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DOI: 10.1055/a-1038-4708
Therapeutischer Aufwand in stationärer oder tagesklinischer Behandlung und Therapieerfolg bei Patienten mit depressiven Störungen
Therapeutic Effort in Inpatient or Day Patient Treatments and Therapy Success in Patients with Depressive Disorders Funding Die INDDEP-Studie wurde von der Heidehof Stiftung GmbH, Stuttgart, gefördert (Projekt-Nr. 59055.02.1-4).Zusammenfassung
Während einer stationären oder tagesklinischen psychosomatische Behandlung finden unterschiedliche therapeutische Maßnahmen wie Einzelpsychotherapie, Gruppentherapie, kreative Therapien sowie Gespräche mit den Pflegekräften statt. Die durchgeführten Therapien müssen als OPS-Codes dokumentiert und dem Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (INeK) mitgeteilt werden. Mit den Daten der INDDEP-Studie sollten die OPS-codierten Therapien aus 7 Kliniken und 8 Tageskliniken verglichen werden. Weiter sollte untersucht werden, ob die per OPS dokumentierte therapeutische Dosis einen Einfluss auf den Therapieerfolg hat. In der Studie wurden die Daten von Patienten mit depressiven Störungen an 4 Messzeitpunkten (Aufnahme, Entlassung, 3 Monate und 12 Monate nach Entlassung) erhoben, zudem wurden die OPS-Codes der Behandlungen dokumentiert. Insgesamt konnten die Daten von 577 Patienten aus 8 Zentren ausgewertet werden. Es zeigte sich, dass über die OPS-Codes eine grobe Erfassung der Therapiedosis möglich ist. Die Kliniken unterscheiden sich signifikant hinsichtlich der Intensität und berufsgruppenspezifischen Zusammensetzung der kodierten therapeutischen Maßnahmen, das gilt sowohl für die stationären wie auch die tagesklinischen Behandlungen. Die dokumentierte wöchentliche Therapiedosis in den Tageskliniken liegt etwas niedriger als die der stationären Behandlungen. Es zeigte sich kein statistischer signifikanter Zusammenhang zwischen der Gesamttherapiedosis und einer Verbesserung der depressiven Symptomatik. Es sind patienten-, therapie- oder prozessbezogene Variablen zu vermuten, die einen solchen Zusammenhang moderieren. Diese müssten in weiteren Studien identifiziert werden.
Abstract
Several therapeutic treatments like individual psychotherapy, group therapy, creative therapies and talks with the nursing staff are components in an inpatient psychosomatic (psychotherapeutic) treatment or a psychosomatic day hospital treatment. In Germany, these therapies have to be documented by the administration with so called OPS-Codes. These codes are reported to the Institute for Reimbursement in Hospitals (InEK). With the data of the INDDEP-study it should be investigated how the therapies of 7 hospitals and 8 day-hospitals compare to each other. In addition, it should be studied, if the amount of the documented therapies is connected to the outcome in these hospitals. In the INDDEP-study, data of patients with major depression were assessed at 4 measurement points (admission, discharge, 3 months and 12 months follow up). In addition, the OPS codes of the treatments were documented. The results show that it is possible to get a rough estimation of the psychotherapeutic doses by the OPS-codes. The results show significant differences between the hospitals in terms of the intensity and professional group composition of the treatments. This result is confirmed for in-patient and day hospital treatments. Correlation analyses showed no significant correlation between the total amount of therapy and the improvement in depressive symptoms. It is assumed that there are moderating variables (patient-, therapy and process-related) which moderate the relation between doses and outcome. This should be identified in further studies.
Schlüsselwörter
Stationäre psychosomatische Behandlung - Tagesklinische psychosomatische Behandlung - Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) - Depression - Dokumentation therapeutischer LeistungenPublication History
Received: 07 May 2019
Accepted: 22 October 2019
Article published online:
10 December 2019
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Hölzer M, Wöller W, Berberich G. Hrsg Stationäre Psychotherapie. Von der Anmeldung bis zur Entlassung. Stuttgart: Schattauer; 2018
- 2 Hildenbrand G, Senf W, Heuft G. Richtlinien der DGPM zur Struktur- und Prozessqualität von Kliniken für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Z Psychosom Med Psychother 2011; 57: 399-406
- 3 Schauenburg H, Hildenbrand G. Stationäre Psychotherapie und Psychosomatik. In: Köhle K, Herzog W, Joraschky P. et al. Hrsg Psychosomatische Medizin – Theoretische Modelle und klinische Praxis 8. Aufl. München: Urban & Fischer; 2017: 545-552
- 4 von Wietersheim J, Oster J, Munz D. et al. Kombination von Settings und Verfahren in der Psychotherapie. Versuch einer Standortbestimmung. Psychotherapeut 2008; 53: 424-431
- 5 Barghaan D, Schulz H, Koch U. et al. Versorgungsstrukturen im stationären Setting in Deutschland: Verteilung von Einzel- und Gruppentherapie und deren psychotherapeutischen Ausrichtungen. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik 2009; 45: 83-103. DOI: org/10.13109/grup.2009.45.2.83.
- 6 Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus INeK DKR-Psych 2019. Im Internet: https://www.g-drg.de/PEPP-Entgeltsystem_2018/Kodierrichtlinien/DKR-Psych_2018; Stand: 29.04.2019
- 7 DIMDI – Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information Basiswissen Kodieren – Eine kurze Einführung in die Anwendung von ICD-10-GM und OPS. Im Internet: https://www.dimdi.de/static/.downloads/deutsch/basiswissen-kodieren-2010.pdf Stand 29.04.2019
- 8 DIMDI – Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information (2019) OPS Version 2019. Im Internet https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/ops/index.html Stand 29.04.2019
- 9 Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus INeK PePP-Entgeltkatalog. 2019; https://www.g-drg.de/PEPP-Entgeltsystem_2019/PEPP-Entgeltkatalog, Stand 29.04.2019
- 10 Fiori W, Bohnenkamp B, Schneider G. et al. Die Bedeutung der Hauptdiagnose im Pauschalierenden Entgeltssystem Psychiatrie Psychosomatik (PEPP) – Bedeutung und Konsequenzen. Z Psychosom Med Psychother 2014; 60: 25-38
- 11 Zeeck A, von Wietersheim J, Weiss H. et al. The INDDEP study: inpatient and day hospital treatment for depression – sympton course and predictors of change. BMC psychiatry 2013; 13: 100 DOI: https://doi.org/10.1186/1471-244X-13-100.
- 12 Zeeck A, von Wietersheim J, Weiss H. et al. Symptom course in inpatient and day clinic treatment of depression: Results from the INDDEP-Study. J Affect Disord 2013; 187: 35-44
- 13 Hartmann A, von Wietersheim J, Weiss H. et al. Patterns of symptom change in major depression: Classification and clustering of long term courses. Psychiatry Res 2018; 267: 480-489
- 14 Howard KI, Kopta SM, Krause MS. et al. The dose – effect relationship in psychotherapy. Am Psychol 1986; 41: 159-164
- 15 Howard KI, Lueger RJ, Maling MS. et al. A phase model of psychotherapy outcome: Causal mediation of change. J Consult Clin Psychol 1993; 61: 678-685
- 16 Barkham M, Connell J, Miles JV. et al. Dose- effect relations and responsive regulation of treatment duration: The good enough level. J Consult Clin Psychol 2006; 74: 160-167
- 17 Rush AJ, Trivedi MH, Ibrahim HM. et al. The 16-Item Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS), clinical rating (QIDS-C), and self-report (QIDS-SR): a psychometric evaluation in patients with chronic major depression. Biol Psychiatr 2003; 54: 573-583
- 18 Zeeck A, Hartmann A, Küchenhoff J. et al. Differenzielle Indikationsstellung stationärer und tagesklinischer Psychotherapie: die DINSTAP-Studie. Psychother Psych Med 2009; 59: 354-363
- 19 American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. (4. Aufl.) Washington DC: American Psychiatric Association; 1994
- 20 Heck RH, Thomas SL, Tabata LN. Multilevel and Longitudinal Modeling with IBM SPSS (Revised.). New York: Routledge; 2013
- 21 Eid M, Gollwitzer M, Schmit M. Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz; 2013
- 22 Kächele H, Kordy H, Richard M. et al. Therapy amount and outcome of inpatient psychodynamic treatment of eating disorders in Germany: Data from a multicentre study. Psychoth Res 2001; 11: 239-257