Pneumologie 2021; 75(03): 221-225
DOI: 10.1055/a-1220-7149
Fallbericht

Eine seltene Ursache einer eosinophilen Lungenerkrankung

A Rare Cause of a Eosinophilic Lung Disease
C. Stolpe
1   Lungenpraxis Ibbenbüren, Ibbenbüren
,
A. Tannapfel
2   Georgius Agricola Stiftung Ruhr – Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
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Zusammenfassung

Ein 47-jähriger Patient mit langjährig bekanntem Asthma bronchiale, chronischer Rhinosinusitis und langjähriger Epilepsie stellte sich aufgrund von progredienter Dyspnoe und Abgeschlagenheit in der pneumologischen Praxis vor. In einer thorakalen Röntgenaufnahme und einer nachfolgend durchgeführten thorakalen Computertomografie zeigten sich multiple pulmonale Rundherde.

Eine Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage und transbronchialer Biopsie erbrachte den Befund einer eosinophilen Bronchitis und Alveolitis ohne Nachweis maligner Zellen. Nach Einleitung einer immunsuppressiven Therapie mit oralem Prednisolon und Umstellung der antikonvulsiven Therapie von Valproinsäure auf Levetiracetam besserten sich Dyspnoe und Belastbarkeit des Patienten binnen weniger Monate, einhergehend mit einem Regress der pulmonalen Rundherde und der peripheren Eosinophilie.

Eine pulmonale Eosinophilie erfordert eine gründliche differenzialdiagnostische Aufarbeitung. Bei diesem Patienten ist am ehesten von einer eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis auszugehen. In der Literatur finden sich aber auch Fallberichte zu Valproinsäure-induzierten eosinophilen Lungenerkrankungen, sodass auch hier eine Assoziation denkbar ist.

Abstract

A 47-year-old male presented with dyspnoea and pulmonary nodules. He had longstanding asthma, chronic rhinosinusitis and a history of seizures, having been treated with valproic acid for years. A transbronchial biopsy and a bronchoalveolar lavage yielded a eosinophilic bronchitis and alveolitis without any malignant cells. The patient was then treated with oral corticosteroids for a few months, and the antiepileptic medication was switched to levetiracetam. Within a few months the dyspnoea improved and both the pulmonary nodules and the eosinophilia in the full blood count resolved. Eosinophilic lung diseases warrant a thorough investigation. Most likely, our patient suffers from eosinophilic granulomatosis with polyangiitis. As well, the eosinophilic lung disease might have been caused by valproic acid. Similar cases have been described in the literature.

Fazit

Verschiedene Lungenerkrankungen können medikamentös induziert sein, sodass bei der differenzialdiagnostischen Abklärung von pulmonalen Erkrankungen eine sorgfältige Medikamentenanamnese zu erheben ist und an die Möglichkeit einer Verursachung der pulmonalen Erkrankung durch Medikamente gedacht werden sollte. Eine Übersicht medikamentös induzierter pulmonaler Syndrome ist im Internet verfügbar (www.pneumotox.com).



Publication History

Received: 06 April 2020

Accepted: 15 July 2020

Article published online:
14 September 2020

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