Gesundheitswesen 2020; 82(10): 786-793
DOI: 10.1055/a-0832-2117
Originalarbeit

Das Risiko für Erwerbsminderungsrente bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach medizinischen Rehabilitationen: Eine ereignisdatenanalytische Studie auf Basis von Daten der Deutschen Rentenversicherung

Risk of Reduced Earning Capacity Pension due to Cardiovascular Diseases after Medical Rehabilitation: An Event History Analysis based on German Statutory Pension Insurance Data
Alexander Barth
1   Institut für Soziologie und Demografie, Universität Rostock, Rostock
,
Benjamin Aretz
1   Institut für Soziologie und Demografie, Universität Rostock, Rostock
,
Gabriele Doblhammer
1   Institut für Soziologie und Demografie, Universität Rostock, Rostock
2   Deutsches Zentrum fur Neurodegenerative Erkrankungen Bonn
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Ziel der Studie Bislang fehlen diagnosespezifische Analysen zum Risiko für Erwerbsminderungsrente (EMR). Unsere Studie konzentriert sich auf Personen, die bereits eine medizinische Rehabilitation (Reha) aufgrund von Herz-Kreislauf-Krankheiten absolviert haben.

Methodik Wir nutzen den für Forschungszwecke verfügbaren Datensatz „Abgeschlossene Rehabilitationen im Versicherungsverlauf 2006–2013“ der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Mittels Ereignisdatenanalyse haben wir die Übergänge in Erwerbsminderungsrente diagnoseübergreifend sowie diagnosespezifisch untersucht. Dabei nutzen wir Kaplan-Meier-Schätzer und altersstandardisierte sowie geschlechtsspezifische Übergangsraten. Multivariat schätzen wir mittels Cox-Regressionen die Effekte von soziodemografischen Determinanten auf das Risiko für EMR, um besonders relevante Risikofaktoren herauszuarbeiten.

Ergebnisse Besonders rasche Übergänge in EMR nach der Reha wurden für die Diagnosegruppen Hirninfarkt, Kardiomyopathie sowie zerebrovaskuläre Krankheiten festgestellt. Besonders relevante Risikofaktoren für EMR sind eine niedrige Bildung, Teilzeit- oder keine Erwerbstätigkeit vor der Reha sowie ein ostdeutscher Wohnort.

Schlussfolgerung Besonderer Bedarf erfolgreicher medizinischer Rehabilitation zeigt sich für Patienten mit Hirninfarkt, Kardiomyopathie oder zerebrovaskulären Krankheiten. Bei Multimorbiditäten sollte gerade auf diese Diagnosen ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Die Reintegration sozial schwacher Personengruppen in das Erwerbsleben zur Vermeidung von EMR scheint sich darüber hinaus als besonders schwierig darzustellen.

Abstract

Aim Not much is known on risks for reduced earning capacity pensions (RECP) for patients with specific diseases. Our study focusses on individuals who have completed a course of rehabilitation due to cardiovascular disease.

Methods This study is based on a scientific use file from the German statutory pension insurance that covers completed rehabilitations between 2006–2013. Using survival analysis, we modeled the transition into RECP in general and for specific diagnostic groups. We used Kaplan-Meier-estimates and age-standardized and sex-specific transition rates. Multivariate Cox Proportional Hazard models are used to identify the most important socio-demographic risk factors for RECP.

Results Patients who completed rehabilitation after cerebral infarction, cardiomyopathy or cerebrovascular diseases were most likely to transition into RECP due to these diseases. The most important socio-demographic risk factors for RECP were low educational attainments, part-time or no employment and living in Eastern Germany.

Conclusion Especially patients with cerebral infarction, cardiomyopathy or cerebrovascular diseases require successful medical rehabilitation. In case of multimorbid patients, these diagnoses require special attention. Also, the reintegration into the labor market of people from lower social strata after medical rehabilitation to avoid RECP appears to be especially difficult.

Ergänzendes Material



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
06. März 2019

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  • Literatur

  • 1 Deutsche Rentenversicherung. Anzahl der laufenden Renten und Rentenausgaben. Im Internet:
  • 2 Bäcker G. Erwerbsminderungsrenten=Armutsrenten. Ein vergessenes soziales Problem?. WSI-Mitteilungen 2013; 66: 572-579
  • 3 Goebel J, Grabka M. Entwicklung der Altersarmut in Deutschland. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 2011; 80: 101-118
  • 4 Kemptner D. Erwerbsminderung als Armutsrisiko. DIW Roundup: Politik im Fokus 2014; 8: 1-4
  • 5 Märtin S. Forschungsstand zur sozialen Absicherung und materiellen Lage bei Erwerbsminderung in Deutschland. In: Märtin S. (Hrsg.) Materielle Absicherung bei Erwerbsminderung im Kontext der Lebensform. Eine empirische Analyse auf Basis von Befragungs- und Routinedaten. Wiesbaden: Springer VS research; 2017: 123-147
  • 6 Märtin S, Zollmann P. Erwerbsminderung – ein erhebliches Armutsrisiko. Empirische Befunde zur sozioökonomischen Situation von Personen mit Erwerbsminderung. Informationsdienst Soziale Indikatoren 2013; 49: 1-5
  • 7 Zollmann P, Märtin S. Gravierender Rückgang der versicherungspflichtigen Entgelte in den Jahren vor Zugang in die Erwerbsminderungsrente – Ergebnisse des Projekts „Sozioökonomische Situation von Personen mit Erwerbsminderung“ der Deutschen Rentenversicherung Bund –. RVaktuell 2013; 8: 187-196
  • 8 Dragano N. Arbeit, Stress und krankheitsbedingte Frührenten. 1. Aufl Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2007
  • 9 Kaldybajewa K, Kruse E. Erwerbsminderungsrenten im Spiegel der Statistik der gesetzlichen Rentenversicherung – Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Männern und Frauen –. RVaktuell 2012; 8: 206-216
  • 10 Steiner V, Geyer J. Erwerbsbiografien und Alterseinkommen im demografischen Wandel – eine Mikrosimulationsstudie für Deutschland. DIW Berlin Politikberatung kompakt 2010; 55: 1-182
  • 11 Deutsche Rentenversicherung Bund. Reha-Bericht. 2018 Berlin: Eigenverlag; 2018
  • 12 Deutsche Rentenversicherung Bund. Die Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit. Grundsätze der Deutschen Rentenversicherung. Bad Homburg: wdv; 2011
  • 13 Schewe P. Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente. In: Schewe P. (Hrsg.) Ratgeber Erwerbsminderungsrente. Zuverlässiger Wegweiser und Praxishelfer für Versicherte. Wiesbaden: Springer; 2017: 5-36
  • 14 Ebrahim S, Nouri F, Barer D. Measuring disability after a stroke. Journal of Epidemiology & Community Health 1985; 39: 86-89
  • 15 Juby LC, Lincoln NB, Berman P. The Effect of a Stroke Rehabilitation Unit on Functional and Psychological Outcome: A Randomised Controlled Trial. Cerebrovascular Diseases 1996; 6: 106-110
  • 16 Hagen C, Himmelreicher RK, Kemptner D. et al. Soziale Unterschiede beim Zugang in Erwerbsminderungsrente: eine Analyse auf Datenbasis von Scientific Use Files des Forschungsdatenzentrums der Rentenversicherung (FDZ-RV). RatSWD Research Notes 2010; 44: 1-29
  • 17 Mika T. Risiken für eine Erwerbsminderung bei unterschiedlichen Berufsgruppen. Bundesgesundheitsblatt 2013; 56: 391-398
  • 18 Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung. Evaluation medizinischer Rehabilitationsleistungen der DRV – Abschlussbericht. Forschungsbericht im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Rheinland und DRV Westfalen. Essen: Eigenverlag; 2015
  • 19 Rodriguez Gonzalez M, Lohse R, Schröder M. et al. Sozioökonomische Analyse des Erwerbsminderungsrisikos – Eine Untersuchung anhand von BASiD-Daten. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 2015; 104: 151-178
  • 20 Asres Bethlehem A, Bonin H, Mühlig G, Zierahn U. Arbeitsqualität Älterer in belastenden Berufen. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung; 2013
  • 21 Finger JD, Mensink GBM, Lange C. et al. Arbeitsbezogene körperliche Aktivität bei Erwachsenen in Deutschland. Journal of Health Monitoring 2017; 2: 29-36
  • 22 Küpper-Nybelen J, Rothenbacher E, Jacobi E. et al. Die prognostische Bedeutung von Variablen aus dem Qualitätssicherungsprogramm und dem Reha-Entlassungsbericht der LVA Baden-Württemberg für die Erwerbs- oder Berufsunfähigkeit: Ergebnisse einer retrospektiven Kohortenstudie. Die Rehabilitation 2003; 42: 335-342
  • 23 Bestmann A, Polak U, Nowak I. Daten zur Rehabilitation der Rentenversicherung und AOK: Potenzial und Herausforderungen am Beispiel von Ergebnismessungen. Das Gesundheitswesen 2014; 76: A6