Klinische Neurophysiologie 2019; 50(04): 239-240
DOI: 10.1055/a-1015-1011
Neuro-Quiz
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

63-jährige Patientin mit progredienter Gangstörung, Blickrichtungsnystagmus und kalten Händen

Jan Heckelmann
1   Neurologische Klinik, Universitätsklinik der RWTH Aachen
,
Maike Dohrn
1   Neurologische Klinik, Universitätsklinik der RWTH Aachen
,
Manuel Dafotakis
1   Neurologische Klinik, Universitätsklinik der RWTH Aachen
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Publication Date:
03 December 2019 (online)

Die Vorstellung der 63-jährigen Patientin erfolgte aufgrund einer seit ca. zwei Jahren progredienten Gangstörung und Schwindel. Zudem berichtete sie über sehr „kalte Hände“. Kognitiv habe sie keine Einschränkungen bemerkt, was der begleitende Ehemann bestätigte. Auf Nachfragen gab die Patientin noch an, dass sie in den letzten Monaten vermehrt Schwierigkeiten habe, rechtzeitig die Toilette zu erreichen, so dass es schon einige Male „schief gegangen“ sei.

Klinisch fanden sich an auffälligen Befunden ein Blickrichtungsnystagmus horizontal und ein Kopfschüttelnystagmus. Die VOR-Supression war gestört bei normalem Halmagyi-Kopfimpulstest. Das Stehen war schwankend ohne relevante Veränderung bei Augenschluss, das Gehen ataktisch unsicher bei normalem Muskeltonus. Finger-Nase- und Knie-Hacke-Versuch waren beidseits gestört. Die Muskeleigenreflexe waren stgl. mittellebhaft auslösbar, und es ergaben sich keine Pyramidenbahnzeichen. Die Sensibilität war seitengleich, jedoch waren die Hände – wie von der Patientin bereits erwähnt – eiskalt, dabei aber eher dunkelviolett verfärbt. Im Rahmen der differenzialdiagnostischen Erwägungen wurde eine cMRT angefertigt ([Abb. 1]).

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Abb. 1 axiale Schnittführung einer cMRT in FLAIR-Wichtung.
Die cMRT Aufnahme zeigt einen typischen Befund ([Abb. 1])
  • Wie lautet dieser?

  • Welche (Verdachts-)Diagnose können Sie anhand der Klinik und der Bildgebung stellen?

  • Passen die kalten Hände zu Ihrer Verdachtsdiagnose und welchen weiteren klinischen Test würden Sie noch vorschlagen, um die Diagnose zu erhärten?

 
  • Literatur

  • 1 Klein C, Brown R, Wenning G. et al. The “cold hands sign” in multiple system atrophy. Mov Disord 1997; 12: 514-518