Notfallmedizin up2date 2019; 14(02): 189-205
DOI: 10.1055/a-0589-7864
Pädiatrische Notfälle
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Neugeborene als Notfallpatient – Teil 1

Außerklinische Geburt und allgemeine Kardinalsymptome
Roland Hentschel
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Publication Date:
06 June 2019 (online)

In der Neugeborenenperiode tritt ein Notfall am häufigsten direkt während der oder innerhalb von wenigen Stunden nach der Geburt auf. Mit der weiter zunehmenden Tendenz zur Frühentlassung des Neugeborenen oder einer ambulanten Entbindung ist jedoch auch die Kompetenz des Notarztes und des niedergelassenen Kinderarztes mehr und mehr gefordert.

Kernaussagen
  • Notfälle im Neugeborenenalter betreffen eine Vielzahl von Organen und Organsystemen.

  • Die besondere Physiologie des Neugeborenen ist immer zu berücksichtigen, Analogieschlüsse aus der Erwachsenenmedizin sind oftmals falsch.

  • Die eigentliche Ursache bleibt initial oftmals im Verborgenen.

  • Entscheidend ist der klinische Blick des Pädiaters für den schwer kranken Patienten.

  • Die Symptome sind oftmals unspezifisch, z. B. eine Zyanose, ein schneller Anstieg des Bilirubins, eine Tachydyspnoe oder Erbrechen.

  • Es gibt nur wenige Erkrankungen mit spezifischen Symptomen oder Symptomkombinationen, die eine Primavistadiagnose erlauben.

  • Entscheidend sind immer

    • die Erkennung des Notfalls,

    • die konsequente und mutige Behandlung einer bestehenden Vitalstörung und

    • der unverzügliche Transport in eine Kinderklinik.

 
  • Literatur

  • 1 Hentschel R. Das Neugeborene als Notfallpatient – Teil 2. Notfallmed up2date (in Vorbereitung).
  • 2 Roth B, Eifinger F, Kribs A. Erstversorgung des reifen Neugeborenen – Teil 2: Erweiterte Erstversorgung. Pädiat up2date 2018; 13: 251-270
  • 3 Lee HC, Bardach NS, Maselli JH. et al. Emergency department visits in the neonatal period in the United States. Pediat Emerg Care 2014; 30: 315-318
  • 4 Brousseau T, Sharieff GQ. Newborn emergencies: the first 30 days of life. Pediat Clin N Am 2006; 53: 69-84
  • 5 Hentschel R. Die Lunge des Neugeborenen. Neonatol Scan 2014; 3: 49-70
  • 6 Hentschel R. Blutgasanalyse. In: Hentschel R, Jorch G. Hrsg. Fetoneonatale Lunge. Kap. 3.4. Stuttgart: Thieme; 2017: 90-95
  • 7 Hübler H. Polysomnografie und Indikationen für Heimmonitoring“. In: Hentschel R, Jorch G. Hrsg. Fetoneonatale Lunge. Kap. 3.14. Stuttgart: Thieme; 2017: 123-132
  • 8 Tate C, Sunley R. Brief resolved unexplained events (formerly apparent life-threatening events) and evaluation of lower-risk infants. Arch Dis Child Educ Pract Edn 2018; 103: 95-98
  • 9 Herrmann B. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Notfallmedizin up2date 2014; 9: 211-230
  • 10 Möllmann C, Kretz F-J. SIDS. In: Möllmann C, Kretz F-J. Notfallversorgung im Neugeborenen- und Kindesalter. 6. Aufl.. Landsberg: Ecomed Medizin; 2017: 99-104