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DOI: 10.1055/a-0624-2511
Posttraumatische Fehlstellungen an der oberen Extremität im Kindesalter
Publication History
Publication Date:
09 November 2018 (online)
Zusammenfassung
Korrekturbedürftige Fehlstellungen an der oberen Extremität sind bei Beachtung der Repositionskriterien und Osteosynthesetechniken im Kindesalter selten. Dennoch kann es durch posttraumatische Deformitäten, Fugenverletzungen, anhaltende Luxationen oder kaum sichtbare Biegungsbrüche zu erheblichen Funktionseinbußen kommen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die häufigsten korrekturbedürftigen Fehlstellungen an der oberen Extremität beim Kind und Jugendlichen und deren Behandlungsmöglichkeiten.
Abstract
Malalignment requiring operative correction after traumatic injury to the upper extremity in children is rare when guidelines are followed during diagnosis and treatment. However, posttraumatic malalignment as well as injury to the growth plates may result in significant functional loss, impacting every day activities as well as child development. In this article, the most common posttraumatic malalignments in the upper extremity in children are discussed and treatment options are pointed out by means of own case examples.
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Literatur
- 1 Dietz HG. Elastic stable intramedullary Nailing (ESIN) in Children: 30 Step by Step Case Descriptions. Stuttgart; New York: Thieme; 2006
- 2 Marzi I, Rose S. Kindertraumatologie. 2. Aufl.. Springer; 2016
- 3 Frank J, Sander AL, Voth M. et al. Sekundäre Rekonstruktionen am Ellenbogengelenk im Kindesalter. Trauma Berufskrankh 2017; 19: 126-134
- 4 Ulrich D, Voth M, Frank J. et al. Luxationsfrakturen am Ellenbogengelenk im Kindesalter. Trauma Berufskrankh 2015; 17: 253-259
- 5 Slongo T, Fernandez FF. Die fehlverheilte Monteggia-Verletzung im Kindes- und Jugendalter. Unfallchirurg 2011; 114: 311
- 6 Francisco FF, Langendörfer M, Wirth T. et al. Korrektur von veralteten Monteggia-Verletzungen im Kindes- und Jugendalter. Obere Extrem 2014; 9: 178-185
- 7 Linhart WE, Kraus T. [Reconstruction of humeroradial joint]. Oper Orthop Traumatol 2008; 20: 396-408
- 8 Schmittenbecher PP. Frakturen der oberen Extremität im Kindes-/Wachstumsalter. Chirurg 2017; 88: 451-466
- 9 Fernandez FF, Eberhardt O, von Kalle T. et al. Kirschner-Draht-Osteosynthese von Frakturen des Condylus radialis im Kindes- und Jugendalter. Obere Extrem 2009; 4: 26-32
- 10 Letts M, Locht R, Wiens J. Monteggia fracture-dislocations in children. J Bone Joint Surg Br 1985; 67-B: 724-727
- 11 Hell AK, Von LL. Growth behaviour after fractures of the proximal radius: differences to the rest of the skeleton. Unfallchirurg 2014; 117: 1085-1091
- 12 Jayakumar P, Jupiter JB. Reconstruction of malunited diaphyseal fractures of the forearm. Hand (N Y) 2014; 9: 265-273
- 13 von Laer L, Kraus R, Linhart WE. Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Stuttgart: Thieme; 2012
- 14 Schmittenbecher PP, Dietz HG, Uhl S. Late results of forearm fractures in childhood. Unfallchirurg 1991; 94: 186-190
- 15 Laurer H, Sander A, Wutzler S. et al. [Therapy principles of distal fractures of the forearm in childhood]. Chirurg 2009; 80: 1042-1052
- 16 Lieber J, Sommerfeldt DW. Diametaphyseal forearm fracture in childhood. Pitfalls and recommendations for treatment. Unfallchirurg 2011; 114: 292-299
- 17 Illian CH, Veigel B, Rixen D. Versorgungsmöglichkeiten kindlicher Frakturen. Trauma Berufskrankh 2012; 14: 232-238