Diabetologie und Stoffwechsel 2020; 15(06): 470-471
DOI: 10.1055/a-1297-8045
Positionspapier

Gemeinsames Positionspapier der Kommission Labordiagnostik in der Diabetologie der DDG und DGKL und der Kommission Apotheker in der Diabetologie BAK/DDG zur Herstellung einer oGTT-Lösung für die Diagnose eines Diabetes einschließlich eines Gestationsdiabetes

Lutz Heinemann
1   Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Technologie (AGDT) und Kommission Labordiagnostik in der Diabetologie der Deutschen Diabetes Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e. V. (KLD)
,
Heinke Adamczewski
2   Board der AG Diabetes und Schwangerschaft der DDG
,
Christoph Neumann
3   Berufsverband niedergelassener Diabetologen in Bayern
,
Matthias Kaltheuner
4   Berufsverband Diabetologische-Schwerpunktpraxen Nordrhein
,
Holger Reimann
5   Apotheker Dr. Holger Reimann, Leiter Pharmazeutisches Laboratorium, Deutscher Arzneimittel-Codex/Neues Rezeptur-Formularium (DAC/NRF), Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH
,
Manfred Krüger
6   Für die Kommission Apotheker in der Diabetologie (BAK/DDG)
› Institutsangaben

Im März 2012 wurde das Screening auf Gestationsdiabetes (GDM) verpflichtend bei der Betreuung jeder Schwangeren in die Mutterschaftsrichtlinien aufgenommen. Bei diesem 2-stufigen Verfahren wird im 1. Schritt ein Screeningtest in der Schwangerschaftswoche 24–28 durchgeführt. Die schwangeren Frauen trinken bei diesem Screeningtest („glucose challenge test“, GCT) eine Lösung mit 50 g Glukose zu einem beliebigen Zeitpunkt und anschließend wird die venöse Plasmaglukosekonzentration gemessen. Im Fall eines pathologischen Ergebnisses wird anschließend nüchtern unter standardisierten Bedingungen ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) mit 75 g Glukose durchgeführt.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
08. Dezember 2020

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  • Literatur

  • 1 Freckmann G, Kleinwechter H, Heinemann L. Die Crux liegt bei der Blutentnahme Perspektiven der Diabetologie. Deutsches Ärzteblatt 2015; 1: 24-27
  • 2 Neumaier M, Luppa PB, Koschinsky T. et al. Aktualisierte Anforderungen an die Messqualität und Qualitätssicherung (QS) von Point-of-Care-Testing (POCT)-Blutglukosemessystemen mit Unit-use-Reagienzien, die für die Erstdiagnostik eines manifesten Diabetes in der Schwangerschaft oder eines Gestationsidabetes mellitus (GDM) gemäß der GDM-Leitlinie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) geeignet sind. Konsensus-Empfehlung der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) mit der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) 2015. Diabetologie 2015; 10: 197-199
  • 3 Nauck MP, Petersmann A, Müller-Wieland D. et al. Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus (DDG Praxisempfehlung). Diabetologie 2018; 13 (Suppl. 02) S90-S96
  • 4 Heinemann L, Kaltheuner M, Adamczewski H. et al. Diagnose eines Gestationsdiabetes: Realität in Diabetes-Schwerpunktpraxen und gynäkologischen Praxen. Diabetes, Stoffwechsel und Herz 2017; 26: 263-269