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DOI: 10.1055/a-0597-7606
Aktuelle Standards in der Diagnostik und Therapie von peripheren T-Zell-Lymphomen
Current standard in diagnostic and therapy of peripheral T-cell lymphomaPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. Oktober 2019 (online)
Was ist neu?
Neue WHO-Klassifikation 2016 für Lymphome und molekulare Marker Es erfolgte gegenüber der Version von 2008 eine genauere Definition einzelner Entitäten, wie z. B. dem anaplastischen großzelligen Lymphom (ALK). Darüber hinaus wird der Terminus des Enteropathie-assoziierten T-Zell-Lymphoms (EATCL, Typ 1) nunmehr für die mit einer Zöliakie assoziierten Form verwendet. Der Einsatz molekularer Marker mittels Next-Generation-Sequencing (NGS) ermöglicht einerseits eine bessere Differenzialdiagnostik; so ist z. B. das angioimmunoblastische Lymphom (AITL) durch das Vorliegen von TET2-, RHOA-, IDH2- und DNMT3A-Mutationen charakterisiert. Andererseits haben bestimmte Mutationen auch prognostische Bedeutung. Beim ALCL/ALK– ist der Nachweis eines DUSP22 / IRF4-Rearrangements mit einer besseren, der Nachweis von TP63 mit einer schlechteren Prognose assoziiert.
Klinisches Bild und Prognose Neben sog. B-Symptomatik und nodaler Manifestation können auch extranodale Manifestationen wie Hautinfiltrate in bis zu 20 % beobachtet werden. Als Zeichen eines dysregulierten Immunsystems können beim AITL eine polyklonale Hypergammaglobulinämie, Coombs-positive hämolytische Anämie und Immundefizienz auftreten.
Fortschritte in der Therapie Durch Kombination des Immunkonjugats Brentuximab-Vedotin (BV) mit Chemotherapie konnte erstmals ein positiver Effekt auf krankheitsfreies (PFS) und Gesamtüberleben (OS) bei CD30+-PTCL gezeigt werden.
Ausblick Gegenwärtig werden neue Therapieansätze, z. B. mit der demethylierenden Substanz 5-Azacytidin bei AITL und PTCL mit einem T-Follikel-Helper-Type (TFH), geprüft.
Abstract
New WHO classification 2016 for lymphoma and molecular marker The new WHO 2016 Classification for Lymphomas included more detailed definitions of individual entities, such as: the Anaplastic Large Cell Lymphoma, ALK; the terminus of enteropathy-associated T-cell lymphoma (EATCL, type 1) now is restricted to celiac-associated form. The integration of next Generation sequencing (NGS) enables better differential diagnostics, e. g. angioimmunoblastic lymphoma (AITL) can be characterized by the presence of TET2, RHOA, IDH2 or DNMT3A mutations. Furthermore, certain mutations also have prognostic impact. In ALCL/ALK–, evidence of a DUSP22 / IRF4 re-arrangement is associated with a better and detection of TP63 is associated with a worse prognosis.
Clinical course and prognosis In addition to B symptoms and nodal manifestation, extranodal manifestations such as skin infiltrates can be observed in up to 20 %. In AITL, polyclonal hypergammaglobulinemia, Coombs-positive hemolytic anemia and immunodeficiency can occur, as a sign of a dysregulated immune system.
Advances in therapy By combining the immunoconjugate brentuximab-vedotin with chemotherapy, improvement in disease-free and overall survival in CD30+-PTCL (especially in ALCL) was observed.
Future perspective At present demethylating agent 5-azacytidine is explored in AITL and PTCL with a T-follicle helper type (TFH).
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Literatur
- 1 Herrera AF, Crosby-Thompson A, Friedberg JW. et al. Comparison of referring and final pathology for patients with T-cell lymphoma in the National Comprehensive Cancer Network. Cancer 2014; 120: 1993-1999 . doi:10.1002/cncr.28676
- 2 Swerdlow SH, Campo E, Pileri SA. et al. The 2016 revision of the World Health Organization classification of lymphoid neoplasms. Blood 2016; 127: 2375-2390 . doi:10.1182/blood-2016-01-643569
- 3 Iqbal J, Wright G, Wang C. et al. Gene expression signatures delineate biological and prognostic subgroups in peripheral T-cell lymphoma. Blood 2014; 123: 2915-2923 . doi:10.1182/blood-2013-11-536359
- 4 Gutierrez-Garcia G, Garcia-Herrera A, Cardesa T. et al. Comparison of four prognostic scores in peripheral T-cell lymphoma. Ann Oncol 2011; 22: 397-404 . doi:10.1093/annonc/mdq359
- 5 Gleeson M, Peckitt C, To YM. et al. CHOP versus GEM-P in previously untreated patients with peripheral T-cell lymphoma (CHEMO-T): a phase 2, multicentre, randomised, open-label trial. Lancet Haematol 2018; 5: e190-e200 . doi:10.1016/s2352-3026(18)30039-5
- 6 Trumper LH, Wulf G, Ziepert M. et al. Alemtuzumab added to CHOP for treatment of peripheral T-cell lymphoma (pTNHL) of the elderly: Final results of 116 patients treated in the international ACT-2 phase III trial. J Clin Oncol 2016; 34: 7500 . doi:10.1200/JCO.2016.34.15_suppl.7500
- 7 d'Amore F, Leppä S, Silva MG. et al. Final Analysis of the Front-Line Phase III Randomized ACT-1 Trial in Younger Patients with Systemic Peripheral T-Cell Lymphoma Treated with CHOP Chemotherapy with or without Alemtuzumab and Consolidated By Autologous Hematopoietic Stem Cell Transplant. Blood 2018; 132: 998 . doi:10.1182/blood-2018-99-110429
- 8 Dupuis J, Morschhauser F, Ghesquieres H. et al. Combination of romidepsin with cyclophosphamide, doxorubicin, vincristine, and prednisone in previously untreated patients with peripheral T-cell lymphoma: a non-randomised, phase 1b/2 study. Lancet Haematol 2015; 2: e160-e165 . doi:10.1016/s2352-3026(15)00023-x
- 9 Pro B, Advani R, Brice P. et al. Brentuximab vedotin (SGN-35) in patients with relapsed or refractory systemic anaplastic large-cell lymphoma: results of a phase II study. J Clin Oncol 2012; 30: 2190-2196 . doi:10.1200/JCO.2011.38.0402
- 10 Horwitz S, O'Connor OA, Pro B. et al. Brentuximab vedotin with chemotherapy for CD30-positive peripheral T-cell lymphoma (ECHELON-2): a global, double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet 2019; 393: 229-240 . doi:10.1016/s0140-6736(18)32984-2
- 11 Chihara D, Fanale MA, Miranda RN. et al. The survival outcome of patients with relapsed/refractory peripheral T-cell lymphoma-not otherwise specified and angioimmunoblastic T-cell lymphoma. Br J Haematol 2017; 176: 750-758 . doi:10.1111/bjh.14477
- 12 Delarue R, Dupuis J, Sujobert P. et al. Treatment with Hypomethylating Agent 5-Azacytidine Induces Sustained Response in Angioimmunoblastic T Cell Lymphomas. Blood 2016; 128: 4164
- 13 Flinn IW, O'Brien S, Kahl B. et al. Duvelisib, a novel oral dual inhibitor of PI3K-delta, gamma, is clinically active in advanced hematologic malignancies. Blood 2018; 131: 877-887 . doi:10.1182/blood-2017-05-786566
- 14 Ramos CA, Ballard B, Zhang H. et al. Clinical and immunological responses after CD30-specific chimeric antigen receptor-redirected lymphocytes. J Clin Invest 2017; 127: 3462-3471 . doi:10.1172/jci94306