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DOI: 10.1055/a-0655-7407
Moderne Antidiabetika in der Kardiologie
Modern Antidiabetics in CardiologyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
24. August 2018 (online)
Zusammenfassung
Diabetes mellitus Typ 2 verkürzt die Lebenserwartung von Betroffenen in Abhängigkeit des Ausmaßes kardiovaskulärer Begleiterkrankungen um bis zu 22 Jahre. Ziel einer Therapie muss daher die Verbesserung der Prognose sein. Neue Medikamente könnten dafür vorteilhaft sein. Zu den neuen blutzuckersenkenden Medikamenten zählen GLP-1-Rezeptoragonisten, DPP-4-Inhibitoren und SGLT-2-Inhibitoren. GLP1-Rezeptoragonisten führen zu einer starken Blutzuckersenkung, sind jedoch häufig mit gastrointestinalen Symptomen assoziiert. DPP-4-Inhibitoren und SGLT-2-Inhibitoren führen zu einer moderaten Blutzuckersenkung und sind in der Regel gut verträglich. Unter den modernen blutzuckersenkenden Medikamenten sind Empagliflozin und Liraglutid die einzigen Medikamente, die das kardiovaskuläre Risiko und die Gesamtsterblichkeit bei Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen signifikant reduzieren. Für andere Substanzen ist dies bislang in prospektiv randomisierten Studien nicht belegt. Diese sollten daher in der Behandlung von Hochrisiko-Patienten bevorzugt werden.
Abstract
Diabetes mellitus type 2 leads to a significant reduction in life expectancy of up to 22 years depending on the age and concomitant vascular diseases. Therefore, the ultimate treatment goal should be improvement of prognosis. New medication might be beneficial in this respect. New antidiabetic medication include GLP-1 agonists, DPP-4 inhibitors and SGLT-2 inhibitors. GLP-1 agonist lead to a distinct glucose lowering and is frequently associated with gastrointestinal side effects. GLP-1 agonists and SGLT-2 inhibitors lead to moderate glucose lowering with low side effect profile. Among the modern antidiabetic medication Empagliflozin and Liraglutide are the only medication for which significant reduction of cardiovascular endpoints and total mortality have been demonstrated. Therefore, these drugs should be preferred in the treatment of cardiovascular high risk patients.
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Ursache der reduzierten Lebenserwartung von Patienten mit Typ-2-Diabetes ist die erhöhte Prävalenz atherosklerotischer Erkrankungen. Im Fokus der Therapie muss daher die Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse stehen.
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Die Grundlage der blutzuckersenkenden Therapie ist Metformin. Es wirkt kardioprotektiv und ist daher die erste Wahl bei kardiovaskulären Risikopatienten.
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In dieser Patientengruppe sollten nach Empfehlung der amerikanischen Diabetesgesellschaft nach Metformin primär Empagliflozin oder Liraglutid eingesetzt werden als einzige Medikamente, die die Gesamtsterblichkeit von Diabetespatienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen signifikant reduzieren.
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