Neonatologie Scan 2018; 07(02): 112
DOI: 10.1055/a-0584-7536
Aktuell
Risikoneugeborene
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hohes Patientenaufkommen bestimmt die Versorgungsqualität nicht allein

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Mai 2018 (online)

Neonatologische High-Volume-Kliniken waren mit einer reduzierten Mortalität von sehr unreifen Frühgeborenen (VLBW) assoziiert. Zusätzliche Zielvariablen der prospektiven Studie waren nun die Morbidität, medizinische Prozesse und Organisationsstrukturen. Daraus resultierten Qualitätskriterien, die über die reinen Behandlungszahlen hinausgehen.

Fazit

Die Güte der NICU-Versorgung hing mit den Behandlungszahlen/Zeit zusammen. IVH, PVL und ROP kamen in High-Volume-Abteilungen seltener vor. Daneben kristallisierten sich aber auch volumenunabhängige Einflussfaktoren heraus: die Bettenzahl, das Ernährungs-Management und insbesondere die Professionalisierung des Personals waren Qualitätskriterien.