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DOI: 10.1055/a-1113-1451
Pulmonale Ballonangioplastie unter C-Arm-CT-Führung
Bei chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) ist die Endarteriektomie zwar Therapie der Wahl, doch für viele Patienten nicht geeignet. Eine Alternative wäre die Ballonangioplastie (BPA); früher wegen der möglichen Komplikationen kaum beachtet, ist sie inzwischen, auch durch moderne Bildgebung, optimiert worden. Unter C-Arm-CT-Führung kann die BPA sicher durchgeführt werden, wie eine Studie aus Hannover mit 67 Patienten zeigt.
Die Komplikationsrate war mit 10,9 % sehr gering. Todesfälle oder Komplikationen, die zu einem mehr als 48-stündigen Klinikaufenthalt oder zu bleibenden Folgeschäden führten, kamen nicht vor. Nachteile der CACT sind die Strahlenexposition und die Notwendigkeit einer Kontrastmittelgabe, auch wenn die CACT nur einen relativ kleinen Anteil der gesamten Strahlenbelastung der Ballonangioplastie ausmacht und der Einsatz der CACT die notwendige Kontrastmittelmenge nicht zu erhöhen scheint.
Publication History
Article published online:
06 March 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York