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DOI: 10.1055/a-1221-5838
Sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen und Männern
Die Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen und Männern sind häufig multifaktoriell. Neben organischen Erkrankungen nehmen biopsychosoziale Faktoren häufig einen Einfluss auf die Entstehung und Aufrechterhaltung sexueller Probleme bzw. Störungen. Die vorliegende Übersicht zeigt aktuelle Prävalenzangaben geschlechtsspezifischer sexueller Funktionsstörungen und gibt einen Überblick über mögliche Therapieoptionen.
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Die Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen sind multifaktoriell. Neben organischen Erkrankungen haben biopsychosoziale Faktoren den größten Einfluss auf die Entstehung und Aufrechterhaltung sexueller Funktionsstörungen.
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Bei dem weiblichen Geschlecht überwiegen Lustlosigkeit und Orgasmusstörungen, bei dem männlichen Geschlecht Erektionsstörungen.
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Man unterscheidet generell nach Dauer, Kontext und Ätiologie der sexuellen Funktionsstörung. Wichtig ist, bei allen Formen von sexuellen Funktionsstörungen auch an Medikamente als Ursache zu denken. Eine gute sexualmedizinische Anamnese ist unabdingbar.
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Es gibt verschiedene gut evaluierte Therapiemöglichkeiten. Bei ausgeprägten sexuellen Funktionsstörungen ist es sinnvoll, die Patientinnen und Patienten zu einer Sexualtherapeutin oder einem Sexualtherapeuten zu überweisen.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
10. Mai 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Basson R. The female sexual response: a different model. J Sex Marital Ther 2000; 26: 51-65 DOI: 10.1080/009262300278641.
- 2 Merfort F. Sexualstörungen bei Diabetes mellitus. Diabetologe 2019; 15: 591-610 DOI: 10.1007/s11428-019-00526-5.
- 3 Günzler C, Harms A, Berner MM. Sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen und Männern – Klassifikation, Ätiologie und therapeutische Optionen. Psychiatrie und Psychotherapie up2date 2008; 2: 389-405 DOI: 10.1055/s-2007-986388.
- 4 Briken P, Matthiesen S, Pietras L. et al. Prävalenzschätzungen sexueller Dysfunktionen anhand der neuen ICD-11-Leitlinien. Dtsch Ärztebl Int 2020; 117: 653-658
- 5 Lewis RW, Fugl-Meyer KS, Corona G. et al. Definitions/epidemiology/risk factors for sexual dysfunction. J Sex Med 2010; 7: 1598-1607 DOI: 10.1111/j.1743-6109.2010.01778.x.
- 6 Brenk-Franz K. Sexuelle Funktionsstörungen. Kohlmann CW, Salewski C, Wirtz MA. Psychologie in der Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe; 2018: 703-706
- 7 Weber-Papen S, Schneider F. Sexualstörungen (F52, F64, F65). Schneider F. Facharztwissen Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. 2. Aufl. Berlin: Springer; 2017: 447-458
- 8 Safarinejad MR. Female sexual dysfunction in a population-based study in Iran: prevalence and associated risk factors. Int J Imp Res 2006; 18: 382-395
- 9 Pereia VM, Nardi AE, Silva AC. Sexual dysfunction, depression, and anxiety in young women according to relationship status: an online survey. Trends Psychiatry Psychother 2013; 35: 55-61 DOI: 10.1590/s2237-60892013000100007.
- 10 Kling JM, Sidhu K, Rullo J. et al. Association between alcohol use and female sexual dysfunction from the data registry on experiences of aging, menopause, and sexuality (DREAMS). Sex Med 2019; 7: 162-168 DOI: 10.1016/j.esxm.2018.11.009.
- 11 Winder K, Linker RA, Seifert F. et al. Neuroanatomic correlates of female sexual dysfunction in multiple sclerosis. Annals of Neurology 2016; 80: 490-498 DOI: 10.1002/ana.24746.
- 12 O’Toole A, de Silva PS, Marc LG. et al. Sexual dysfunction in men with inflammatory bowel disease: A new IBD-specific scale. Inflamm Bowel Dis 2018; 24: 310-316 DOI: 10.1093/ibd/izx053.
- 13 Serretti A, Chiesa A. Treatment-emergent sexual dysfunction related to antidepressants: a meta-analysis. J Clin Psychopharmacol 2009; 29: 259-266 DOI: 10.1097/JCP.0b013e3181a5233f.
- 14 Nicolai MPJ, Liem SS, Both S. et al. A review of the positive and negative effects of cardiovascular drugs on sexual function: a proposed table for use in clinical practice. Neth Heart J 2014; 22: 11-19 DOI: 10.1007/s12471-013-0482-z.
- 15 Stiefelhagen P. Die Tücken der weiblichen Lust. MMW Fortschr Med 2016; 158: 10-12 DOI: 10.1007/s15006-016-8409-4.
- 16 Bronner G, Vodušek DB. Management of sexual dysfunction in Parkinson’s disease. Ther Adv Neurol Disord 2011; 4: 375-383 DOI: 10.1177/1756285611411504.
- 17 Conaglen H, Conaglen J. Drug-induced sexual dysfunction in men and women. Aust Prescr 2013; 36: 42-45 DOI: 10.18773/austprescr.2013.021.
- 18 Bayerle-Eder M, Dadak C. Weibliche sexuelle Dysfunktion. ÖAZ 2015; 20: 40-42
- 19 Hartmann U. (Hrsg.) Sexualtherapie. Berlin: Springer; 2018
- 20 Eardly I. The incidence, prevalence, and natural history of erectile dysfunction. Sex Med Rev 2013; 1: 3-16 DOI: 10.1002/smrj.2.
- 21 Hendolin N, Aaltomaa S, Alhava E. Prevalence of premature ejaculation and erectile dysfunction in different age groups in Finnish men. Eur Urol Suppl 2007; 11: 260 DOI: 10.1016/S1569-9056(07)60944-0.
- 22 Lee MH, Lee C, Choi JH. et al. Age-related correlation between erectile dysfunction and premature ejaculation. JOMH 2020; 16 (Suppl. 01) e71-79 DOI: 10.15586/jomh.v16iSP1.239.
- 23 Verze P, Margreiter M, Esposito K. The link between cigarette smoking and erectile dysfunction: A systematic review. Eur Urol Focus 2015; 1: 39-46 DOI: 10.1016/j.euf.2015.01.003.
- 24 Lee ACK, Ho LM, Yip AWC. et al. The effect of alcohol drinking on erectile dysfunction in Chinese men. Int J Impot Res 2010; 22: 272-278 DOI: 10.1038/ijir.2010.15.
- 25 Hallanzy J, Krohn M, Goethe VE. et al. Erectile dysfunction in 45-year-old heterosexual German men and associated lifestyle risk factors and comorbidities: Results from the German Male Sex Study. Sex Med 2019; 7: 26-34 DOI: 10.1016/j.esxm.2018.11.004.
- 26 Sommer F, Mau M. Vaskuläre Ursachen der erektilen Dysfunktion. Gefässchirurgie 2019; 24: 292-294 DOI: 10.1007/s00772-019-0534-9.
- 27 Vogt K, Rosenbaum CM, Becker B. Zusammenhang zwischen erektiler Dysfunktion und Diabetes mellitus. Uro-News 2020; 24: 30-31 DOI: 10.1007/s00092-020-4098-5.
- 28 Mohan V, Diehm N. Erektile Dysfunktion – ein Marker für generalisierte Arteriosklerose. CardioVasc 2019; 19: 51-54
- 29 Bublak R. Mit welchen Krankheiten erektile Dysfunktion zusammenhängt. Uro-News 2019; 23: 8 DOI: 10.1007/s00092-019-2420-x.
- 30 Kessler A, Sollie S, Challacombe B. et al. The global prevalence of erectile dysfunction: a review. BJU Int 2019; DOI: 10.1111/bju.14813.
- 31 Meuleman E, van Lankveld J. Hypoactive sexual desire disorder: an underestimated condition in men. BJU Int 2005; 95: 291-296 DOI: 10.1111/j.1464-410X.2005.05285.x.
- 32 Corona G, Bianchini S, Sforza A. et al. Hypogonadism as a possible link between metabolic diseases and erectile dysfunction in aging men. Hormones 2015; 14: 569-578 DOI: 10.14310/horm.2002.1635.
- 33 Friedrich C, Ahrendt HJ. Sexualmedizin in der frauenärztlichen Sprechstunde. In: Ahrendt HJ, Friedrich C. (Hrsg.) Sexualmedizin in der Gynäkologie. Berlin: Springer; 2015: 201-236
- 34 Basson R. Störungen der sexuellen Erregung. MSD Manual; 2013 https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/gyn%C3%A4kologie-und-geburtshilfe/sexualst%C3%B6rungen-der-frau/st%C3%B6rungen-der-sexuellen-erregung (Stand 17.02.2021)
- 35 Silverstein RG, Brown AC, Roth H. et al. Effects of Mindfulness Training on body awareness to sexual stimuli: implications for female sexual dysfunction. Psychosom Med 2011; 73: 817-825 DOI: 10.1097/psy.0b013e318234e628.
- 36 Sadownik LA, Seal B, Brotto L. Provoked vestibulodynia – women’s experience of participating in a multidisciplinary vulvodynia program. J Sex Med 2012; 9: 1086-1093 DOI: 10.1111/j.1743-6109.2011.02641.x.
- 37 Melnik T, Soares BGO, Nasselo AG. Psychosocial interventions for erectile dysfunction. Cochrane Database Syst Rev 2007; 3: CD004825 DOI: 10.1002/14651858.CD004825.pub.
- 38 Hakenberg OW. Ejakulationsstörungen. In: Michel M, Thüroff J, Janetschek G, Wirth M. (Hrsg.) Die Urologie. Berlin: Springer; 2014: 1-9