2016; 49 (Suppl. 01) i6-i16
- 9 Santambrogio L, Musso V. VATS lobectomy: does surgical heterogeneity prevent evidence on pain control?. J Thorac Dis 2018; 10 (Suppl. 09) S1029-S1031 DOI: 10.21037/jtd.2018.03.189.
- 10 Konge L, Petersen RH, Hansen HJ. et al. No extensive experience in open procedures is needed to learn lobectomy by video-assisted thoracic surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2012; 15: 961-965 DOI: 10.1093/icvts/ivs405.
- 11 Divisi D, Barone M, Zaccagna G. et al. Video-assisted thoracoscopic lobectomy learning curve: what program should be offered in a residency course?. J Vis Surg 2017; 3: 143
- 12 Stammberger U, Steinacher C, Hillinger S. et al. Early and long-term complaints following video-assisted thoracoscopic surgery: evaluation in 173 patients. European J Cardio-Thorac Surg 2000; 18: 7-11
- 13 Homma T, Doki Y, Yamamoto Y. et al. Risk factors of neuropathic pain after thoracic surgery. J Thorac Dis 2018; 10: 2898-2907
- 14 Amore D, Di Natale D, Scaramuzzi R. et al. Reasons for conversion during VATS lobectomy: what happens with increased experience. J Vis Surg 2018; 4: 53
- 15 Swanson S, Herndorn J, DʼAmico T. et al. Video-assisted thoracic surgery lobectomy: report of calgb 39802-a prospective, multi-institution feasibility study. J Clin Oncol 2007; 25: 4993-4997
- 16 Hartwig MG, DʼAmico TA. Thoracoscopic lobectomy: the gold standard for early-stage lung cancer?. Ann Thorac Surg 2010; 89: S2098-S2101 DOI: 10.1016/j.athoracsur.2010.02.102.
- 17 Howington JA, Blum MG, Chang AC. et al. Treatment of stage i and ii non-small cell lung cancer: diagnosis and management of lung cancer, 3rd edn. American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest 2013; 143: e278S-e313S
- 18 Whitson BA, Groth SS, Duval SJ. et al. Surgery for early-stage non-small cell lung cancer: a systematic review of the video-assisted thoracoscopic surgery versus thoracotomy approaches to lobectomy. Ann Thorac Surg 2008; 86: 2008-2016
- 19 Pagès PB, Mariet AS, Madelaine L. et al. Impact of videoassisted thoracic surgery approach on postoperative mortality after lobectomy in octogenarians. J Thorac Cardiovasc Surg 2019; 4: 1660-1667
- 20 Sarkaria IS, Gorrepati ML, Mehendale S. et al. Lobectomy in octogenarians: real world outcomes for robotic-assisted, video-assisted thoracoscopic, and open approaches. J Thorac Dis 2019; 11: 2420-2430
- 21 Kaseda S, Aoki T, Hangai N. et al. Better pulmonary function and prognosis with video-assisted thoracic surgery than with thoracotomy. Ann Thorac Surg 2000; 70: 1644-1646
- 22 Ricciardi S, Davini F, Zirafa CC. et al. From “open” to robotic assisted thoracic surgery: why RATS and not VATS?. J vis Surg 2018; 4: 107
- 23 Toker A, Özyurtkan MO, Demirhan Ö. et al. Lymph node dissection in surgery for lung cancer: comparison of open vs. video-assisted vs. robotic-assisted approaches. Ann Thorac Cardiovasc Surg 2016; 22: 284-290 DOI: 10.5761/atcs.oa.16-00087.
- 24 van der Ploeg APT, Ayez N, Akkersdijk GP. et al. Postoperative pain after lobectomy: robot-assisted, video-assisted and open thoracic surgery. J Robot Surg 2020; 14: 131-136 DOI: 10.1007/s11701-019-00953-y.
- 25 Kwon ST, Zhao L, Reddy RM. et al. Evaluation of acute and chronic pain outcomes after robotic, video-assisted thoracoscopic surgery, or open anatomic pulmonary resection. J Thorac Cardiovasc Surg 2017; 154: 652-659.e1 DOI: 10.1016/j.jtcvs.2017.02.008.
- 26 Gonzales-Rivas D, Bonome C, Fieira E. et al. Non intubated video-assisted thoracoscopic lung resections: the future of thoracic surgery?. Eur J Cardio-Thorac Surg 2016; 49: 721-731
- 27 Gaetano R. Non-intubated uniportal lung surgery. Eur J Cardio-Thorac Surg 2016; 49: i3-i5 DOI: 10.1093/ejcts/ezv412.
- 28 Ambrogi V, Taje R, Mineo TC. Nonintubated Video-Assisted Wedge Resections in Peripheral Lung Cancer. Thorac Surg Clin 2020; 30: 49-59 DOI: 10.1016/j.thorsurg.2019.08.006.