Psychother Psychosom Med Psychol 2019; 69(11): 471-474
DOI: 10.1055/a-0948-5494
Aktuelle psychosomatische und psychotherapeutische Behandlungsansätze
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Videokonsultationen durch Psychotherapeuten in der Hausarztpraxis

Therapiekonzept und Ergebnisse einer Studie zur Umsetzungsbereitschaft bei PsychotherapeutenPsychotherapeutic Video Consultations in Primary CareConcept of the PROVIDE Intervention and Results on the Intent to Adopt in Psychotherapists
Markus W. Haun
1   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universität Heidelberg
,
Justus Tönnies
1   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universität Heidelberg
,
Lydia Oeljeklaus
1   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universität Heidelberg
,
Mariell Hoffmann
1   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universität Heidelberg
,
Michel Wensing
2   Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universität Heidelberg
,
Joachim Szecsenyi
2   Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universität Heidelberg
,
Hans-Christoph Friederich
1   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universität Heidelberg
,
Mechthild Hartmann
1   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universität Heidelberg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 07 December 2018

akzeptiert 28 May 2019

Publication Date:
17 July 2019 (online)

Zusammenfassung

Psychische Störungen stellen einen erheblichen Belastungsfaktor für den Einzelnen sowie die gesamte Gesellschaft dar. Erster und in den meisten Fällen einziger Ansprechpartner im Gesundheitssystem ist der Hausarzt. Die Überweisung von Patienten in zeitnahe spezialisierte psychosomatische oder psychotherapeutische Behandlung erweist sich jedoch aufgrund vieler Probleme, insbesondere in ländlichen Gebieten, als schwierig. Zu diesen Problemen zählen etwa lange Wartezeiten, die steigende Prävalenz psychosomatischer und somatopsychischer Komorbidität, altersbedingte Immobilität und patientenseitige Stigmatisierungserwartung. Im Sinne des Integrated Health Care Ansatzes stellt die diagnostische und therapeutische Adressierung psychischer Störungen durch Psychotherapeuten direkt in der Hausarztpraxis ein effektives Versorgungsmodell dar. Hier vorgestellt wird ein telemedizinisches Therapiekonzept für Menschen mit depressiven und ängstlichen Erkrankungen. Im Zentrum steht die Erprobung psychotherapeutischer Videokonsultationen innerhalb der Hausarztpraxis. Es soll ein Überblick über das Therapiekonzept gegeben sowie Ergebnisse zur Umsetzungsbereitschaft des Modells bei niedergelassenen Psychotherapeuten dargestellt werden.

Abstract

Mental health conditions represent a significant burden to the individual as well as the society. Within the health care system, the general practitioner is the first and, in most cases, the only provider. Timely referral of patients to specialized care is often difficult due to several barriers, particularly in rural areas. These barriers comprise long waiting times, the rising prevalence of psychosomatic and somatopsychic comorbidity, immobility in the elderly and stigmatisation related to mental health conditions. Following the Integrated Health Care approach, diagnosis and therapy of mental health conditions by psychotherapists directly within the general practice constitute an effective care model. We present a care model that is based on a telemental treatment approach for depression and anxiety disorders. Central is the piloting of psychotherapeutic video consultations in the general practice. The following article provides an overview of the care model and provides results concerning the intent to adopt the model in office-based psychotherapists.

Ergänzendes Material

 
  • Literatur

  • 1 Whiteford HA, Degenhardt L, Rehm J. et al. Global Burden of Disease Attributable to Mental and Substance Use Disorders: Findings from the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet 2013; 382: 1575-1586
  • 2 Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK). BPtK-Studie zur Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit – Psychische Erkrankungen und gesundheitliche Frühverrentung. Berlin; 2013. Im Internet https://www.bptk.de/wp-content/uploads/2019/01/20140128_BPtK-Studie_Arbeits-und_Erwerbsunfaehigkeit-2013.pdf Stand: 01.06.2019
  • 3 Statistisches Bundesamt (Destatis). Krankheitskosten 2015. Wiesbaden: Destatis; 2018
  • 4 Wedegaertner F, Arnhold-Kerri S, Sittaro N-A. et al. Depression- and Anxiety-Related Sick Leave and the Risk of Permanent Disability and Mortality in the Working Population in Germany: A Cohort Study. BMC Public Health 2013; 13: 145
  • 5 Gaebel W, Kowitz S, Fritze J. et al. Use of Health Care Services by People with Mental Illness: Secondary Data from Three Statutory Health Insurers and the German Statutory Pension Insurance Scheme. Dtsch Arztebl Int 2013; 110: 799-808
  • 6 Trautman S, Beesdo-Baum K. Behandlung depressiver Störungen in der primärärztlichen Versorgung. Dtsch Arztebl 2017; 114: 721-728
  • 7 Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK). Ein Jahr nach der Reform der Psychotherapie-Richtlinie: Wartezeiten 2018. Berlin; 2018. Im Internet: https://www.bptk.de/wp-content/uploads/2019/01/20180411_bptk_studie_wartezeiten_2018.pdf Stand 01.06.2019
  • 8 Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA). Gutachten zur Weiterentwicklung der Bedarfsplanung zur Sicherung der vertragsärztlichen Versorgung. Im Internet: https://www.g-ba.de/downloads/39-261-3493/2018-09-20_Endbericht-Gutachten-Weiterentwickklung-edarfsplanung.pdf Stand: 01.06.2019
  • 9 Grol R, Wensing M, Mainz J. et al. Patients in Europe Evaluate General Practice Care: An International Comparison. British Journal of General Practice 2000; 50: 882-887
  • 10 Herzog W, Schneider A. Brücken von der Psychosomatik zur Allgemeinmedizin. Psychother Psych Med 2017; 67: 181-182
  • 11 Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR Gesundheit): Bedarfsgerechte Steuerung der Gesundheitsversorgung, Gutachten 2018, Bonn, Berlin; 2018. Im Internet: https://www.svr-gesundheit.de/index.php?id=606; Stand: 18.04.2019
  • 12 Rommel A, Bretschneider J, Kroll LE. et al. The Utilization of Psychiatric and Psychotherapeutic Services in Germany – Individual Determinants and Regional Differences. Berlin: Robert Koch-Institut, Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung; 2017
  • 13 Crowley RA, Kirschner N. The Integration of Care for Mental Health, Substance Abuse, and other Behavioral Health Conditions into Primary Care: Executive Summary of an American College of Physicians Position. Ann Intern Med 2015; 163: 298-299
  • 14 Peek CJ. and The National Integration Academy Council. Lexicon for Behavioral Health and Primary Care Integration: Concepts and Definitions Developed by Expert Consensus. AHRQ Publication No.13-IP001-EF. Rockville, MD: Agency for Healthcare Research and Quality; 2013
  • 15 Hartmann M, Finkenzeller C, Boehlen FH. et al. Psychosomatische Sprechstunde in der Hausarztpraxis – ein neues Kooperationsmodell von Psychosomatik und Allgemeinmedizin. Psychother Psych Med 2019; 69: 231-236
  • 16 Clark DM, Canvin L, Green J. Transparency about the Outcomes of Mental Health Services (IAPT approach): An Analysis of Public Data. Lancet 2018; 391: 679-686
  • 17 Fortney JC, Pyne JM, Turner EE. et al. Telepsychiatry Integration of Mental Health Services into Rural Primary Care Settings. Int Rev Psychiatry 2015; 27: 525-539
  • 18 Lemmens LC, Molema CCM, Versnel N. et al. Integrated Care Programs for Patients with Psychological Comorbidity: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Psychosom Res 2015; 79: 580-594
  • 19 Reed SJ, Shore KK, Tice JA. Effectiveness and Value of Integrating Behavioral Health into Primary Care. JAMA Intern Med 2016; 176: 691-692
  • 20 Shore JH, Yellowlees P, Caudill R. et al. Best Practices in Videoconferencing-based Telemental Health April 2018. Telemed J E Health 2018; 24: 827-832
  • 21 Kuckartz U. Qualitative Text Analysis: A Guide to Methods, Practice and Using Software. Thousand Oaks, CA: SAGE Publications; 2014