NOTARZT 2019; 35(06): 323-328
DOI: 10.1055/a-1039-3693
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Anstieg der Laienreanimationsrate in Deutschland geht mit vermehrter Telefonreanimation einher

Increase in Bystander-CPR Within a Decade Accompanies Rise in Telephone-CPR
Bibiana Metelmann
1   Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Greifswald
,
Camilla Metelmann
1   Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Greifswald
,
Lisa Schneider
1   Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Greifswald
,
Marcus Vollmer
2   Institut für Bioinformatik, Universitätsmedizin Greifswald
,
Matthias Fischer
3   Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Alb Fils Kliniken Göppingen
,
Andreas Bohn
4   Ärztliche Leitung Rettungsdienst, Stadt Münster, Feuerwehr, Münster
5   Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universität Münster
,
Jan Wnent
6   Institut für Rettungs- und Notfallmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel
7   Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
,
Klaus Hahnenkamp
1   Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Greifswald
,
Peter Brinkrolf
1   Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Greifswald
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
04 December 2019 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie In der vergangenen Dekade wurden Initiativen zur Erhöhung der Laienreanimationsrate ergriffen. Ist die Rate in den letzten 10 Jahren gestiegen? Ist dies assoziiert mit Veränderungen der Leitstellenleistung?

Methodik Analyse prähospitaler Daten des Deutschen Reanimationsregisters. Einschluss von Fällen aus 19 deutschen Standorten zwischen 2008 und 2017. Ausschluss von Herz-Kreislauf-Stillständen nach Eintreffen des Rettungsdienstes, in Arztpraxen oder Kliniken. Analyse mit Chi-Quadrat-Test und Clopper-Pearson-Konfidenzintervallen.

Ergebnisse Analysiert wurden die Daten von 22 555 Patienten. Die Laienreanimationsrate stieg von 23,4% im Jahr 2008 (606 von 2591, 95%-KI: 21,8 – 25,1%) auf 36,9% im Jahr 2017 (1014 von 2749, 95%-KI: 35,1 – 38,7%) (p < 0,001). Gleichzeitig stieg die telefonische Anleitung von 0,4% (11 von 2591, 95%-KI: 0,2 – 0,8%) auf 24,3% (670 von 2749, 95%-KI: 22,8 – 26,0%) (p < 0,001).

Schlussfolgerung Die Laienreanimationsrate stieg um mehr als 50% bei vermehrter Telefonreanimation und Laienschulung. Ein kausaler Zusammenhang lässt sich nicht belegen.

Abstract

Objective In the past decade initiatives to increase bystander-CPR were started. Did the rate increase over the last 10 years in Germany? Is there an association with changes in dispatch-performance?

Methods Analysis of prehospital data of the German Resuscitation Registry. Inclusion of cases from 19 German Emergency Medical Services between 2008 and 2017. Exclusion of cardiac arrests after arrival of the ambulance, at medical practice or hospitals. Processing with chi-square-test and Clopper-Pearson-confidence interval.

Results Analysis of 22 555 data sets. Bystander-CPR-rate increased from 23,4% in 2008 (606 of 2591, 95% CI: 21,8 – 25,1%) to 36,9% in 2017 (1014 of 2749, 95% CI: 35,1 – 38,7%) (p < 0,001). The proportion of telephone-assisted-CPR increased from 0,4% (11 of 2591, 95% CI: 0,2 – 0,8%) in 2008 to 24,3% (670 of 2749, 95% CI: 22,8 – 26,0%) in 2017 (p < 0,001).

Conclusion The rate increased by 50%. This was accompanied by a rise in telephone-CPR and lay training. A causal relationship can not be proven.