RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-1240-6917
ESAs und HIF-Stabilisatoren
Welche Rolle spielen sie bei der Therapie der renalen Anämie?ZUSAMMENFASSUNG
Die Möglichkeit, die renale Anämie durch die Substitution mit rekombinantem Erythropoetin zu korrigieren, stellt einen der Meilensteine in der Versorgung chronisch nierenkranker Patienten dar. Neben der Verbesserung der Lebensqualität ist diese Therapie aber auch mit potenziellen, insbesondere kardiovaskulären Sicherheitsrisiken verbunden. Die Effektivität der Behandlung ist bei chronischer Inflammation und mangelnder Eisenverfügbarkeit oft ineffizient. Die Entdeckung des Hypoxie induzierbaren Faktors (HIF) als eines zentralen Aktivators der Epo-Gen-Expression (Epo: Erythropoetin) führte zur Entwicklung neuer Substanzen zur Stimulation der endogenen Erythropoetinexpression: der HIF-Prolylhydroxylase-Inhibitoren (HIF-Stabilisatoren). Klinische Studien belegen die vergleichbare Effektivität dieser oral applizierbaren Substanzen im Vergleich zu ESAs (Erythropoiesis-Stimulating Agents) bei gleichzeitig geringerem Eisenbedarf. Die vorliegende Übersicht fasst die Vor- und Nachteile der aktuelle Anämietherapie mit ESAs zusammen und skizziert den Stand der Entwicklung der HIF-Stabilisatoren in der Behandlung der renalen Anämie.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
17. Dezember 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Teehan G, Benz RL. An update on the controversies in anemia management in chronic kidney disease: lessons learned and lost. Anemia 2011; 2011: 623673 DOI: doi:10.1155/2011/623673.
- 2 Macdougall IC, Lewis NP, Saunders MJ. et al Long-term cardiorespiratory effects of amelioration of renal anaemia by erythropoietin. Lancet 1990; 335: 489-493 DOI: doi:10.1016/0140-6736(90)90733-l.
- 3 McMahon LP, Johns JA, McKenzie A. et al Haemodynamic changes and physical performance at comparative levels of haemoglobin after long-term treatment with recombinant erythropoietin. Nephrol Dial Transplant 1992; 7: 1199-1206 DOI: doi:10.1093/ndt/7.12.1199.
- 4 Besarab A, Bolton WK, Browne JK. et al The effects of normal as compared with low hematocrit values in patients with cardiac disease who are receiving hemodialysis and epoetin. N Engl J Med 1998; 339: 584-590 DOI: doi:10.1056/NEJM199808273390903.
- 5 Drüeke TB, Locatelli F, Clyne N. et al Normalization of hemoglobin level in patients with chronic kidney disease and anemia. N Engl J Med 2006; 355: 2071-2084 DOI: doi:10.1056/NEJMoa062276.
- 6 Singh AK, Szczech L, Tang KL. et al Correction of anemia with epoetin alfa in chronic kidney disease. N Engl J Med 2006; 355: 2085-2098 DOI: doi:10.1056/NEJMoa065485.
- 7 Pfeffer MA, Burdmann EA, Chen CY. et al A trial of darbepoetin alfa in type 2 diabetes and chronic kidney disease. N Engl J Med 2009; 361: 2019-2032 DOI: doi:10.1056/NEJMoa0907845.
- 8 Coyne DW, Goldsmith D, Macdougall IC. New options for the anemia of chronic kidney disease. Kidney Int Suppl (2011); 2017; 7: 157-163 DOI: doi:10.1016/j.kisu.2017.09.002.
- 9 KDIGO Clinical Practice Guideline for Anemia in Chronic Kidney. Kidney Int Suppl (2011). 2012: 2
- 10 Bfar M. Rote Hand Brief zu Epoetinen. 31.07.2008
- 11 Eckert N, Grunert D, Lenzen-Schulte M. Wenn Zellen außer Atem kommen. Dtsch Ärztebl 2019; 116: A1820-A1822
- 12 Gupta N, Wish JB. Hypoxia-Inducible Factor Prolyl Hydroxylase Inhibitors: A potential new treatment for anemia in patients with CKD. Am J Kidney Dis 2017; 69: 815-826 DOI: doi:10.1053/j.ajkd.2016.12.011.
- 13 Haase VH. HIF-prolyl hydroxylases as therapeutic targets in erythropoiesis and iron metabolism. Hemodial Int 2017; 21 (Suppl. 01) S110-S124 DOI: doi:10.1111/hdi.12567.
- 14 Bernhard W, Wiesener MS, Scigalla P. et al Inhibition of Prolyl Hydroxylases Increases Erythropoietin Production in ESRD. J Am Soc Nephrol 2010; 21: 2151-2156 DOI: doi:10.1681/ASN.2010010116.
- 15 Provenzano R, Besarab A, Wright S. et al Roxadustat (FG-4592) Versus Epoetin Alfa for Anemia in Patients Receiving Maintenance Hemodialysis: A Phase 2, Randomized, 6- to 19-Week, Open-Label, Active-Comparator, Dose-Ranging, Safety and Exploratory Efficacy Study. Am J Kidney Dis 2016; 67: 912-924 DOI: doi:10.1053/j.ajkd.2015.12.020.
- 16 Besarab A, Chernyavskaya E, Motylev I. et al Roxadustat (FG-4592): Correction of Anemia in Incident Dialysis Patients. J Am Soc Nephrol 2016; 27: 1225-1233 DOI: doi:10.1681/ASN.2015030241.
- 17 Provenzano R, Besarab A, Sun CH. et al Oral hypoxiainducible factor prolyl hydroxylase inhibitor roxadustat (FG-4592) for the treatment of anemia in patients with CKD. Clin J Am Soc Nephrol 2016; 11: 982-991 DOI: doi:10.2215/CJN.06890615.
- 18 Sanghani N, Haase V. HIF-prolyl hydroxylase inhibitors in renal anemia: current clinical experience. Adv Chronic Kidney Dis 2019; 26: 253-266 DOI: doi:10.1053/j.ackd.2019.04.004.
- 19 Provenzano R, Fishbane S, Wei LJ. et al ASN. 2019 oral presentation FR-OR131
- 20 Harris AL. Hypoxia--a key regulatory factor in tumour growth. Nature Rev Cancer 2002; 2: 38-47 DOI: doi:10.1038/nrc704.