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DOI: 10.1055/a-1067-0410
Dosisempfehlungen für Analgetika, Antibiotika, Tuberkulostatika und Antikoagulantien bei Adipositas – eine Analyse von Fachinformationen in Deutschland
Dosing Suggestions for Analgetics, Antibiotics, Tuberculostatics and Anticoagulants in Obesity – an Analysis of Summaries of Product Characteristics in GermanyZusammenfassung
Ziel Die Kinetik von Arzneimitteln kann bei Adipositas verändert sein, damit stellt sich die Frage nach erforderlichen Dosisanpassungen, zumindest bei PatientInnen mit stark ausgeprägter Adipositas.
Methodik Wir durchsuchten deutsche Fachinformationen von 37 Analgetika, 52 Antibiotika, neun Tuberkulostatika und 18 Antikoagulantien hinsichtlich relevanter Empfehlungen.
Ergebnisse Zur körpergewichtsbezogenen Berechnung der Einzeldosis soll bei Remifentanil das ideale Körpergewicht berücksichtigt werden. Bei Gentamicin, Amikacin und Tobramycin soll die Berechnung auf der Basis des geschätzten Normalgewichts plus 40 % des Übergewichts erfolgen. Für Vancomycin werden Adipositas-spezifische Dosisempfehlungen gegeben. Hier limitiert, wie bei manchen Heparinen, die vorgegebene Tageshöchstdosis die Dosisanpassung. Für einige niedermolekulare Heparine und Heparinoide werden pauschale Dosisempfehlungen für ein Körpergewicht > 90 kg oder größer gegeben. Bei Apixaban und Dabigatran scheint die Exposition von Patienten > 120 bzw. > 100 kg etwas erniedrigt zu sein, dies erfordert keine Anpassungen.
Schlussfolgerungen Selbst bei Arzneimitteln mit geringer therapeutischer Breite enthalten Fachinformationen selten spezifische Dosishinweise für PatientInnen mit Adipositas.
Abstract
Purpose Drug kinetics may be influenced by obesity. This raises the question of dose adjustments, especially in patients with significant obesity.
Methods We analyzed German summaries of product characteristics for 37 analgetics, 52 antibiotics, 9 tuberculostatic drugs, and 18 anticoagulants regarding relevant recommendations.
Results For remifentanil, ideal body weight should be considered for dose calculation. For gentamicin, amikacin and tobramycin, dose calculation should be based on the assumption of normal weight plus 40 % of the present overweight. For vancomycin, obesity-specific dose recommendations are given. For these drugs, as for several heparins, a given maximal daily dose limits dose adjustments. For some low molecular weight heparins and heparinoids, general dose suggestions are given for a body weight > 90 kg and larger Exposure to apixaban and dabigatran appears to be somewhat reduced in patients with a body weight > 120 or > 100 kg, respectively, without necessitating an adjusted dose.
Conclusion Summaries of product characterizations in Germany are lacking specific dosing suggestions for patients with obesity, even for drugs with a small therapeutic window.
Schlüsselwörter
Amikacin - Apixaban - Argatroban - Dabigatran - Danaparoid - Enoxaparin - Fondaparinux - Gentamicin - Remifentanil - Tinzaparin - Tobramycin - VancomycinKey words
amikacin - apixaban - argatroban - dabigatran - danaparoid - enoxaparin - fondaparinux - gentamicin - remifentanil - tinzaparin - tobramycin - vancomycin* gleichberechtigte Erstautorinnen
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
26. Februar 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Literatur
- 1 May M, Engeli S. Besonderheiten der Arzneimitteltherapie bei adipösen Patienten. Internist Prax 2018; 58: 674-686
- 2 Jain R, SM C, Jain L. et al. Implications of obesity for drug therapy: limitations and challenges. Clin Pharmacol Ther 2011; 90: 77-89.
- 3 Hansen A, JW M, Engeli S. Änderungen der Pharmakotherapie nach Adipositas-Chirurgie – eine monozentrische Erhebung. Adipositas 2018; 12: 24-31
- 4 Rote Liste® Service GmbH. Fachinfo-Service Fachinformationsverzeichnis Deutschland – Arzneimittelinformationen für Deutschland. Im Internet:. https://www.fachinfo.de/ ; Stand: 01/12/2018