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DOI: 10.1055/a-0973-2550
Kognitive Verhaltenstherapie bei affektiven Störungen
Affektive Störungen zählen zu den häufigsten psychischen Störungsbildern. Aktuellen Schätzungen zufolge sind 4,4 % der Gesamtbevölkerung an Depressionen erkrankt. Dabei zählen affektive Erkrankungen zu den führenden Gründen für eine globale Beeinträchtigung, was die Notwendigkeit wirksamer Behandlungsansätze unterstreicht [1].
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Hohe Prävalenzraten sowie starke funktionale Beeinträchtigungen im Bereich der affektiven Störungen signalisieren die Notwendigkeit wirksamer Behandlungsansätze.
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Zahlreiche Studien belegen, dass die KVT wirksam bei uni- und bipolaren Störungen in allen Altersgruppen und allen Schweregraden als Einzel- oder Gruppentherapie eingesetzt werden kann.
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Das Rational der KVT wird durch verstärkungstheoretische und kognitionspsychologische Theorien begründet. Es besteht ein wechselseitiger Zusammenhang zwischen Gedanken, Verhalten und Gefühlen.
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Zu den Behandlungselementen einer KVT bei affektiven Störungen zählen die störungsspezifische Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, kognitive Interventionen, der Aufbau verschiedener Fertigkeiten zur Kompetenzerweiterung sowie eine Rezidivprophylaxe.
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Rezidivierende depressive Störungen profitieren vom Einsatz achtsamkeitsbasierter Ansätze.
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Chronische Depressionen bedürfen aufgrund verstärkter interpersoneller Schwierigkeiten einer besonderen Behandlung, z. B. mittels CBASP.
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In der Behandlung bipolarer Störungen spielt neben einer stimmungsstabilisierenden Dauermedikation die psychotherapeutische Rezidivprophylaxe eine besonders große Rolle.
Publication History
Article published online:
15 September 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Literatur
- 1 Weltgesundheitsorganisation. Depression and Other Common Mental Disorders: Global Health Estimates. 2017 Im Internet (Stand: 06.11.2019): https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/254610/WHO-MSD-MER-2017.2-eng.pdf
- 2 Ghio L, Gotelli S, Marcenaro M. et al. Duration of untreated illness and outcomes in unipolar depression: A systematic review and meta-analysis . J Affective Disorders 2014; 152–154: 45-51 DOI: 10.1016/j.jad.2013.10.002.
- 3 Drancourt N, Etain B, Lajnef M. et al. Duration of untreated bipolar disorder: Missed opportunities on the long road to optimal treatment. Acta Psychiatrica Scandinavica 2013; 127: 136-144 DOI: 10.1111/j.1600-0447.2012.01917.x.
- 4 DGPPN, BÄK, KBV, AWMF (Hrsg.) für die Leitliniengruppe Unipolare Depression. S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression – Langfassung, 2. Aufl. Version 5. 2015 [cited: 2019-07-22] DOI: 10.6101/AZQ/000364 www.depression.versorgungsleitlinien.de
- 5 DGBS e.V. und DGPPN e.V. S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie Bipolarer Störungen. Langversion. 2019 Im Internet: (Stand: 20.04.2020) https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038-019l_S3_Bipolare-Stoerungen-Diagnostik-Therapie_2019-11.pdf
- 6 Trivedi RB, Nieuwsma JA, Williams JW. Examination of the utility of psychotherapy for patients with treatment resistant depression: a systematic review. J General Intenal Med 2011; 26: 643-650 DOI: 10.1007/s11606-010-1608-2.
- 7 Lewinsohn PM. A behavioral approach to depression. In: Friedman RJ, Katz MM. Innovative treatment methodes of psychopathology. New York: Wiley; 1974: 88-102
- 8 Beck AT, Rush AJ, Shaw BF. et al. Cognitive therapy of depression. New York: Guilford press; 1979
- 9 Abramson LY, Seligman ME, Teasdale JD. Learned helplessness in humans: Critique and reformulation. J Abnormal Psychol 1978; 87: 49-74 DOI: 10.1037/0021-843X.87.1.49.
- 10 Meyer TD, Hautzinger M. Bipolare Störungen. Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Behandlungsmanual. Weinheim, Basel: Beltz; 2013
- 11 Grawe K. Psychologische Therapie. Göttingen: Hogrefe-Verlag; 2000
- 12 Hautzinger M. Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen. Weinheim, Basel: Beltz; 2013
- 13 Segal Z, Williams J, Teasdale J. Mindfulness-based cognitive therapy for depression. New York: Guilford; 2002
- 14 Teasdale JD, Segal ZV, Williams JMG. et al. Prevention of relapse/recurrence in major depression by mindfulness-based cognitive therapy. J Consult Clin Psychol 2000; 68: 615-623 DOI: 10.1037/0022-006X.68.4.615.
- 15 McCullough JP. Treatment for chronic depression. Cognitive behavioral analysis system of psychotherapy. New York: Guilford; 2000
- 16 Cuijpers P, Noma H, Karyotaki E. et al. Effectiveness and acceptability of cognitive behavior therapy delivery formats in adults with depression: A network meta-analysis. JAMA Psychiatry 2019; 76: 700-707 DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2019.0268.
- 17 Zhang Z, Zhang L, Zhang G. et al. The effect of CBT and its modifications for relapse prevention in major depressive disorder: A systematic review and meta-analysis. BMC Psychiatry 2018; 18: 50 DOI: 10.1186/s12888-018-1610-5.
- 18 Li J-M, Zhang Y, Su W-J. et al. Cognitive behavioral therapy for treatment-resistant depression: A systematic review and meta-analysis. Psychiatry Research 2018; 268: 243-250 DOI: 10.1016/j.psychres.2018.07.020.
- 19 Ye BY, Jiang ZY, Li X. et al. Effectiveness of cognitive behavioral therapy in treating bipolar disorder: An updated meta?analysis with randomized controlled trials. Psychiatry and Clinical Neurosciences 2016; 70: 351-361 DOI: 10.1111/pcn.12399.
- 20 Chiang K-J, Tsai J-C, Liu D. et al. Efficacy of cognitive-behavioral therapy in patients with bipolar disorder: A meta-analysis of randomized controlled trials. PloS one 2017; 12: e0176849 DOI: 10.1371/journal.pone.0176849.