Rofo 2019; 191(08): 754-756
DOI: 10.1055/a-0834-6280
The Interesting Case
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostisches Dilemma: Sarkoidose-ähnliche Reaktion bei Mammakarzinom

Jan M. Wörner
Member of the German Center for Lung Research (DZL), Giessen, Germany
,
Detlef Litzlbauer
Member of the German Center for Lung Research (DZL), Giessen, Germany
,
Gabriele A. Krombach
Member of the German Center for Lung Research (DZL), Giessen, Germany
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Publication Date:
21 March 2019 (online)

Einleitung

Das Mammakarzinom stellt die häufigste Tumorerkrankung der Frau und die zweithäufigste Tumorerkrankung insgesamt nach dem Bronchialkarzinom dar. Das Mammakarzinom metastasiert früh lymphogen – typischerweise zuerst in die ipsilaterale Axilla – und hämatogen, wobei vor allem Lunge und Pleura, Knochen, Gehirn und Leber betroffen sind. Bei einem axillären Lymphknotenbefall ist eine stattgehabte hämatogene Metastasierung wahrscheinlich. Zum Diagnosezeitpunkt sind ca. 5 % der Mammakarzinome primär metastasiert.

Sarkoidose-ähnliche Reaktionen, die im Rahmen von malignen Tumorerkrankungen auftreten können, bergen die Gefahr, nichtverkäsende Granulome fälschlicherweise als Lungenmetastasen zu diagnostizieren und damit einen Progress der Tumorerkrankung vorzutäuschen (Ganeshan D et al. Sarcoidosis from Head to Toe: What the Radiologist Needs to Know. RadioGraphics 2018; 38: 1180–1200). Eine begleitende symmetrische bihiläre und mediastinale Lymphadenopathie ist typisch für eine Sarkoidose-ähnliche Reaktion. Auch im FDG-PET-CT lassen sich Sarkoidose-ähnliche Reaktionen nicht eindeutig von Malignomen unterscheiden, weil auch sie FDG-avide sein können (Chowdhury FU et al. Sarcoid-like reaction to malignancy on whole-body integrated (18)F-FDG PET/CT: prevalence and disease pattern. Clin Radiol 2009; 64(7): 675–681). Sarkoidose-ähnliche Reaktionen treten bei 4,4 % aller Karzinome, bei 13,8 % der Hodgkin-Lymphome und bei 7,3 % der Non-Hodgkin-Lymphome auf und kommen nur sehr selten bei Sarkomen vor (Brincker H. Sarcoid reactions in malignant tumours. Cancer Treat Rev 1986; 13(3): 147–156).

Wir stellen einen Fall vor, bei dem ein Mammakarzinom zunächst als axillär und pulmonal metastasiert befundet und daher palliativ behandelt wurde. Im Verlauf stellten sich die pulmonalen Noduli in Verbindung mit einer bihilären Lymphadenopathie als Sarkoidose-ähnliche Reaktion heraus, was eine Wiedervorstellung des Falls in der Tumorkonferenz zur Änderung des Therapieregimes des Mammakarzinoms zur Folge hatte.