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DOI: 10.1055/a-1350-1078
Update der AWMF-S2k-Leitlinie „Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Erkrankungen“ – Was gibt es Neues?[*]
Update of the AWMF S2k Guideline “Diagnostics and Assessment of Occupational Asbestos-Related Diseases” – Whatʼs New?Zusammenfassung
Die S2k-Leitlinie „Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Erkrankungen“ wurde im November 2020 aktualisiert. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Änderungen zusammen. Neu ist der Hinweis auf das Risiko einer potenziell hohen Exposition gegenüber Asbestfasern bei der Sanierung von asbesthaltigem Putz, Spachtelmassen und Klebern. Biomarker wie Mesothelin und Calretinin sollen aktuell nur im Rahmen der Forschung eingesetzt werden. Die „asbestos airways disease“, die nur histologisch diagnostiziert werden kann, wird als frühe Form der Asbestose in die Leitlinie aufgenommen. Da das UIP-Muster nicht charakteristisch ist für eine Asbestose, können computertomografische Fälle mit UIP-Muster ohne den gleichzeitigen Nachweis von Pleuraplaques alleine nicht sicher einer Asbestose zugeordnet werden. Bezüglich der Bewertung des funktionellen Schadens wird auf die große Bedeutung von Flussvolumenkurve, Ganzkörperplethysmografie, Diffusionskapazität und Belastungstests hingewiesen. Wenn verfügbar, sind die Referenzwerte nach GLI Grundlage der Bewertung. In der Leitlinie finden sich spezifische Hinweise zur Prävention, medizinischen Behandlung und erstmals zum Stellenwert der ambulanten Rehabilitation und Trainingstherapie. Ferner finden sich Hinweise auf die Begutachtung der neue Berufskrankheit Ovarialkarzinom nach beruflicher Asbestexposition.
Abstract
The S2k guideline “Diagnostics and assessment of occupational asbestos-related diseases” was updated in November 2020. This article summarizes the most important changes. There is a new reference to the risk of potentially high exposures to asbestos fibers when renovating plaster, fillers and adhesives containing asbestos.
Biomarkers such as mesothelin and calretinin should currently only be used in the context of research. The “asbestos airways disease”, which can only be diagnosed histologically, is included in the guideline as an early form of asbestosis. Since the UIP pattern is not characteristic of asbestosis, computed tomography cases with UIP patterns alone cannot be assigned reliably to asbestosis without the simultaneous detection of pleural plaques. With regard to the evaluation of the functional damage, attention is drawn to the importance of flow volume curve, whole-body plethysmography, diffusion capacity and exercise testing. If available, the reference values according to GLI are the basis of the assessment. The guideline contains specific recommendations on prevention, medical treatment and, for the first time, on the importance of outpatient rehabilitation and training therapy. There are also references to the assessment of the new occupational disease ovarian cancer after occupational exposure to asbestos.
* Der Artikel wird wortgleich in der Zeitschrift Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin, Gentner Verlag, Stuttgart, abgedruckt.
Publication History
Article published online:
16 March 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Falkensteiner Empfehlung. Verfügbar unter: https://publikationen.dguv.de/versicherungleistungen/berufskrankheiten/2459/empfehlung-fuer-die-begutachtung-asbestbedingter-berufskrankheiten-falkensteiner-empfehlung
- 2 Kraus T, Teschler H, Baur X. et al. Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten. Verfügbar unter: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/002-038l_S2k_Diagnostik_und_Begutachtung_asbestbedingter_Berufskrankheiten_2020-11.pdf
- 3 VDI – Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik. Asbesthaltige Putze, Spachtelmassen und Fliesenkleber in Gebäuden. VDI-Diskussionspapier; 2015
- 4 Creaney J, Olsen NJ, Brims F. et al. Serum mesothelin for early detection of asbestos-induced cancer malignant mesothelioma. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2010; 19: 2238-2246
- 5 Johnen G, Burek K, Raiko I. et al. Prediagnostic detection of mesothelioma by circulating calretinin and mesothelin – a case-control comparison nested into a prospective cohort of asbestos-exposed workers. Sci Rep 2018; 8: 14321
- 6 Roggli VL, Gibbs AR, Attanoos R. et al. Pathology of asbestosis – An update of the diagnostic criteria: Report of the asbestosis committee of the college of american pathologists and pulmonary pathology society. Arch Pathol Lab Med 2010; 134: 462-480
- 7 Feder IS, Tischoff I, Theile A. et al. The asbestos fibre burden in human lungs: new insights into the chrysotile debate. Eur Respir J 2017; 49: 1602534
- 8 Attanoos RL, Alchami FS, Pooley FD. et al. Usual interstitial pneumonia in asbestos-exposed cohorts – concurrent idiopathic pulmonary fibrosis or atypical asbestosis?. Histopathology 2016; 69: 492-498
- 9 American Thoracic Society. Diagnosis and initial management of nonmalignant diseases related to asbestos. Am J Respir Crit Care Med 2004; 170: 691-715
- 10 Hering KG. Bildgebende Verfahren bei der Begutachtung respiratorischer Erkrankungen. In: Nowak D, Kroidl RF. Bewertung und Begutachtung in der Pneumologie. Stuttgart: Thieme; 2009: 114-129
- 11 Quanjer PH, Stanojevic S, Cole TJ. et al., ERS Global Lung Function Initiative. Multi-ethnic reference values for spirometry for the 3-95-yr age range: the global lung function 2012 equations. Eur Respir J 2012; 40: 1324-1343
- 12 Townsend MC. Spirometry in the occupational health setting – 2011 update. J Occup Environ Med 2011; 53: 569-584
- 13 Smith DD. The Health Effects of Asbestos: An Evidence-based Approch. Boca Raton, Florida: Taylor & Francis Group; 2016
- 14 BAUA, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Wissenschaftliche Begründung für eine neue Berufskrankheit „Ovarialkarzinom …“. 2016 Verfügbar unter: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Berufskrankheiten/pdf/Begruendung-Ovarialkarzinom.pdf?__blob=publicationFile&v=3