Z Sex Forsch 2019; 32(03): 163-166
DOI: 10.1055/a-0977-6657
Debatte
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schwierigkeiten bei der Interpretation von Längsschnittstudien bei Menschen mit Geschlechtsinkongruenz oder Geschlechtsdysphorie: Ein Kommentar zu Ponseti und Stirn (2019)

Difficulties in the Interpretation of Follow-Up Studies of Individuals with Gender Incongruence or Gender Dysphoria: A Comment on Ponseti and Stirn (2019)
Bernhard Strauß
1   Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Jena
,
Timo O. Nieder
2   Institut für Sexualforschung, Sexualmedizin und Forensische Psychiatrie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 September 2019 (online)

Zusammenfassung

Der Kommentar nimmt Bezug auf die von [Ponseti und Stirn (2019)] formulierte Kritik an der S3-Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung bei Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit. Dabei problematisieren wir zunächst die begriffliche Gleichsetzung von Transsexualismus auf der einen mit Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie auf der anderen Seite. Im Anschluss diskutieren wir die unzulässigen Schlüsse, die Ponseti und Stirn aus den Befunden einzelner Katamnesestudien ziehen und argumentieren, dass die genannten Befunde keine Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Behandlung des Transsexualismus zulassen, sondern ausschließlich die Gesundheit von trans Personen nach multimodaler geschlechtsangleichender Behandlung beschreiben. Schließlich stellen wir die Überlegungen infrage, die die Autor_innen zur Psychotherapie des Transsexualismus in ihrem Beitrag äußern.

Abstract

The commentary refers to [Ponseti and Stirn’s (2019)] criticism of the S3-guideline on diagnosis, counselling and treatment of gender incongruence, gender dysphoria and trans health. In doing so, we first problematize the conceptual equation of transsexualism on the one hand with gender incongruence and gender dysphoria on the other. We then discuss the incorrect conclusions that Ponseti and Stirn draw from the findings of follow-up studies and argue that the respective findings do not allow any conclusions to be drawn about the effectiveness of the treatment of transsexualism. They rather describe exclusively the health of trans persons after multimodal gender-affirmative treatment. Finally, we question the reflections the authors express on the psychotherapy of transsexualism.

 
  • Literatur

  • [APA] American Psychological Association. Guidelines for Psychological Practice with Transgender and Gender Nonconforming People. Am Psychol 2015; 70: 832-864
  • Bauer R. Biologie als Schicksal? Kommentar zu „Wie viele Geschlechter gibt es und kann man sie wechseln?“ aus wissenschafts- und gesellschaftstheoretischer Perspektive. Z Sexualforsch 2019; 32: 148-152
  • Bockting WO, Knudson G, Goldberg JM. Counseling and Mental Health Care for Transgender Adults and Loved Ones. Int J Transgend 2007; 9: 35-82
  • Byne W, Bradley SJ, Coleman E. et al. Report of the American Psychiatric Association Task Force on Treatment of Gender Identity Disorder. Arch Sex Behav 2012; 41: 759-796
  • Commissioner for Human Rights. Hrsg. Human Rights and Gender Identity. Strasbourg: Council of Europe; 2009
  • [DGfS] Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung. Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: S3-Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung. Berlin: AWMF; 2018. [Als Online-Dokument: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/138–001.html ]
  • Dhejne C, Lichtenstein P, Boman M. et al. Long-Term Follow-Up of Transsexual Persons Undergoing Sex Reassignment Surgery: Cohort Study in Sweden. PLoS ONE 2011; 6: e16885
  • Drescher J, Cohen-Kettenis PT, Winter S. Minding the Body: Situating Gender Identity Diagnoses in the ICD-11. Int Rev Psychiatry 2012; 24: 568-577
  • Egle UT, Joraschky P, Lampe A. et al. Gesundheitliche Langzeitfolgen psychischer Belastung in der Kindheit. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2016; 59: 1247-1253
  • Egle UT, Heim C, Strauß B. et al. Psychosomatische Medizin 4.0 – Ein Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer; im Druck
  • Nieder TO, Cerwenka S, Richter-Appelt H. Nationale und internationale Ansätze der Diagnostik und Versorgung von Menschen mit Transsexualität oder Geschlechtsdysphorie. In: Richter-Appelt H, Nieder TO. Hrsg. Transgender-Gesundheitsversorgung. Eine kommentierte Herausgabe der Standards of Care der World Professional Association for Transgender Health. Gießen: Psychosozial; 2014: 19-43
  • Nieder TO, Strauß B. Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung bei Geschlechtsdysphorie. Stand der aktuellen Entwicklungen. Z Sexualforsch 2014; 27: 59-76
  • Nieder TO, Strauß B. S3-Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung im Kontext von Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: Hintergrund, Methode und zentrale Empfehlungen. Z Sexualforsch 2019; 32: 70-79
  • Ösby U, Brandt L, Correia N. et al. Excess Mortality in Bipolar and Unipolar Disorder in Sweden. Arch Gen Psychiatry 2001; 58: 844
  • Ponseti J, Stirn A. Wie viele Geschlechter gibt es und kann man sie wechseln?. Z Sexualforsch 2019; 32: 131-147
  • Simonsen RK, Giraldi A, Kristensen E. et al. Long-Term Follow-Up of Individuals Undergoing Sex Reassignment Surgery: Psychiatric Morbidity and Mortality. Nord J Psychiatry 2016; 70: 241-247
  • Villa PI. Geschlecht: Die Magie der Anisogamie. Ein Kommentar zu Ponseti und Stirn (2019). Z Sexualforsch 2019; 32: 157-162
  • Voß HJ. Kommentar zu „Wie viele Geschlechter gibt es und kann man sie wechseln?“ aus biologischer Perspektive. Z Sexualforsch 2019; 32: 153-156
  • [WMA] World Medical Association. WMA Statement on Transgender People. Fernay-Voltaire: WMA; 2015