Transfusionsmedizin 2021; 11(02): 108-111
DOI: 10.1055/a-1258-1216
Praxistipp

Bestrahlung zellulärer Blutprodukte – Änderungen in den neuen Querschnitts-Leitlinien

Irradiation of Cellular Blood Products – Changes in the new German Cross Sectional Guidelines
Malte Ziemann
Institut für Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck
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Zusammenfassung

Die transfusionsassoziierte Graft-versus-Host-Erkrankung (ta-GvHD) ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Nebenwirkung der Transfusion zellulärer Blutprodukte, die durch restliche Lymphozyten des Blutspenders hervorgerufen wird. Risikofaktoren für eine ta-GvHD sind eine geschwächte T-zelluläre Abwehr des Patienten, eine hohe Zahl residueller Lymphozyten im Blutprodukt und eine einseitige HLA-Inkompatibilität zwischen Spender und Empfänger. Durch eine Bestrahlung zellulärer Blutkomponenten mit mindestens 25 Gray lässt sich eine ta-GvHD sicher verhindern. In der gerade erschienenen 5. Auflage der Querschnitts-Leitlinien der Bundesärztekammer zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten wurden einige Indikationen zur Bestrahlung gelockert, da Erfahrungen aus Großbritannien zeigen, dass hier auch nach Transfusion unbestrahlter Blutprodukte kein Risiko für eine ta-GvHD besteht. So stellen lymphatische Neoplasien nicht mehr generell eine Bestrahlungsindikation dar, sondern nur, wenn ein Hodgkin-Lymphom oder ein schwerer T-Zell-Defekt vorliegt oder wenn bestimmte Therapien durchgeführt werden bzw. wurden (z. B. Gabe von Purinanaloga). Zu anderen Indikationen finden sich in den revidierten Querschnitts-Leitlinien erstmals Empfehlungen zur Verwendung bestrahlter Blutkomponenten: Dies betrifft z. B. hämatoonkologische Patienten unter Therapie mit ATG oder Alemtuzumab. Der Artikel fasst den aktuellen Erkenntnisstand zur ta-GvHD kurz zusammen und erläutert die Änderungen der revidierten Querschnitts-Leitlinien.

Abstract

Transfusion-associated graft-versus-host disease (ta-gvhd) is a rare but life-threatening side effect of transfusion of cellular blood products induced by residual donor lymphocytes. Risk factors for ta-gvhd are impaired T-cellular defense, a high number of residual lymphocytes, and a one-side HLA-mismatch between donor and recipient. Irradiation with at least 25 gray effectively prevents ta-gvhd. In the 5th edition of the German Cross Sectional Guidelines for Therapy with Blood Components and Plasma Derivatives, several indications for irradiated blood products were modified: Some indications could be removed, as there were no cases of ta-gvhd in the UK despite using non-irradiated blood products. This applies for example to non-Hodgkin lymphoma without severe T-cell defect and in the absence of certain therapies (like current or previous therapy with purine antagonists). On the other hand, some recommendations for the use of irradiated blood products have been added to the Guidelines, like hemato-oncological patients treated with ATG or Alemtuzumab. This article provides a short summary of the current knowledge about ta-gvhd and comments on the changes of the newly revised German guidelines.



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Article published online:
01 June 2021

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