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DOI: 10.1055/a-0985-2061
Karotisstenose: Alter sollte bei Entscheidung für CAS oder CEA beachtet werden
Publication History
Publication Date:
26 September 2019 (online)
Im Vergleich zur Karotisendarteriektomie (CEA) ist das Karotisstenting (CAS) weniger invasiv und vermeidet eine Allgemeinanästhesie sowie die Verletzungen von Hirnnerven. Daher wurde es zur Therapie der Karotisstenose bei älteren Patient/-innen empfohlen. In verschiedenen klinischen Studien hat sich die CEA aber bei Älteren als sicherer erwiesen. Nejm et al. untersuchten die Assoziation zwischen Alter und der Effizienz von CEA und CAS.
Laut den Autor/-innen bestätigen ihre Ergebnisse den Effekt des Alters auf die Sicherheit und Effizienz von Revaskularisationen der Karotiden. Während die Performance der CEA über verschiedene Altersgruppen relativ stabil blieb, war die Effektivität der CAS besonders durch das Alter beeinflusst. Bei der Therapie-Entscheidung sollte das Patientenalter daher berücksichtigt werden. Zu beachten sei, dass die CAS-Gruppe häufiger Symptome, mehr Komorbiditäten und seltener elektive Eingriffe aufwies.