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DOI: 10.1055/a-1155-8243
Gastroenterologische Ursachen der Dystrophie
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Das Wort „Dystrophie“ lässt sich aus dem Altgriechischen herleiten und bedeutet so viel wie „Ernährungsstörung“. In der Kinderheilkunde spricht man von Dystrophie, wenn es um Mangelgedeihen geht. Mangel- und Unterernährung haben im Säuglings- und Kindesalter fatale Auswirkungen auf die weitere Entwicklung und bedürfen einer schnellen und sicheren Diagnostik der Gedeihstörung, um die kleinen Patienten der idealen Therapie zuzuführen.
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In Deutschland zeigen bis zu 24% aller pädiatrischen Patienten im Krankenhaus eine Mangelernährung.
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Durch regelmäßige Messung der anthropometrischen Daten Gewicht, Körperlänge, Kopfumfang und BMI kann eine Dystrophie leicht erkannt werden.
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Bei Kindern bis 5 Jahren sollten die WHO Growth Charts, bei Kindern > 5 Jahre die Perzentilenkurven nach Krohmeyer-Hauschild verwendet werden.
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Nicht organische Ursachen der Dystrophie, wie Fütter- und Interaktionsstörungen, sind v. a. im Säuglings- und Kleinkindalter sehr häufig.
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Bei V. a. eine nicht organische Ursache der Dystrophie sollte lediglich eine schlanke Basisdiagnostik erfolgen, um die zugrunde liegende Störung nicht zu aggravieren.
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Zöliakie, Erkrankungen der Speiseröhre (GÖRK, Achalasie), chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Kurzdarmsyndrom und Nahrungsmittelallergien sind die häufigsten gastroenterologischen Ursachen einer Dystrophie.
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Bei gastroenterologischen Erkrankungen muss eine Therapie frühzeitig eingeleitet und die anthropometrischen Daten im Verlauf engmaschig kontrolliert werden, um ein Aufholwachstum und eine normale körperliche Entwicklung zu gewährleisten.
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Kinder mit gastroenterologischen Ursachen einer Dystrophie sollten in einem Zentrum für Kindergastroenterologie behandelt werden (http://www.gpge.eu).
Publication History
Article published online:
13 September 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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