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DOI: 10.1055/a-1064-6472
Komplikationsmanagement nach Resektionsarthroplastik bei Daumensattelgelenkarthrose
Subject Editor: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist Prof. Dr. med. Frank Unglaub, Bad Rappenau.
Die Resektions-Interpositions-Suspensions-Arthroplastik ist, trotz einer „Renaissance“ der Daumensattelgelenkendoprothetik [1], weiterhin der Standardeingriff bei fortgeschrittener und konservativ ausgereizter Daumensattelgelenkarthrose und erreicht gute bis sehr gute postoperative Ergebnisse [2] [3] [4]. In diesem Beitrag soll unser aktuelles Komplikationsmanagement bei postoperativer Beschwerdepersistenz oder -zunahme nach Resektionsarthroplastik bei Daumensattelgelenkarthrose ausführlich dargestellt werden.
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Eine operative Revision bei Beschwerdepersistenz oder gar Beschwerdezunahme nach Resektions-Interpositions-/Suspensions-Arthroplastik bei Daumensattelgelenkarthrose ist selten notwendig, dann aber häufig eine handchirurgische Herausforderung.
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Im Mittelpunkt des diagnostischen Vorgehens steht die klinische Untersuchung mit ggf. Infiltration von einzelnen Schmerzpunkten mit einer kleinen Menge Lokalanästhetikum.
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Eine konservative stationäre Komplextherapie mit handtherapeutischer und schmerztherapeutischer Behandlung sollte vor einer operativen Therapie ausgeschöpft sein.
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Durch Fortschritte in der Daumensattelgelenkendoprothetik können vermutlich in Zukunft die in diesem Beitrag besprochenen Komplikationen zumindest teilweise vermieden werden.
Publication History
Article published online:
23 June 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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