Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 02): S217-S220
DOI: 10.1055/a-0598-0566
DDG-Praxisempfehlung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nephropathie bei Diabetes[*]

Autoren

  • Ludwig Merker

    1   MVZ DaVita Dormagen GmbH Diabetes- und Nierenzentrum, Dormagen
  • Thomas Ebert

    2   Klinik und Poliklinik für Endokrinologie und Nephrologie, Universitätsklinikum Leipzig
  • Martina Guthoff

    3   Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen
  • Mandy Schlosser

    4   Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena
  • Christoph Hasslacher

    5   Diabetesinstitut Heidelberg, Heidelberg
  • Gunter Wolf

    4   Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Oktober 2018 (online)

Definition

Diabetesassoziierte Nierenerkrankungen umfassen alle Formen der renalen Schädigung, die bei Patienten in Verbindung mit Diabetes mellitus auftreten können, und sind in der Frühform durch konsequente Blutzucker- und Blutdruckkontrollen positiv beeinflussbar, eventuell vermeidbar oder teilweise langfristig reversibel.

Der Verlauf der diabetischen Nephropathie ist beim Typ-1- und Typ-2-Diabetes charakterisiert durch:

  • Veränderungen der Albuminausscheidung im Urin,

  • Abnahme der glomerulären Filtrationsleistung,

  • Entwicklung oder Verstärkung von Hypertonie, Dyslipoproteinämie und weitere diabetestypische Komplikationen.

Während die diabetesbedingte Nierenschädigung bei Typ-1-Diabetes in definierbaren Stadien verläuft, kann der Verlauf bei Typ-2-Diabetes aufgrund einer möglichen multifaktoriellen Schädigung der Niere (Hypertonie, Dyslipidämie etc.) davon abweichen. In der Klassifizierung der chronischen Niereninsuffizienz nach KDIGO wird die Albuminurie als prognostischer Marker in eine Mikro- und eine Makroalbuminurie eingeteilt und findet Berücksichtigung auch bei nur geringgradig eingeschränkter eGFR (estimated GFR, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) (Tab. 1, siehe Praxistools im Anhang).

* Diese Praxisempfehlung lehnt sich an die Nationale VersorgungsLeitlinie „Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter“ an, die abgelaufen ist und sich in Überarbeitung befindet (Stand: 28.09.2015).