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DOI: 10.1055/a-0652-1921
63-jähriger Patient mit schmerzhaftem Hautbefund
63-Year-Old Patient Suffering from Painful Skin DiseasePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. August 2018 (online)
Ein 63-jähriger Patient präsentiert sich mit einem schmerzhaften Hautbefund am Abdomen ([Abb. 1a]). Die relevanten Vorerkrankungen sind eine ausgeprägte Adipositas per magna (BMI > 45 kg/m²), arterielle Hypertonie, manifester sekundärer Hyperparathyroidismus und Vorhofflimmern (Behandlung mit Phenprocoumon). Zudem ist er seit 4,5 Jahren aufgrund einer hypertensiven Nephropathie chronisch dialysepflichtig (CKD5 D). Die Autoimmundiagnostik blieb ohne relevantes Ergebnis. In der Biopsie der Haut zeigen sich mehrere pathologische Befunde ([Abb. 1b]).
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Welche pathologischen Befunde sehen Sie in [Abb. 1]?
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Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?
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Was sind die Differenzialdiagnosen?
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Was sind die Risikofaktoren für diese Erkrankung?
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Wie ist die Prognose?
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Literatur
- 1 Rothe H, Brandenburg V, Haun M. et al. Ecto-5' -Nucleotidase CD73 (NT5E), vitamin D receptor and FGF23 gene polymorphisms may play a role in the development of calcific uremic arteriolopathy in dialysis patients – Data from the German Calciphylaxis Registry. PLoS One 2017; 12: e0172407
- 2 Brandenburg VM, Kramann R, Rothe H. et al. Calcific uraemic arteriolopathy (calciphylaxis): data from a large nationwide registry. Nephrol Dial Transplant 2017; 32: 126-132
- 3 Sowers KM, Hayden MR. Calcific uremic arteriolopathy. Pathophysiology, reactive oxygen species and therapeutic approaches. Oxid Med Cell Longev 2010; 3: 109-121