Gastroenterologie up2date 2020; 16(02): 107-112
DOI: 10.1055/a-1092-2146
SOP / Arbeitsablauf
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

SOP LINX-Magnetband-Implantation

Karl-Hermann Fuchs
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Juni 2020 (online)

Die Implantation eines LINX-Systems bei gastroösophagealer Refluxkrankheit ist eine neue operative Alternative. Sie hat sich in 10 Jahren klinischer Anwendung neben der laparoskopischen Fundoplikation in einigen europäischen und in vielen Zentren in den USA etabliert. Die Implantation ist relativ einfach laparoskopisch durchführbar und hat bisher ein gutes Sicherheitsprofil. Kontrovers diskutiert wird weiterhin die Indikationsstellung.

 
  • Literatur

  • 1 Vakil N, van Zanten SV, Kahrilas PJ. et al. and the global consensus Group. The Montreal Definition and Classification of GERD: a global evidence-based consensus. Am J Gastro 2006; 101: 1900-1920
  • 2 Boeckxstaens GEE. Review article: the pathophysiology of gastro-esophageal reflux disease. Aliment Pharmacol Ther 2007; 26: 149-160
  • 3 Fuchs KH. Die Pathophysiologie der Gastroösophagealen Refluxkrankheit. In: Fuchs KH. Hrsg. Management der Gastroösophagealen Refluxkrankheit. Berlin: De Gruyter; 2018: 5
  • 4 DeMeester SR. Etiology and natural History of gastroesophageal Reflux Disease and Predictors of progressive Disease. In: Yeo CJ, DeMeester SR, McFadden DW, Matthews JB, Fleshman JW. eds. Shackelfordʼs Surgery of the alimentary Tract. 8th ed. Philadelphia: Elsevier; 2019: 204-220
  • 5 Fuchs KH. Die Fundoplikatio bei ösophago-pharyngo-laryngealem Reflux. In: Fuchs KH. Hrsg. Management der Gastroösophagealen Refluxkrankheit. Berlin: De Gruyter; 2018: 60
  • 6 Bonavina L, Saino GI, Bona D. et al. Magnetic augmentation of the lower esophageal sphincter: results of a feasibility clinical trial. J Gastrointest Surg 2008; 12: 2133-2140 doi:10.1007/s11605-008-0698-1
  • 7 Bonavina L, DeMeester T, Fockens P. et al. Laparoscopic sphincter augmentation device eliminates reflux symptoms and normalizes esophageal acid exposure: one- and 2-year results of a feasibility trial. Ann Surg 2010; 252: 857-862 doi:10.1097/SLA.0b013e3181fd879b
  • 8 Fuchs KH, Babic B, Breithaupt W. et al. EAES recommendations for the management of gastroesophageal reflux disease. Surg Endosc 2014; 28: 1753-1773
  • 9 Koop H, Fuchs KH, Labenz J. et al. und die Mitarbeiter der Leitliniengruppe. S2k-Leitlinie: Gastroösophageale Refluxkrankheit unter der Federführung der DGVS. AWMF-Register Nr. 021013. Z Gastroenterol 2014; 52: 1299-1346
  • 10 Ganz RA, Peters JH, Horgan S. et al. Esophageal sphincter device for gastroesophageal reflux disease. N Engl J Med 2013; 368: 719-727 doi:10.1056/NEJMoa1205544
  • 11 Lipham JC, Taiganides PA, Louie BE. et al. Safety analysis of first 1000 patients treated with magnetic sphincter augmentation for gastroesophageal reflux disease. Dis Esophagus 2015; 28: 305-311 doi:10.1111/dote.12199
  • 12 Reynolds JL, Zehetner J, Bildzukewicz N. et al. Magnetic sphincter augmentation with the LINX device for gastroesophageal reflux disease after U.S. Food and Drug Administration approval. Am Surg 2014; 80: 1034-1038
  • 13 Ganz RA, Edmundowicz SA, Taiganides PA. et al. Long-term outcomes of patients receiving a magnetic sphincter augmentation device for gastroesophageal reflux. Clin Gastroenterol Hepatol 2016; 14: 671-677 doi:10.1016/j.cgh.2015.05.028
  • 14 Rona KA, Reynolds J, Schwameis K. et al. Efficacy of magnetic sphincter augmentation in patients with large hiatal hernias. Surg Endosc 2017; 31: 2096-2102 doi:10.1007/s00464-016-5204-3
  • 15 Zehetner J. Indikation, Technik und Ergebnisse mit dem LINX-Implantat. In: Fuchs KH. Hrsg. Management der Gastroösophagealen Refluxkrankheit. Berlin: De Gruyter; 2018: 157-168
  • 16 Broderick RC, Smith CD, Cheverie JN. et al. Magnetic sphincter augmentation: a viable rescue therapy for symptomatic reflux following bariatric surgery. Surg Endosc 2019; DOI: 10.1007/s00464-019-07096-z.