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DOI: 10.1055/a-0969-3504
Große Nabelschnurzyste bei persistierendem Urachus
Publication History
Publication Date:
18 February 2020 (online)
Fallpräsentation
Reifes männliches Neugeborenes, Geburtsgewicht 2600 g (2. Perz.), Länge 50 cm (18. Perz.), Kopfumfang 33,5 cm (7. Perz). Kind einer 35-jährigen 2.-Gravida / 2.- Para. Unauffällige Familienanamnese. Geburt durch primäre Re-Sectio mit 39 + 2 Gestationswochen nach unkompliziertem Schwangerschaftsverlauf. Kardiopulmonale und neurologische Adaptation regelrecht, APGAR 09/10/10.
Direkt an den häutigen Nabel anschließend zeigt sich eine etwa 15 cm lange, zystische, mit bernsteinfarbener Flüssigkeit gefüllte Aufweitung der Nabelschnur ([Abb. 1]). Im weiteren Verlauf unauffällige Nabelschnur mit typischer Gefäßkonfiguration. Bereits pränatal waren in der Ultraschalluntersuchung große Nabelschnurzysten aufgefallen ([Abb. 2]).
Am ersten Lebenstag chirurgische Exploration und Exstirpation eines persistierenden Urachus ([Abb. 3]) mit in die Nabelschnur reichender zystischer (mit Harn gefüllter) Aufweitung. Histologisch Bestätigung der Diagnose, kein Malignitätshinweis, zusätzlich offener Ductus omphaloentericus. Sonografisch sonst unauffällige Anatomie der Nieren und ableitenden Harnwege; klinisch und laborchemisch normale Nierenfunktion. Keine assoziierten Fehlbildungen. Unkomplizierter weiterer Verlauf.
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Literatur
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