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DOI: 10.1055/a-0720-1623
Kongenitale Zwerchfellhernie: Prognose, operative und intensivmedizinische Aspekte
Publication History
Publication Date:
27 November 2019 (online)
Die angeborene Zwerchfellhernie ist eine lebensbedrohliche Fehlbildung, die in den allermeisten Fällen postnatal mit erheblichen kardiopulmonalen Anpassungsstörungen und Problemen – bis hin zum fulminanten Herz-Kreislauf-Versagen – einhergeht. Die Versorgung erfordert ein hoch spezialisiertes Team – bestehend aus Neonatologen, Intensivmedizinern, Kinderchirurgen und Kinderanästhesisten – sowie ein gut abgestimmtes interdisziplinäres Vorgehen.
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Bei pränataler Diagnosestellung lassen sich Prognose und Intensität der erforderlichen Therapiemaßnahmen gut vorhersagen.
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Die Diagnose von schwerwiegenden Begleitfehlbildungen verschlechtert die Prognose der Kinder mit CDH erheblich.
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Bei Patienten mit rechtsseitiger CDH ist die Lungenhypoplasie im Durchschnitt ausgeprägter als bei linksseitiger CDH.
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Die Bestimmung des Ausmaßes der Lungenhypoplasie ist pränatal durch sonografische oder kernspintomografische Messungen möglich.
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Bei pränatal bekannter Diagnose wird die Entbindung an einem erfahrenen Zentrum empfohlen.
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Kinder mit intrathorakaler Leber sollten in einem Zentrum mit ECMO-Option entbunden werden.
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Eine schonende Beatmung verbessert die Prognose der Kinder erheblich.
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Die Korrekturoperation kann offen oder minimalinvasiv erfolgen.
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Die Prognose der Kinder ist in Abhängigkeit von der Größe und der Lokalisation des Zwerchfelldefekts und der daraus resultierenden Lungenhypoplasie sowie pulmonal-arteriellen Hypertonie extrem variabel.
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