NOTARZT 2021; 37(04): 223-236
DOI: 10.1055/a-1300-6643
CME-Fortbildung

ECLS und eCPR – Was ist wichtig für den Notarzt?

ECLS and ECPR – Key Points for the Emergency Physician
Maximilian Feth
,
Sabrina I. Hörsch
,
Guy Danziger
,
Ralf M. Muellenbach
,
Guido Michels
,
Philipp M. Lepper

Reanimationsbemühungen mit den bisher vorhandenen Möglichkeiten kommen regelmäßig an ihre Grenzen. Die Möglichkeit zur kardiopulmonalen Unterstützung unter Einsatz eines maschinellen extrakorporalen Kreislaufs kann für ausgewählte Patienten mit refraktärem Herz-Kreislauf-Stillstand aufgrund potenziell reversibler Ursachen erwogen werden.

Abstract

Extracorporeal cardiopulmonary resuscitation (ECPR) to improve outcomes in out-of-hospital cardiac arrest (OHCA) patients has gained widespread interest. Observational studies and a randomized trial indicate better outcomes for OHCA patients who receive ECPR over traditional resuscitation; this includes increased survival to hospital discharge and improved neurological outcomes. However, ECPR is resource intensive and the implementation of programs is difficult. As ECPR utilization increases, there are still relevant uncertainties in daily practice. Hence, it is highly important that emergency physicians are aware of the possibilities and limitations of this treatment option. This article provides technical background as well as information regarding logistics, patient selection and structured communication in the emergency room.

Kernaussagen
  • Reanimationen sind häufige Notfallbilder, deren Erfolg inner- und außerklinisch weiterhin erhebliche Grenzen gesetzt sind.

  • Die ECPR kann in solchen Fällen mit vermutet reversibler Ursache eine hilfreiche Methode darstellen. Sie ist inner- und in manchen Regionen präklinisch möglich.

  • Für ihren Erfolg ist vor allem eine adäquate Patientenauswahl wichtig. Dazu muss bereits das präklinisch behandelnde Team solche Patienten identifizieren (Checklisten) und über Limitationen der Technik im Bilde sein.

  • Bei Entschluss zu einer ECPR ist bis zum Beginn des Verfahrens auf eine hochwertige konventionelle Reanimation mit möglichst geringer No Flow Time zu achten.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
05. August 2021

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