Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0759-1957
Das ZI-Track-Konzept in der modernen Psychiatrie: Eine syndromspezifische sektorenübergreifende Behandlung
Teil 2 – Praktische UmsetzungThe CIMH Track Concept in Psychiatry: Syndrome-specific Treatment across ModalitiesPart 2 – Practical implementationZusammenfassung
Um den aktuellen Herausforderungen in der Behandlung psychisch kranker Patienten gerecht zu werden, müssen neue Versorgungsstrukturen implementiert werden. Das „Track-Konzept“ bietet eine vielversprechende Alternative zu den aktuellen Behandlungsmodellen. Unverzichtbar ist dabei die Berücksichtigung der aktuellen ethischen und rechtlichen Grundlagen welche ausdrücklich die Reduktion der Zwangsmaßnahmen befürworten. Zentrale Ziele einer settingübergreifenden „Track-Einheit“ sind ferner die Förderung der Patientenautonomie, setting-übergreifende Behandlungskontinuität, Verbesserung der Therapieadhärenz und Reduktion stationärer Behandlungszeiten durch flexiblere Interventionen. Obwohl das „Track-Konzept“ eine Weiterentwicklung zum bisherigen Versorgungsmodell hat, empfiehlt sich seine Etablierung innerhalb einer psychiatrischen Klinik schrittweise zu gestalten, da eine Reihe von Veränderungen auf verschiedenen Ebenen erforderlich sind. Im ersten Abschnitt dieser Arbeit werden diese notwendigen organisatorischen Veränderungen am Beispiel des Mannheimer Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI) vorgestellt. Im zweiten Abschnitt wird dann der notwendige bzw. hilfreiche räumliche Rahmen dargestellt. Im dritten Abschnitt gehen wir auf die sozioökonomischen Vorteile des „Track-Konzeptes“ ein, die anschließend unter Berücksichtigung der aktuellen Therapieleitlinien diskutiert werden. Dabei wird auch eine veränderte hausinterne Leistungsverrechnung und deren mögliche Weiterentwicklung dargelegt. Insgesamt geht die Umstellung auf das „Track-Konzept“ mit einer Vielzahl praktischer Veränderungen einher. Das Ziel ist eine bessere Verzahnung der Behandlungssettings in allen Stadien einer psychischen Erkrankung und bessere Orientierung für Patienten und Angehörige.
Abstract
Modern psychiatry needs to implement novel mental health care systems in order to address recent developments in diagnostics and treatment of psychiatric patients. In this context, it is necessary to take into account recent ethical and certain legal aspects which explicitly seek to reduce coercive treatment. The so-called „track-unit“ is a promising strategy in order to achieve these goals. The „track-unit“ seeks to enhance and improve patients’ autonomy, setting-overlapping team continuity, compliance and adherence to treatment as well as to reduce time of patients in hospital as inpatients by more flexible intervention. Although there are many interfaces between normal wards and the „track-unit“, implementation into daily routine should be done gradually. The first part of this paper will focus on required changes taking as an example the Department of Psychiatry and Psychotherapy at the Central Institute of Mental Health in Mannheim. In the second part, we will describe corresponding helpful constructional measures. In part three, we will discuss the socio-economic aspects and benefits of „track-units“. In conclusion, the implementation of „track-units“ in a German psychiatric department is a personnel and economic endeavor to improve the link and coordination between diagnostics and treatment throughout all stages of mental illness.
* Diese Autoren trugen in gleicher Weise zu dieser Arbeit bei.
Publication History
Received: 05 April 2018
Accepted: 07 October 2018
Article published online:
07 February 2019
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
-
Literatur
- 1 Tuckman B.W. , Developmental sequences in small groups . Psychological Bulletin, 1965; 63: p. 348-399.
- 2 Bowers L. , et al., Correlation between levels of conflict and containment on acute psychiatric wards: the city-128 study . Psychiatr Serv, 2013; 64 (05) : p. 423-30.
- 3 Bowers L. , et al., The practice of seclusion and time-out on English acute psychiatric wards: the City-128 Study . Arch Psychiatr Nurs, 2010; 24 (04) : p. 275-86.
- 4 Bowers L. , et al., Manual restraint and shows of force: the City-128 study . Int J Ment Health Nurs, 2012; 21 (01) : p. 30-40.
- 5 Bowers L. , et al., Relationship between service ecology, special observation and self-harm during acute in-patient care: City-128 study . Br J Psychiatry, 2008; 193 (05) : p. 395-401.
- 6 Deister A. , et al., Krankenhausmanagement in Psychiatrie und Psychotherapie: Strategien, Konzepte und Methoden . 2017 MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesllschaft. 507 S.
- 7 Kling-Kirchner C. , et al., Leitprinzipien - Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen, F. C.M.d. DGS, Editor. 2016 , Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management e. V. : Mainz.
- 8 Rössler W, Theodoridou A.. Neue Versorgungsmodelle in der Psychosebehandlung . Nervenarzt, 2006; 77 Suppl 2: p. S111-8; quiz S119.
- 9 Schramm E and, M. Berger. [Differential indications for psychotherapy exemplified by depression] . Nervenarzt, 2011; 82 (11) : p. 1414, 1416, 1418-24.
- 10 McCullough Jr., J.P. Treatment for chronic depression using Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) . J Clin Psychol, 2003; 59 (08) : p. 833-46.
- 11 Schramm E, F. Caspar and, M. Berger. [A specific therapy for chronic depression. McCullough’s Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy] . Nervenarzt, 2006; 77 (03) : p. 355-70; quiz 371.
- 12 Deutschland, Krankenhausfinanzierungsreformgesetz. . Gesetz zum ordnungspolitischen Rahmen der Krankenhausfinanzierung (KHRG), B. Deutschland, Editor 2009. Bundesgesetzblatt: Berlin;
- 13 Godemann F. , et al., [Lump sum payment system in psychiatry and psychosomatics: concomitant research - quo vadis?] . Nervenarzt, 2013; 84 (07) : p. 864-8.
- 14 Gröhe H. , et al., Eckpunkte zur Weiterentwicklung des Psych-Entgeltsystems, Bundesministerium für Gesundheit, Editor. 2016. , Bundesministerium für Gesundheit,; Berlin:
- 15 Salize H.J. and R. Kilian, Gesundheitsökonomie in der Psychiatrie. Konzepte, Methoden, Analysen . 2010. , Verlag W. Kohlhammer; Stuttgart:
- 16 Nolting H.-D, and T. Hackmann ,. Bestandsaufnahme von komplexen lokalen, regionalen und überregionalen sektorübergreifenden Modellprojekten zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen . 2012. , IGES Institut GmbH; Berlin:
- 17 Hauth I. [Inpatient-Equivalent Treatment According to section sign 115 d SGB V - A First Step Towards Various Treatments in Home Environment] . Psychiatr Prax, 2017; 44 (06) : p. 309-312.
- 18 Lambert M. , et al., [Evidence-Based Implementation of Crisis Resolution in Germany] . Psychiatr Prax, 2017; 44 (02) : p. 62-64.
- 19 Gaebel W, J. Zielasek , and, S. Kowitz. Inanspruchnahme ambulanter psychotherapeutischer Versorgung: Eine Analyse von Sekundärdaten . Nervenarzt, 2016
- 20 Schramm E. , et al., Role of psychotherapy in the management of psychiatric diseases. Handb Clin Neurol, 2012; 106: p. 633-41.
- 21 Noeker M. and G. Juckel, [Establishing ward-independent, intensive treatment concept in a psychiatric hospital: A model project within the new German remuneration system]. Nervenarzt, 2016
- 22 Roick C. , et al., Das Regionale Psychiatriebudget: Kosten und Effekte eines neuen sektorubergreifenden Finanzierungsmodells fur die psychiatrische Versorgung . Psychiatr Prax, 2008; 35 (06) : p. 279-85
- 23 Deister A. Vom Fall zum Menschen – Erfahrungen aus einem Regionalen Psychiatrie-Budget . Gesundheitswesen, 2011; 73 (02) : p. 85-8.