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DOI: 10.1055/a-0756-6137
Flexible Endoskopie – Ausbildung und Training speziell für Chirurgen
Publication History
Publication Date:
01 October 2019 (online)
Die flexible Endoskopie hat sich zu einer Standardmethode für Diagnostik und Therapie entwickelt – allerdings gelten Ausbildung und Training durchaus als problematisch. Dieser Beitrag stellt ein im chirurgischen Bereich langjährig entwickeltes und evaluiertes Trainingssystem vor. Es beruht auf einem didaktisch optimierten abstrakten Modell für Anfänger sowie patientenanalogen, realitätsgerechten Kunststoffphantomen für Fortgeschrittene.
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Die flexible Endoskopie ist Standardmethode für viele Krankheitsbilder der Viszeralchirurgie. Paradoxerweise befassen sich nur wenige Chirurgen mit diesem Gebiet, obwohl die chirurgischen Basis- und Spezialkenntnisse für Erlernen und Ausübung der flexiblen Endoskopie geradezu prädestinieren.
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Vorhandene Trainingsmöglichkeiten, insbesondere für die feinmotorischen Fertigkeiten, sind nicht ideal:
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Das immer noch übliche Lernen am Patienten muss heute eindeutig als unethisch betrachtet werden.
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Das Training am lebenden Tier hat aufgrund abweichender Anatomie ebenso wie die häufig verwendeten Bio-Modelle (Organpräparationen) entscheidende Nachteile.
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Die käuflichen abstrakten Phantome sind didaktisch weitgehend ineffizient, optimierte nur punktuell verfügbar.
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Hochkomplexe VR-Computersimulatoren bieten einen hohen Spaßfaktor und vielfache Möglichkeiten für Didaktik und Assessment. Unrealistische Haptik und das mangelnde Feedback erlauben aber kaum ein Feinmotoriktraining.
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Als Lösung wird ein im chirurgischen Bereich langjährig entwickeltes und evaluiertes Trainingssystem mit folgenden Komponenten vorgestellt:
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didaktisch optimiertes abstraktes Modell für den Anfänger – unabdingbar für die Bedienung des Endoskops, die räumliche Orientierung und das Training der Auge-Gehirn-Hand-Achse;
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patientenanaloge, realitätsgerechte Kunststoffphantome für Fortgeschrittenere mit integrierten Diagnose- und Interventionsmodulen aus künstlichem Gewebe sowie VR-Modulen. Damit lassen sich nahezu alle endoskopischen Eingriffe in den verschiedenen Organbereichen sowie bei Spezialindikationen (PEG, Blutung, EVT etc.) hands-on sehr realistisch trainieren.
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Unabdingbar für die Qualität des Trainings ist aber weiterhin auch eine hohe didaktische und menschliche Qualifikation des Tutors.
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Literatur
- 1 Hochberger J, Euler K, Naegel A. et al. The compact Erlangen Active Simulator for Interventional Endoscopy: a prospective comparison in structured team-training courses on “endoscopic hemostasis” for doctors and nurses to the “Endo-Trainer” model. Scand J Gastroenterol 2004; 39: 895-902 doi:10.1080/00365520410006765
- 2 Neumann M, Meining A, Buerschaper C. et al. Training in GI endoscopy: can we objectively predict the performance of trainees? A prospective correlation study. Z Gastroenterol 2005; 43: 445-450 doi:10.1055/s-2005-857930
- 3 van der Wiel SE, Kuttner Magalhaes R, Rocha Goncalves CR. et al. Simulator training in gastrointestinal endoscopy – From basic training to advanced endoscopic procedures. Best Pract Res Clin Gastroenterol 2016; 30: 375-387 doi:10.1016/j.bpg.2016.04.004
- 4 Waschke KA, Coyle W. Advances and challenges in endoscopic training. Gastroenterology 2018; 154: 1985-1992 doi:10.1053/j.gastro.2017.11.293
- 5 Cohen J. Training and Credentialing in gastrointestinal Endoscopy. In: Cotton P. ed. Advanced digestive Endoscopy: Practice and Safety. Oxford: Blackwell Publishing; 2008: 289-362
- 6 Grund KE, Schumpelick V. Durch Kompetenz zur chirurgischen Endoskopie. Chirurg 2002; 73: 32-37 doi:10.1007/s104-002-8025-6
- 7 Lange V, Grund KE. Ausbildung in der intraluminalen Endoskopie – bisherige Erfahrungen. Chirurg 2001; 72 (Suppl.) S164-S165
- 8 Grund KE. Endoskopische Verfahren in der Chirurgie. In: Becker H, Markus PM. Hrsg. Allgemein- und Viszeralchirurgie I. 3. Aufl.. München: Urban & Fischer; 2014: 200-217
- 9 Grund KE, Schweizer U, Zipfel A. et al. Erlernen der flexiblen Endoskopie, insbesondere der endoskopischen Vakuumtherapie (EVT). Chirurg 2018; 89: 977-983 doi:10.1007/s00104-018-0736-9
- 10 Ekkelenkamp VE, Koch AD, de Man RA. et al. Training and competence assessment in GI endoscopy: a systematic review. Gut 2016; 65: 607-615 doi:10.1136/gutjnl-2014-307173
- 11 Ripkey DR, Case SM, Swanson DB. A “new” item format for assessing aspects of clinical competence. Acad Med 1996; 71 (Suppl.) S34-S36
- 12 Kneebone R. Simulation in surgical training: educational issues and practical implications. Med Educ 2003; 37: 267-277 doi:10.1046/j.1365-2923.2003.01440.x
- 13 Bloom BS, Engelhart MD, Furst EJ. et al. Taxonomy of educational Objectives, Handbook I: The cognitive Domain. New York: David McKay Co Inc.; 1956
- 14 Issenberg SB, McGaghie WC, Petrusa ER. et al. Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 2005; 27: 10-28 doi:10.1080/01421590500046924
- 15 Ortmann M, Pflimlin E, Beilenhoff U. Einfach und effizient: Training von endoskopischen Techniken an selbstgebauten Dummys. Endo-Praxis 2012; 28: 151-156 doi:10.1055/s-0032-1329600
- 16 Grund KE. Überlegungen zur ärztlichen Ethik unter dem Druck des Ökonomismus. Endo heute 2005; 18: 71-75 doi:10.1055/s-2005-836612
- 17 Aggarwal R, Mytton OT, Derbrew M. et al. Training and simulation for patient safety. Qual Saf Health Care 2010; 19 (Suppl. 02) i34-i43 doi:10.1136/qshc.2009.038562
- 18 Stunt J, Wulms P, Kerkhoffs G. et al. How valid are commercially available medical simulators?. Adv Med Educ Pract 2014; 5: 385-395 doi:10.2147/AMEP.S63435
- 19 Khan R, Plahouras J, Johnston BC. et al. Virtual reality simulation training in endoscopy: a Cochrane review and meta-analysis. Endoscopy 2019; 51: 653-664 doi:10.1055/a-0894-4400
- 20 Frimberger E, Abdelhafez M, Schmid RM. et al. A novel mechanical simulator for cannulation and sphincterotomy after Billroth II or Roux-en-Y reconstruction. Endosc Int Open 2016; 4: E922-E926 doi:10.1055/s-0042-111905
- 21 Grund KE, Ingenpaß R, Durst F. et al. Neuartiges Hands-on-Phantom für das realistische Training der gesamten diagnostischen und therapeutischen ERCP. Endo heute 2012; 25: 14-17 doi:10.1055/s-0031-1283937
- 22 Grund KE, Ingenpaß R, Schweizer U. et al. Gesamtes Spektrum des ERCP-Trainings an einem neuartigen Hands-on-Simulator. Z Gastroenterol 2012; 50: V43 doi:10.1055/s-0032-1323892
- 23 Schweizer U, Durst F, Ingenpaß R. et al. Optimiertes ERCP-Training hands-on: komplette Diagnostik und Therapie ohne Strahlenbelastung. Z Gastroenterol 2013; 51: K453 doi:10.1055/s-0033-1352927