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DOI: 10.1055/a-1138-0603
Masern-Impfung bei Asylsuchenden in der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) Bielefeld: Impfquote 73%, Impfablehnung 21%
Immunization Against Measles at the Asylum Center Bielefeld, Germany: Vaccination Rate 73%, Refusal Rate 21%Publication History
Publication Date:
30 April 2020 (online)
Zusammenfassung
Ziel der Studie Ziel der Studie ist es, eine Masern-Impfquote und -Ablehnungsquote (bezüglich zumindest einer Masern-Impfdosis) der Asylsuchenden der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) Bielefeld zu identifizieren. Diese Quoten repräsentieren den Ist-Zustand in Bielefeld vor Implementierung der Impfpflicht.
Methodik Diese Studie ist eine Querschnittstudie. Anhand von Erstuntersuchungslisten sind demografische Daten (Alter, Geschlecht, Nationalität) und routinemäßig gesammelte Impfdaten analysiert worden.
Ergebnisse In dieser Studie wurden die Daten von insgesamt 4606 Asylsuchenden der EAE Bielefeld (01. Januar 2018–31. Dezember 2018) analysiert. Die Geschlechterverteilung ergab 59% männliche und 41% weibliche Asylsuchende, das Alter lag bei 62% unter 30 Jahre. Die Flüchtlinge in Bielefeld kamen v. a. aus den folgenden Ländern: Türkei 15%, Syrien 13%, Irak 9%, Iran 9%, Nigeria 5%, Afghanistan 4%, Guinea 3%, Albanien 3%, Somalia 3% und Pakistan 3%. 4326 der erwähnten 4606 Asylsuchenden hatten ein Lebensalter von 1 bis einschließlich 49 Jahren; bei 3150 davon gab es zumindest eine dokumentierte Masern-Impfdosis. Die Masern-Impfquote lag somit bei 73%. Die Masern-Impfquote variierte zwischen 67% (bei 1 bis einschließlich 4 Jährigen) und 78% (bei 10 bis einschließlich 14 Jährigen). Die wichtigsten Gründe warum ein Teil der Flüchtlinge in Bielefeld nicht gegen Masern geimpft worden sind, waren: Ablehnung (21%), Erkrankungen(2%), Schwangerschaft (2%) oder „Sonstige“ (1%).
Schlussfolgerung Die Masern-Impfquote in der EAE Bielefeld war 73%. Der wichtigste Grund für die genannte Quote war, dass 21% der zu impfenden Asylsuchenden die Masern-Impfung ablehnte. Es ist dringend notwendig diese Masern-Impfquote zu erhöhen. Die geplante Impfpflicht und interne Maßnahmen in der EAE Bielefeld werden helfen die Impflücken zu schließen. Weitere Studien mit Beteiligung von mehreren Asylzentren in Deutschland sind zur Feststellung von validen Impfdaten der Asylsuchenden in diesem Land notwendig.
Abstract
Aim The aim of this cross-sectional study was to identify the immunization rate as well as the refusals of at least one vaccination against measles by asylum seekers in the reception center (EAE) Bielefeld (a town in Germany). The findings represent a baseline for this asylum center before the implementation of mandatory immunizations against measles.
Method This is a cross-sectional study. Lists with routinely collected management data were used to collect and analyze demographic information (age, gender, nationality) and data on vaccinations. Results In this study, data on 4606 asylum seekers based in the reception center (EAE) Bielefeld (01 January 2018–31 December 2018) were analyzed. These showed that 59% were male, 41% were female asylum seekers and 62% of them were under 30 years of age. The top ten countries of origin were: Turkey 15%, Syria 13%, Iraq 9%, Iran 9%, Nigeria 5%, Afghanistan 4%, Guinea 3%, Albania 3%, Somalia 3% and Pakistan 3%. Of the 4606 asylum seekers, 4326 were between 1 and 49 years of age; 3150 of them possessed at least one documented vaccination against measles. Thus, the immunization rate of measles vaccination was 73%. The immunization rate of measles vaccination related to different age cohorts ranged from 67% (1–4 years of age) to 78% (10–14 years of age). The following main reasons for non-vaccination against measles were identified: refusal (21%), being ill (2%), pregnancy (2%), “other” (1%).
Conclusion In EAE Bielefeld the immunization rate of measles vaccination was 73%. The main reason for non-immunization was refusal to be vaccinated (21% of the eligible asylum seekers). It is a matter of urgency that the immunization rate of EAE Bielefeld be increased. The planned statutory vaccination against measles and internal measures in the reception center will help closing immunization gaps. More studies involving numerous asylum reception centers are required to obtain national figures related to measles immunization of asylum seekers in Germany.
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