Rofo 2019; 191(08): 732-738
DOI: 10.1055/a-0777-2525
Musculoskeletal System
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intraneurale Ganglionzysten der unteren Extremität

Article in several languages: English | deutsch
Tobias Fricke
1   Department of Radiology and Neuroradiology, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Germany
,
Anne Dorothée Schmitt
2   Department of Neurosurgery, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Germany
,
Olav Jansen
1   Department of Radiology and Neuroradiology, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

28 June 2018

16 October 2018

Publication Date:
19 November 2018 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Bei intraneuralen Ganglionzysten handelt es sich um eine seltene Pathologie, welche die peripheren Nerven betrifft. Die Zysten entstehen gemäß der anerkanntesten Theorie (Gelenk-/Synovial-Theorie) aus einem Kapseldefekt eines benachbarten Gelenks, sodass sich Gelenkflüssigkeit entlang des Epineuriums eines Nervenastes ausbreitet. Dadurch kommt es zu den entsprechenden neurologischen Symptomen. Anhand von 3 eigenen Kasuistiken soll dieses Krankheitsbild dargestellt werden.

Methoden Die Patienten wurden zwischen 2011 und 2018 mittels MRT der unteren Extremitäten untersucht. Auch für die Nachuntersuchungen wurden MRTs durchgeführt.

Kasuistiken und Diskussion Die von uns beschriebenen Patienten zeigten vielfältige Symptome. Durch die MRT konnten wir die intraneuralen Ganglionzysten exakt detektieren und so den behandelnden Kollegen die Basis für die durchzuführenden Operationen liefern. Die operative Therapie bei intraneuralem Ganglion besteht in der Dekompression der Nerven/der Ganglionzysten und Ligatur des versorgenden Gelenkastes; letzteres ist für die Prognose entscheidend, da nur so der Ursprung der Erkrankung behandelt wird und Rezidive verhindert werden. Durch unsere Fallbeispiele können wir die allgemein favorisierte Gelenk-/Synovial-Theorie unterstützen.

Kernaussagen:

  • Intraneurale Ganglionzysten können vielfältige neurologische Symptome verursachen, abhängig von ihrer Lokalisation.

  • Die Pathogenese wird durch die Gelenk-/Synovial-Theorie sinnvoll erklärt. Diese besagt, dass die Zysten aus einem Kapseldefekt eines Gelenkes entstehen.

  • Die MRT ist die Methode der Wahl zur exakten Diagnosestellung intraneuraler Ganglionzysten. Aber auch die Sonografie hat einen wichtigen Stellenwert.

  • Eine Operation ist die einzige kurative Therapie, wobei der Behandlungserfolg entscheidend von der Ligatur des versorgenden Gelenkastes abhängt.

Zitierweise

  • Fricke T, Schmitt AD, Jansen O. Intraneural Ganglion Cysts of the Lower Limb. Fortschr Röntgenstr 2019; 191: 732 – 738

 
  • References

  • 1 Kim DH, Ryu S. et al. Surgical management and results of 135 tibial nerve lesions at the Louisiana State University Health Sciences Center. Neurosurgery 2003; 53: 1114-1124
  • 2 Patel P, Schucany WG. A rare case of intraneural ganglion cyst involving the tibial nerve. Proc (Bayl Univ Med Cent) 2012; 25: 132-135
  • 3 Desy NM, Wang H. et al. Intraneural ganglion cysts: a systematic review and reinterpretation of the world's literature. J Neurosurg 2016; 125: 615-630
  • 4 Konttinen YT, Tiainen VM. et al. Innervation of the joint and role of neuropeptides. Ann N Y Acad Sci 2006; 1069: 149-154
  • 5 Wilson TJ, Hebert-Blouin MN. et al. The nearly invisible intraneural cyst: a new and emerging part of the spectrum. Neurosurg Focus 2017; 42: E10
  • 6 Spinner RJ, Hebert-Blouin MN. et al. Extreme intraneural ganglion cysts. J Neurosurg 2011; 114: 217-224
  • 7 Spinner RJ, Amrami KK. et al. Dynamic phases of peroneal and tibial intraneural ganglia formation: a new dimension added to the unifying articular theory. J Neurosurg 2007; 107: 296-307
  • 8 Silveira CRS, Vieira CGM. et al. Cystic degeneration of the tibial nerve: magnetic resonance neurography and sonography appearances of an intraneural ganglion cyst. Skeletal Radiol 2017; 46: 1763-1767
  • 9 Robbins NM, Shah V. et al. Magnetic resonance neurography in the diagnosis of neuropathies of the lumbosacral plexus: a pictorial review. Clin Imaging 2016; 40: 1118-1130
  • 10 Scherman BM, Bilbao JM. et al. Intraneural ganglion: a case report with electron microscopic observations. Neurosurgery 1981; 8: 487-490
  • 11 Adn M, Hamlat A. et al. Intraneural ganglion cyst of the tibial nerve. Acta Neurochir (Wien) 2006; 148: 885-889 ; discussion 889–890
  • 12 Koltzenburg M, Bendszus M. Imaging of peripheral nerve lesions. Curr Opin Neurol 2004; 17 (05) 621-626
  • 13 Bendszus M, Koltzenburg M. et al. Sequential MR imaging of denervated muscle: experimental study. AJNR Am J Neuroradiol 2002; 23: 1427-1431
  • 14 Lüllmann-Rauch R. Taschenlehrbuch Histologie. Stuttgart: Thieme; 2009
  • 15 Kraychete DC, Sakata RK. Painful peripheral neuropathies. Rev Bras Anestesiol 2011; 61: 641-648
  • 16 Akcakaya MO, Shapira Y. et al. Peroneal and tibial intraneural ganglion cysts in children. Pediatr Neurosurg 2013; 49: 347-352
  • 17 Keser N, Akpinar P. et al. Irreversible Foot Drop as a Consequence of Neglected Knee Pain in an Adolescent with a Peroneal Intraneural Ganglion Cyst. World Neurosurg 2018; 111: 307-310
  • 18 Hochman MG, Zilberfarb JL. Nerves in a pinch: imaging of nerve compression syndromes. Radiol Clin North Am 2004; 42: 221-245
  • 19 Desy NM, Lipinski LJ. et al. Recurrent intraneural ganglion cysts: Pathoanatomic patterns and treatment implications. Clin Anat 2015; 28: 1058-1069
  • 20 Moore KL, Agur AMR. et al. Essential clinical anatomy. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins; 2011
  • 21 Roger J, Chauvin F. et al. Synovial cyst of the knee: A rare case of acute sciatic neuropathy. Ann Phys Rehabil Med 2017; 60: 274-276
  • 22 Wilson TJ, Amrami KK. et al. Intraneural ganglion cysts: A predictable method to their madness. Ann Phys Rehabil Med 2017; 60: 414-415
  • 23 Petchprapa CN, Rosenberg ZS. et al. MR imaging of entrapment neuropathies of the lower extremity. Part 1. The pelvis and hip. Radiographics 2010; 30: 983-1000
  • 24 Chhabra A, Flammang A. et al. Magnetic resonance neurography: technical considerations. Neuroimaging Clin N Am 2014; 24: 67-78
  • 25 Ahlawat S, Chhabra A. et al. Magnetic resonance neurography of peripheral nerve tumors and tumorlike conditions. Neuroimaging Clin N Am 2014; 24: 171-192
  • 26 Chung WJ, Chung HW. et al. MRI to differentiate benign from malignant soft-tissue tumours of the extremities: a simplified systematic imaging approach using depth, size and heterogeneity of signal intensity. Br J Radiol 2012; 85: e831-e836