Zentralbl Chir 2020; 145(04): 344-353
DOI: 10.1055/a-1158-9536
Originalarbeit

Operationsindikationen bei zystischen Tumoren des Pankreas

Indications for the Surgical Management of Pancreatic Cystic Lesions
Maximilian Brunner
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Erlangen, Deutschland
,
2   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum St. Josef-Hospital Bochum, Deutschland
,
Florian Bösch
3   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, LMU, Klinikum der Universität München, Deutschland
,
Charlotte Friederieke Müller-Debus
4   Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Deutschland
,
Olga Radulova-Mauersberger
5   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt, Deutschland
,
Ulrich Friedrich Wellner
4   Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Deutschland
,
4   Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Deutschland
,
Waldemar Uhl
2   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum St. Josef-Hospital Bochum, Deutschland
,
Jens Werner
3   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, LMU, Klinikum der Universität München, Deutschland
,
Helmut Witzigmann
5   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt, Deutschland
,
Robert Grützmann
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Erlangen, Deutschland
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Eine stetige Verbesserung der modernen Bildgebung sowie ein steigendes Alter in der Gesellschaft haben dazu geführt, dass zunehmend häufiger zystische Pankreastumoren detektiert werden. Zystische Pankreasraumforderungen stellen eine klinisch herausfordernde Entität dar, da sie ein breites biologisches Spektrum umfassen und ihre Differenzierung untereinander vor allem bei kleinen Tumoren häufig schwierig ist. Sie bedingen daher eine differenzierte Operationsindikationsstellung. Zur Bestimmung von Empfehlungen zur Operationsindikation bei zystischen Tumoren des Pankreas wurde von einer Qualitätskommission für Pankreaserkrankungen der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie eine systematische Literaturrecherche durchgeführt und daraus resultierend folgende Übersichtsarbeit erstellt. Auf Grundlage der aktuellen Evidenz besteht bei Vorliegen von Malignitätszeichen oder Hochrisikokriterien (Ikterus bei Obstruktion des Ductus choledochus durch die zystische Pankreasläsion, kontrastmittelaufnehmende intramurale Knoten ≥ 5 mm oder solide Komponenten in der Zyste oder Pankreashauptgang ≥ 10 mm) sowie bei Symptomen unabhängig von der Zystenentität (ausgenommen Pankreaspseudozysten) eine Operationsindikation. Ist die Entität der Pankreaszyste mittels bildgebender Diagnostik eruierbar, so sollten alle intraduktalen papillär-muzinösen Neoplasien (IPMN) vom Hauptgang und vom Mischtyp, alle muzinös-zystischen Neoplasien (MCN) > 4 cm sowie alle soliden pseudopapillären Neoplasien (SPN) reseziert werden. Serös-zystische Neoplasien (SCN) und Seitengang-IPMN ohne Risikokriterien stellen primär keine Operationsindikation dar. Die Operationsindikationsstellung bei Seitengang-IPMN mit relativen Risikokriterien und MCN < 4 cm ist Gegenstand aktueller Diskussionen und sollte individuell erfolgen. Die vorliegende Arbeit soll durch ein Herausarbeiten von Indikationsempfehlungen helfen, die Indikationsqualität bei zystischen Pankreastumoren zu verbessern. Die letztendliche Operationsindikationsstellung sollte jedoch immer individualisiert unter Berücksichtigung von Alter, Komorbiditäten und Patientenwunsch erfolgen.

Abstract

A steady improvement in modern imaging as well as increasing age in society have led to an increasing number of cystic pancreatic tumours being detected. Pancreatic cysts are a clinically challenging entity because they span a broad biological spectrum and their differentiation is often difficult, especially in small tumours. Therefore, they require a differentiated indication for indication of surgery. To determine recommendations for the surgical indication in cystic tumours of the pancreas, a quality committee for pancreatic diseases of the German Society for General and Visceral Surgery performed a systematic literature search and created this review. Based on the current evidence, signs of malignancy and high-risk criteria (icterus due to cystic pancreatic duct obstruction in the bile duct, enhancing mural nodules ≥ 5 mm or solid components in the cyst or pancreatic duct ≥ 10 mm), as well as symptoms, are a surgical indication, independently of the cyst entity (except pseudocysts). If the entity of the pancreatic cyst is detectable by diagnostic imaging, all main duct IPMN and IPMN of the mixed type, all MCN > 4 cm and all SPN should be resected. SCN and branch-duct IPMN without worrisome features do not constitute an indication for surgery. The indication of operation in branch-duct IPMN with relative risk criteria and MCN < 4 cm is the subject of current discussions and should be individualised. By defining indication recommendations, the present work aims to improve the indication quality in cystic pancreatic tumours. However, the surgical indication should always be individualised, taking into account age, comorbidities and the patientʼs wishes.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
04. Juni 2020

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