Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0645-5727
Semaglutid – ein neuer langwirksamer GLP-1-Rezeptor-Agonist mit nachgewiesener kardiovaskulärer Ereignisreduktion bei Typ-2-Diabetes
Die SUSTAIN-StudienPublication History
Publication Date:
17 July 2018 (online)
ZUSAMMENFASSUNG
Zur Therapie von Menschen mit Typ-2-Diabetes wurde mit Semaglutid ein neuer, lang wirksamer Glucagon-like-peptide1-Rezeptor-Agonist (GLP-1-RA) für die einmal wöchentliche Gabe entwickelt. Das weltweite Phase-3-Studienprogramm umfasste mehr als 7000 Patienten, die in eine der randomisierten, kontrollierten Studien SUSTAIN 1 bis 6 eingeschlossen wurden. In SUSTAIN 1 bis 5 zeigten sich nach 30 bzw. 56 Wochen mittlere HbA1c-Reduktionen zwischen 1,2 und 1,45 % (Semaglutid 0,5 mg) bzw. 1,5 und 1,8 % (Semaglutid 1,0 mg) mit signifikanten Vorteilen gegenüber Placebo, Sitagliptin 1 × täglich 100 mg, Exenatid-Depot-Injektionssuspension (nur 1,0 mg Semaglutid untersucht) und Insulin glargin 100 E/ml (Startdosis 10 E 1 × täglich). Das Körpergewicht verringerte sich unter Semaglutid im Mittel um 3,5 bis 4,3 kg (0,5 mg) und 4,5 bis 6,4 kg (1,0 mg). Die kardiovaskuläre Outcome-Studie SUSTAIN 6 ergab nach 2-jähriger Behandlung mit Semaglutid 0,5 mg oder 1,0 mg im Vergleich zu Placebo – jeweils im Rahmen des „Standard of Care“ – eine relative Risikoreduktion hinsichtlich des primären kombinierten kardiovaskulären Endpunkts um 26 % von absolut 8,9 % auf 6,6 % (p = 0,02 für die Überlegenheit). Außerdem zeigten sich unter Semaglutid im Vergleich zur Placebogruppe weniger Nephropathie-Ereignisse (3,8 % vs. 6,1 %; p = 0,005), aber mehr Retinopathie-Komplikationen (3,0 % vs. 1,8 %; p = 0,02), um 0,66 %-Punkte (0,5 mg) und 1,05 %-Punkte (1,0 mg) stärkere HbA1c-Reduktionen nach 104 Wochen (jeweils p < 0,0001) und um 2,9 kg (0,5 mg) und 4,4 kg (1,0 mg) stärkere Gewichtsreduktionen (jeweils p < 0,0001). Wie bei anderen GLP-1-RA finden sich unter Semaglutid Reduktionen des systolischen Blutdrucks, Anstiege der Herzfrequenz, vermehrt gastrointestinale Nebenwirkungen und ein in Anbetracht der deutlichen HbA1c-Reduktion relativ geringes Hypoglykämierisiko. Zusammenfassend liegen die Stärken von Semaglutid in einer ausgeprägt effektiven HbA1c-Reduktion, der deutlichen Gewichtsreduktion und vorteilhaften kardiovaskulären Endpunktdaten.
-
Literatur
- 1 Liu SC, Tu YK, Chien MN, Chien KL. Effect of antidiabetic agents added to metformin on glycaemic control, hypoglycemia and weight change in patients with type 2 diabetes: a network meta-analysis.. Diabetes Obes Metab 2012; 14: 810-820 doi:10.1111/j.1463-1326.2012.01606.x
- 2 Zhang Y, Hong J, Chi J. et al. Head-to-head comparison of dipeptidyl peptidase-IV inhibitors and sulfonylureas - a meta- analysis from randomized clinical trials.. Diabetes Metab Res Rev 2014; 30: 241-256 doi:10.1002/dmrr.2482
- 3 Gallwitz B, Matthaei S. Optionen zur Intensivierung einer Basalinsulintherapie bei Menschen mit Typ 2 Diabetes.. Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10: 129-140 doi:10.1055/s-0035-1553048
- 4 Abd El Aziz MS, Kahle M, Meier JJ, Nauck MA. A meta-analysis comparing clinical effects of short- or long-acting GLP-1 receptor agonists versus insulin treatment from head-tohead studies in type 2 diabetic patients.. Diabetes Obes Metab 2017; 19: 216-227 doi:10.1111/dom.12804
- 5 Liu R, Li L, Chen Y. et al. Effects of glucagon-like peptide-1 agents on left ventricular function: systematic review and meta-analysis.. Ann Med 2014; 46: 664-671 doi:10.3109/07 853890.2014.949837
- 6 Wu JD, Xu XH, Zhu J. et al. Effect of exenatide on inflammatory and oxidative stress markers in patients with type 2 diabetes mellitus.. Diabetes Technol Ther 2011; 13: 143-148 doi:10.1089/dia.2010.0048.
- 7 Seufert J, Gallwitz B. The extra-pancreatic effects of GLP-1 receptor agonists: a focus on the cardiovascular, gastrointestinal and central nervous systems.. Diabetes Obes Metab 2014; 16: 673-688 doi:10.1111/dom.12251
- 8 Drucker DJ. The cardiovascular biology of glucagon-like peptide-1.. Cell Metab 2016; 24: 15-30
- 8a Seufert J. et al. Semaglutid – ein Diabetologie. 2017; 12: 141-148 147; doi:0.1016/j.cmet.2016.06.009
- 9 Marso SP, Daniels GH, Brown-Frandsen K. et al. Liraglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes.. N Engl J Med 2016; 375: 311-322 doi:10.1056/NEJMoa1603827
- 10 Trujillo JM, Nuffer W, Ellis SL. GLP-1 receptor agonists: a review of headto-head clinical studies.. Ther Adv Endocrinol Metab 2015; 6: 19-28 doi:10.1177/2042018814559725
- 11 Dungan KM, Povedano ST, Forst T. et al. Once-weekly dulaglutide versus once-daily liraglutide in metformin-treated patients with type 2 diabetes (AWARD-6): a randomised, open-label, phase 3, noninferiority trial.. Lancet 2014; 384: 1349-1357 doi:10.1016/S0140-6736(14)60976-4
- 12 Pratley RE, Nauck MA, Barnett AH. et al. Once-weekly albiglutide versus once-daily liraglutide in patients with type 2 diabetes inadequately controlled on oral drugs (HARMONY 7): a randomised, open-label, multicentre, non-inferiority phase 3 study.. Lancet Diabetes Endocrinol 2014; 2: 289-297 doi:10.1016/S2213-8587(13)70214-6
- 13 Buse JB, Nauck M, Forst T. et al. Exenatide once weekly versus liraglutide once daily in patients with type 2 diabetes (DURATION-6): A randomised, open-label study.. Lancet 2013; 381: 117-124 doi:10.1016/S0140-6736(12)61267-7
- 14 Nauck M, Gallwitz B, Seufert J. Pharmakodynamische und pharmakokinetische Eigenschaften eines neuen lang wirksamen GLP-1-Rezeptoragonisten.. Diabetologie und Stoffwechsel 2017; 12: 131-136 doi:10.1055/s-0043-104866
- 15 Novo Nordisk press release. Semaglutide demonstrated superior glycaemic control vs insulin glargine U100 in adults with type 2 diabetes. Orlando, US; 27 May 2016 http://www.novonordisk.com/bin/getPDF.2016088.pdf (letzter Zugriff am 06.11.2016)
- 16 Nauck MA, Petrie JR, Sesti G. et al. for the Study 1821 Investigators. A phase 2, randomized, dose-finding study of the novel once-weekly human GLP-1 analog, semaglutide, compared with placebo and openlabel liraglutide in patients with type 2 diabetes.. Diabetes Care 2016; 39: 231-241 doi:10.2337/dc15-0165
- 17 Sorli C, Harashima SI, Tsoukas G. et al. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide monotherapy versus placebo in subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 1): a double-blind, randomised, placebo-controlled, parallel-group, multinational, multicentre phase 3a trial.. Diabetes Endocrinol. 2017. doi:10.1016/S2213-8587(17)30013-X.
- 18 Ahrén B, Masmiquel Comas L, Kumar H. et al. Efficacy and safety of onceweekly semaglutide vs. sitagliptin as add-on to metformin and/or thiazolidinediones after 56 weeks in subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 2).. Diabetologia 2016; 59 (Suppl. 1) Abstract 767
- 30 Ahrén B, Masmiquel Comas L, Kumar H. et al. Efficacy and safety of onceweekly semaglutide vs. sitagliptin as add-on to metformin and/or thiazolidinediones after 56 weeks in subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 2). Diabetes 2016; 65 (Suppl. 1): 185-OR
- 19 Hramiak I, Ahmann A, Capehorn M. et al. Efficacy and safety of onceweekly semaglutide versus exenatide ER after 56 weeks in subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 3).. Can J Diabetes 2016; (Suppl. 1) Abstract 109
- 20 Ahmann A, Capehorn M, Charpentier G. et al. Efficacy and safety of onceweekly semaglutide vs. exenatide ER after 56 weeks in subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 3).. Diabetologia 2016; 59 (Suppl. 1): Abstract 147
- 21 Ahmann A, Capehorn M, Charpentier G. et al. Efficacy and safety of onceweekly semaglutide vs. exenatide ER in subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 3). Diabetes 2016; 65 (Suppl. 1): 187-OR
- 22 Aroda V, Bain S. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide vs once daily insulin glargine in insulin naïve subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 4). Endocrine Prat 2016; 59 (Suppl. 2): Abstract 290 (Poster)
- 23 De Vries JH, Bain SC, Cariou B. et al. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide vs once-daily insulin glargine in insulin-naïve subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 4).. Diabetologia 2016; 59 (Suppl. 1): Abstract 148
- 24 Rodbard H, Lingvay I, Reed J. et al. Efficacy and safety of semaglutide once weekly vs placebo as add-on to basal insulin alone or in combination with metformin in subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 5). Diabetologia 2016; 59 (Suppl. 1): Abstract 766, doi:10.1111/dom.13082
- 25 Katout M, Zhu H, Rutsky J. et al. Effect of GLP-1 mimetics on blood pressure and relationship to weight loss and glycemia lowering: results of a systematic meta-analysis and meta-regression.. Am J Hypertens 2014; 27: 130-139 doi:10.1093/ajh/hpt196
- 26 Marso SP, Bain SC, Consoli A. et al. Semaglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes.. N Engl J Med 2016; 375: 1834-1844 doi:10.1056/NEJMoa1607141
- 27 Zinman B, Wanner C, Lachin JM. et al. Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes.. N Engl J Med 2015; 373: 2117-2128 doi:10.1056/NEJMoa1504720
- 28 Anonymous. Early worsening of diabetic retinopathy in the diabetic control and complications trial.. Arch Ophthalmol 1998; 116: 874-886 doi:10.1001/archopht.116.7.874
- 29 Dahl-Jørgensen K, Brinchmann-Hansen O, Hanssen KF. et al. Rapid tightening of blood glucose control leads to transient deterioration of retinopathy in insulin dependent diabetes mellitus: the Oslo study.. Br Med J (Clin Res Ed) 1985; 290: 811-815